Kies-Richard schrieb:Erstes Pogrom gegen Juden auf europäischem Boden in Al-Andalus durch Araber im Jahr 1066.
Erstmal finde ich es gut, dass Du verlinkst, normalerweise sind es meist irgendwelche obskuren Einzeiler, mit denen ich nicht viel Anfangen kann.
Du erwähnst das Massaker von 1066, auf diese Aussage von mir:
juvenilea schrieb:Es gibt auch keine "ewige islamische Mission" des Moslems gegen den Juden, historisch gesehen ist Al-Andalus das Beste Beispiel dafür.
Jetzt musst Du hier verstehen, dass die Kernaussage meines Threads nicht die Geschichte Granadas war. Deshalb habe ich das auch mit einem Satz abgetan.
Al-Andalus ist und bleibt das Beste Beispiel dafür.
Wir sollten hier trotzdem kurz die Geschichte von Al-Andalus wiedergeben, denn die Geschichte zu kennen, bedeutet die Fehler anderer nicht zu wiederholen. Gerade Al-Andalus ist äußerst lehrreich. Wird Dich wahrscheinlich nicht interessieren, aber den ein oder anderen stillen Leser.
Kurz zur Vorgeschichte:
Wir schreiben das Jahr 660 herum, die
Umayyaden gründeten ihre Dynastie und verlegten die Hauptstadt raus aus dem arabischen Kerngebiet, welches für sie nicht die Anforderungen eines Weltreichs erfüllte.
Daneben begannen die Umayyaden auch sich Fremdwissen anzueignen, vor allem das Wissen der Ost-Römer (Byzantiner).
Johannes von Damaskus ist ein Beispiel dafür.Aber, diese liberale Einstellung wurde nicht von allen geteilt.
Tatsächlich werden und wurden die Umayyaden sehr zwiespältig betrachtet in der islamischen Welt. Der massive Einfluss der
Nestorianer auf den frühen Islam, stammt noch von dieser Zeit. Tatsächlich ist es nicht von der Hand zu weißen, dass die Kritik der nestorianischen Kirche an der katholischen Kirche und der orthodoxen Kirche frappierend übereinstimmt mit der Kritik des Islams am Christentum.
Dies ließ sogar manch einen Schriftsteller soweit gehen zu hinterfragen, ob der Islam "unter der Haube" nicht die nestorianische Konfession sei, nur mit neuem Namen.
Wie auch immer, die Umayyaden wurden von den Abbasiden gestürzt, alle Umayyaden wurden getötet.
Alle Umayyaden? Nein,
Abd ar-Rahman gelang 755 die Flucht auf die iberische Halbinsel, wo er dann erfolgreich verhinderte, dass die Abbasiden dort auch die Macht erlangten.
Dort regierten dann seine Nachfahren bis ins Jahr 1031. Wohlgemerkt 1031. Also 35 Jahre vor dem angesprochenen Massaker, wurde der letzte Umayyade,
Hischam III gestürzt und musste fliehen. Damit begann dann auch das Zeitalter der
Taifa-Königreiche für die iberische Halbinsel.
Und nun betrachten wir mal das Massaker etwas genauer:
Der Wesir Joseph ibn Naghrela, ein Mensch jüdischen Glaubens, Sohn des ehemaligen Großwesirs
Schmuel ha-Naigd, wurde von einem aufgebrachten Mob gelyncht. Damit nicht genug, auch 4000 Juden, die nichts damit zu tun hatten, wurden umgebracht.
Jüdische Mitbürger, konnten noch zu dieser Zeit aufsteigen zum Amt des Wesirs und Großwesirs ohne Konvertieren zu müssen. Nenne mir einen hohen Beamten Europas, der Jude war zur selben Zeit.
Aber die Tendenz war in Granada fallend.
So oder so, es ist kein Zufall, dass die Kastilier begannen Stück für Stück die arabische Halbinsel zurückzuerobern. War das doch die einmalige Gelegenheit für sie, selbst aufzusteigen.
Es heißt zwar immer die Spanier (Kastilien) hätten, die Araber besiegt, aber nein, die Araber haben sich selbst besiegt. Kastilien hat ihnen nur den letzten Rest gegeben.
Ich zitiere aus Deinem Link:
Die jüdische Gemeinde von Granada erholte sich in den folgenden Jahren, wurde aber 1090 unter den Almoraviden unter Yusuf ibn Taschfin erneut angegriffen. Dieses Ereignis wird von manchen als das Ende des goldenen Zeitalters des Judentums in Spanien angesehen.
Quelle: Dein Link.
Die Taifa-Köngreiche, symbolisieren den Niedergang der bis dahin gepflegten fast 300 jährigen liberalen Einstellung der Umayyaden.
Was wird man wohl dem Mob erzählt haben, um sie anzustacheln?
Leider hat alles irgendwann ein Ende, auch die Geschichte der liberalen Umayyaden von Granada.
Aus der Geschichte zu lernen, bedeutet die Fehler nicht zu wiederholen. Gerade da können wir sehr viel lernen.
Apropos lernen:
Kies-Richard schrieb:Beim islamischen Judenhass ist es gerade 5 vor 12. Also ich bin zutiefst schockiert, was da jetzt an die Oberfläche kommt. Das ist purer Hass und Verachtung. Das ist Pogromstimmung.
Ich kann den Juden und jüdischen Einrichtungen in Europa (bzw. weltweit) und insbesondere auch in Deutschland nur raten sich zu schützen.
Irgendwann, da bin ich überzeugt, geht auch die Liberalität in Europa zu Grunde. Nicht durch Moslems, nicht durch Juden, sondern durch die Europäer selbst. Wenn überhaupt, dann werden Moslems, oder Juden, oder wer weiß vielleicht sogar die Russen oder gar die Chinesen, nur Europa den Todesstoß geben.
Was dann aber bleiben wird ist, ähnlich wie in Granada, der ewige Traum der liberalen Blütezeit, bis sie irgendwo anders auf fruchtbaren Boden fällt.
Nur nicht heute und nicht durch Dich.
---------------------------------------
Johnny1887 schrieb:Auf der Facebook-Seite "Deutschland gegen NAZIS" haben Profile mit muslimischen Namen den anderen, die dieser Seite folgen, den Holocaust vorgeworfen, behauptet, sie seien Bild-Leser (obwohl Leute, die gegen Nazis sind, keine Bild-Leser sind) und meinten, die Sachlage im Nahostkonflikt zu relativieren. Da gibt es aber nichts zu relativieren.
Facebook traue ich nicht wirklich über den Weg. Alleine die
Anzahl der erkannten Fake Accounts ist enorm.
Von der Dunkelziffer ganz zu schweigen.