@Streuselchen Irgendetwas muss ihn an diesem Abend „getriggert“ oder auf deutsch gesagt „geritten“ haben.
Wer weiß, mit welchem Dampf unter dem Kessel, er da im Hotel schon angereist ist. Manchmal reicht es schon, dass man irgendwelchen aufgestauten Frust vom Tag mit sich rumschleppt. Und dann ist der erste „fällig“ an dem man es ablassen kann. Wie
@Rick_Blaine es bereits am Beispiel
First class Passagier treffend beschrieben hat.
Wenn dann noch irgendwas was anderes ( irgend eine alte Wunde zb zum Thema erlebter Antisemitismus) dazukommt, dann ist die Lunte kurz und dann spielen die Auswirkungen des Handelns erst mal keine Rolle. Der Druck muss raus. Und das hat Ofarim vermutlich über die Maßen getan. Dampf abgelassen. Ohne nachzudenken, dass er vor allem sich selbst und evtl völlig unbeteiligten dritten enormen Schaden zufügt.
Ich erlebe das hin und wieder mit einigen unserer Kunden. Aus unerfindlichen Gründen kommen sie
hochgradig geladen und mit schlechter Laune zu uns. Und der erste der dann „fällig“ ist, ist der Dienstleister. Da wird provoziert, genörgelt, gemeckert. Nichts ist recht und man kann erahnen, dass die Leute irgendwo eine Baustelle haben. Sei es der Job, der Ehemann, Überlastung usw.
Anstatt den Dampf beim Verursacher abzulassen, macht man es da, wo man keinen Widerstand erwartet.
Trotzdem möchte ich sagen, er Ofarim ist auch nur ein Mensch, fehlbar und evtl sehr impulsiv.
Dass er evtl Fehler gemacht hat an diesem Abend, ist ihm mit Sicherheit längst klar. Aber wie kommt man aus so einem Dilemma ohne Gesichtsverlust wieder raus?
Eigentlich halte ich ihn für ein kluges Köpfchen. Wenn er das subjektiv gefühlte des Abends vom tatsächlich real passiertem trennen kann, vielleicht kann er Fehler eingestehen. Was wäre so schlimm daran , impulsiv gemachte Fehler einzugestehen? Vielleicht öffnet er sich ja dem Gedanken, einen offenen Diskurs zu führen, was ihn tatsächlich an diesem Tag umgetrieben hat.
So eine offene Debatte darf dann auch gerne um das Thema erlebter Antisemitismus geführt werden. Denn das scheint ja der Ursprung der Ereignisse gewesen zu sein. Und die Kette war anscheinend nur das Symbo, mit dem er seine subjektiv gefühlte Kränkung verstärken wollte. Er wusste, dass der Davidstern immer Reaktionen hervorruft.
Dass er da irgendeine konzertierte Aktion geplant hat, halte ich für unwahrscheinlich. Da ist irgendetwas anderes im Vorfeld des Tages schon schiefgelaufen und die Warterei in der Schlange war der berühmte Tropfen der sein Fass..
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass er mit dem Video dem Hotel zuvorkommen wollte? Evtl hatte er Angst vor Negativ Presse, nach dem Motto „Ofarim war hier und hat die Diva gegeben“. Was macht man, wenn man sich schlecht benommen hat, man geht in den vorauseilenden Angriffsmodus.
Trotzdem sollte auch er wissen, es gibt immer einen Weg raus. Kopf hoch, ehrlich reflektieren und evtl entschuldigen und vor allem Konsequenzen des Handelns überdenken.