behind_eyes schrieb:Aber das eine bedingt nicht das Andere.
Es gibt sicherlich viele Gründe warum jemand zum Hooligan wird, der Fussball an sich, die Platform die diese Sportart bietet ist imo nicht der Grund.
Naja schon, ich war über 20 Jahre in dieser Szene (unter vielen) und habe sie von innen selbst erlebt, das sind natürlich dann auch nur die multiplizierten und subjektiven Impressionen meinerseits und meines Umfelds, aber das enspricht schon eher den Tatsachen als all den Beschreibungen diverser Gewalt- oder Hooliganismusforscher:innen oder DFL-Lobbyisten, die meinen Gewalt und Fußball verurteilen oder trennen zu können. Das ist so die "Sportschau-Sofa-Denke", die mit der Wirklichkeit in den Stadien und auf den Straßen nicht korreliert. Ich weiß aber natürlich nicht, wie sehr du Einblick in oder Teil von solchen Szenen warst, aber du klingst, als hättest du da nur wenig bis keine Erfahrung mit 3. Halbzeiten.
behind_eyes schrieb:Um mal die Brücke zu schlagen, es gibt sicher viele Gründe warum jemand denkt das Juden ausgelöscht gehören, die Platform auf der dies kundgibt kann aber keiner dieser Gründe sein. Die Gründe würde es auch ohne die Platform geben.
Ja, richtig, aber die Verknüpfung ist hier entscheidend. Damals hätte es auch ohne den "Stürmer" antisemitische Hetze gegeben, aber durch den "Stürmer" hat sie eine entscheidend höhere Verbreitung und Kommunikation gefunden.
"Der Stürmer" steht hier nur exemplarisch für alle antisemitischen und faschistischen wie nationalsozialistischen Organe.