Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 16:10
https://www.welt.de/kultur/article165401199/So-ist-die-Doku-die-von-Arte-zurueckgehalten-wird.html
Heftige Vorwürfe. Eine Doku über Antisemitismus wird nicht ausgestrahlt und man vermutet das es deswegen ist das sie zu israelfreundlich ist..


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 16:16
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Heftige Vorwürfe. Eine Doku über Antisemitismus wird nicht ausgestrahlt und man vermutet das es deswegen ist das sie zu israelfreundlich ist..
Das Datum hast du aber bemerkt, oder?
Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa ist ein 90-minütiger Dokumentarfilm von Joachim Schroeder und Sophie Hafner von 2017. Er behandelt den aktuellen Antisemitismus vor allem in Deutschland, Frankreich und den von Israel besetzten Palästinensischen Autonomiegebieten. Die Auftraggeber, der deutsch-französische Fernsehsender Arte und der WDR, wollten den Film zunächst nicht ausstrahlen. Als Gründe gaben sie Abweichungen vom verabredeten Sendekonzept und Qualitätsmängel an. Nachdem Bild.de den Film einen Tag lang veröffentlicht hatte, strahlten Arte und Das Erste (für den WDR) den Film am 21. Juni 2017 in einer kommentierten Fassung aus. Zudem bot der WDR eine Diskussionssendung und einen schriftlichen „Faktencheck“ dazu an. Der Film und das Vorgehen der Auftraggeber wurden öffentlich kontrovers diskutiert.
Quelle: Wikipedia: Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 16:23
@bgeoweh
Ja, das ist lustig das das ganze so aktuell wirkt oder? Man könnte meinen das es ein Artikel von heute ist. Das schema wiederholt sich immer wieder, nur wird es stärker.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 17:37
Ich bin kein Antisimit. Mir wäre es egal ob neben mir im Haus ein Jude, Moslem, Budist, Körperlich eingeschrängter oder sonst was Wohnt. Es kommt nicht auf seinen Kulturellen Hintergrund an. Es kommt eher auf die Person an ob ich sie mag oder nicht (und ja. bin selbst Ethischer Deutscher es gibt aber auch genug Deutsche die ich vom Karakter Her gerne mal eins aufs Maul geben würde).

Allerdings muss man habe ich selbst schon erlebt als Deutscher aufpassen was man sagt bei dem Nahostkonflik. Wenn mann verständniss für die Palästinenser seite Zeigt oder z.B. was sagt zum Siedlungsbau wird man recht schnell auch von liberalen Juden in die Antisemitismusecke gestellt.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 17:39
Und wenn man Verständniss für die Israelische Position Teilt Können Mosslems sagen wir mal sehr Emutional mit einem Diskutieren.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 17:44
Zitat von guido36guido36 schrieb:Allerdings muss man habe ich selbst schon erlebt als Deutscher aufpassen was man sagt bei dem Nahostkonflik. Wenn mann verständniss für die Palästinenser seite Zeigt oder z.B. was sagt zum Siedlungsbau wird man recht schnell auch von liberalen Juden in die Antisemitismusecke gestel
Kann ich so nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach liegt es schlicht an der "Kritik".
Man kann Sympathien, Verständnis für viele Palästinenser:innen haben ohne auch nur den hauch in die Nähe von Antisemitismus zu kommen.
Wenn ich meine Punkte vortrage und am Ende kommt der Vorwurf:" Es ist antisemitisch", sollte man sich fragen: "Kann es sogar stimmen?"
Nun mal Realtalk, die letzten Tage waren das beste Beispiel dafür wie unter anderem Antirassisten:innen ihren Judenhass plump hinter einer Israelkritik verstecken wollten.
Denn Antirassismus steht schon in einem Zusammenhang mit Antikolonialismus und Antirassismus.
Wer aber Israel kritisieren will und von den Juden spricht, hat verloren, zurecht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 18:00
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wenn mann verständniss für die Palästinenser seite Zeigt oder z.B. wa
@guido36

Das kann schon so sein. wenn man Verständnis dafür zeigt Raketen auf Zivilisten zu ballern oder überhaupt Gelder für den Raketenbau gegen jüdische Zivilisten zu veruntreuen dann finden sich Menschen wie ich die fragen 'Geht's noch?'

Ich habe 0 Verständnis für eine als politische Partei auftretende Terror Organisation die Gelder für Essen und Medikamente dafür veruntreuen Kinder eines anderen Landes in die Luft zu sprengen.

Mögen jedem Raketenbauer in Heimarbeit seine Bomben unter dem eigenen Arsch explodieren.

Es ist auch ganz richtig so dass es Menschen gibt gerade hier in Deutschland die einen Genozid an Juden verurteilen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 18:28
Ich habe geschrieben mann muss aufpassen. Trotzdem werde ich es mal versuchen meine meinung dazulegen. Unschuldig sind beide nicht. Der Israelische Staat obwohl er von seiner geschichte herr für vielesachen gegen die Palästinenser eigendlich sensibler sein sollte. Mann darf auch nicht vergessen das Israel entgegen UNO resolutionen die auch die Pro Israelischen Westlichen Staaten mitgetragen haben Ostjerusalem besetzt und Völkerrechtswidrig annektiert hat. Dann kam der Siedlungsbau in den Palästinenser gebieten die Je nach Israelischer Regierung aufgelöst worden sind oder vorbereitung war die entsprechende gebiete zu Annektieren.

Die Palästinenser das sie sich auch Jahrelang möglichkeiten verschlossen haben zu einer einigung zu kommen. Mann darf aber auch nicht vergessen das die Palästinenser die in Israel leben und die Staatsangehörigkeit haben oftmals als menschen 2 klasse behandelt werden (das witzige dabei ist eigendlich das die Palästinenser, Araber, Beduinen usw. selbst Semiten sind). Ist genauso das ursprünglisch für 1500-2000 jahren nur eine handvoll juden in Palästina gelebt haben und der rest der Bevölkerung alles Moslems oder reste der Ostkirche waren. Sorry das ist so als wären sich jetzt alle Deutschböhmen einig ( und das ist erst 76 jahre her) grundstücke kaufen im Sudetengebiet und sich dann versuchen unabhängig zu erklären oder den anschluss an deutschland oder österreich zu erzwingen.

Fazit: Ich bin nicht gegen den Staat Israel. Würde mir aber wünschen das in Israel manchmal umsichtigere personen an der macht sind die auch auf die Palästinenser zugehen können und ein bißchen mehr verständniss zeigen könnten.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 18:31
Zitat von guido36guido36 schrieb:Mann darf aber auch nicht vergessen das die Palästinenser die in Israel leben und die Staatsangehörigkeit haben oftmals als menschen 2 klasse behandelt werden
Na da Beleg mal wo das der Fall sein soll. Da bin ich gespannt.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Sorry das ist so als wären sich jetzt alle Deutschböhmen einig ( und das ist erst 76 jahre her) grundstücke kaufen im Sudetengebiet und sich dann versuchen unabhängig zu erklären oder den anschluss an deutschland oder österreich zu erzwingen.
Bullshit. Immerhin gab es dort vorher keinen Staat.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 18:33
Wikipedia: Arabische Israelis#Politik und Gesellschaft: Überblick


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 18:33
und durch genug fernsehreportagen die momentan laufen


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 18:55
Ich frage mich manchmal, was passiert wäre, wenn man nach dem zweiten Weltkrieg Israel in Europa gegründet hätte, auf ehemaligem deutschen Boden zum Beispiel?
Es ist ja nicht so, dass das deutsche Reich eine Insel des Antisemitismus in Europa gewesen wäre, der war über ganz Europa verteilt. Demzufolge kann ich mir vorstellen, dass in Europa alle Staaten froh waren, die Sache weit weg zu haben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 18:57
@guido36
Maue Belege. Nenne doch ein Recht welches sie nicht haben. Da wirst du doch eines nennen können qen du so viele Dokus siehst.

Lustigerweise sagt deim link eher das arabische Israelis in Israel mehr Rechte haben als in den umliegenden arabischen Staaten..


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 18:59
Zitat von guido36guido36 schrieb:Allerdings muss man habe ich selbst schon erlebt als Deutscher aufpassen was man sagt bei dem Nahostkonflik. Wenn mann verständniss für die Palästinenser seite Zeigt oder z.B. was sagt zum Siedlungsbau wird man recht schnell auch von liberalen Juden in die Antisemitismusecke gestellt.
Das ist ja auch aufgrund unserer historischen Vergangenheit erst einmal gut nachzuvollziehen, ..oder?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 20:32
Antisemitische Proteste in Berlin harmloser als gedacht!

Laut Innensenator Andreas Geisel (SPD) wenige hundert erlebnisorienterte Jugendliche.

https://www.google.com/amp/s/www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/wo-waren-die-wasserwerfer-auf-der-hass-demo-in-neukoelln%3famp


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 20:37
@behind_eyes

Was hast du denn, es wird doch mit den brutalsten Methoden der Erlebnispädagogik vorgegangen (vielleicht):
Geisel kündigte an, kurzfristig den „Runden Tisch gegen Antisemitismus“ einzuberufen.
Sowas wie das Bat-Signal für Leute, die komplett garnix mehr merken.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 20:39
@behind_eyes

Aus Deinem Link:
Geisel erklärte, wer unter den 3500 Hass-Demonstranten für Randale sorgte: „300-400 junge Männer, arabischstämmig, nicht politisch organisiert, eher erlebnisorientiert.“
Quelle: s.o.

Dann haben wir den Beweis. Es war die internationale Partyszene. Watt für ne Wurst der Geisel.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 20:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Watt für ne Wurst der Geisel.
Was soll er auch machen - wenn er die Wahrheit sagt, steht die Partyszene am nächsten Tag bei ihm im Partykeller, und die Linken-Szene steht daneben und will sich mit dem "Nestbeschmutzer" unterhalten. Das ist, obwohl in Berlin, das astreine Stockholmsyndrom.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 20:56
@bgeoweh

Der Typ ist doch kein Opfer der Umstände, sondern mitverantwortlich für die Entwicklung.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.05.2021 um 21:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was soll er auch machen - wenn er die Wahrheit sagt, steht die Partyszene am nächsten Tag bei ihm im Partykeller, und die Linken-Szene steht daneben und will sich mit dem "Nestbeschmutzer" unterhalten. Das ist, obwohl in Berlin, das astreine Stockholmsyndrom.
Man kommt nicht mehr aus dem Lachen raus hier in Berlin. Eventuell war Herr Geisel ja am Wochenende auswärts in einer anderen Galaxy unterwegs.

Vielleicht sollte er mal auf die Analysen der Berliner Polizei mit knapp 100 verletzten Polizisten schauen.
Oder mal wieder auf Fachleute zum Thema wie Ahmad Mansour hören, der gerade eben in der Tagesschau analysiert hat wer die Herrschaften waren.
Ein bunter Mix aus arabischen Jugendlichen, türkischen Mitbürgern mit leicht extremen Gesinnungen sowie sehr vielen Syrern. Kleinster gemeinsamer Nenner, ihr unbändiger Hass auf Juden und parallel dazu können sie uns dann ergo auch nicht leiden.
Wenn das für Herrn Geisel so eine Art Disney World Fans waren oder Erlebnispark Gäste, bitteschön.

Erlebnisorientiert in dem Sinne, daß Menschen wie Mansour derzeit nicht ohne Polizeischutz raus können.
Das jüdische Gemeinden beinahe betteln müssen um verstärkten Schutz.

Wer weiß, von wem Herr Geisel sich inzwischen was einflüstern lässt. Vielleicht will man sich ja auch nur die Impfkampagnen in den Berliner Brennpunkten nicht vermasseln.

Herr Geisel darf gerne mal versuchen mit Kippa oder kleiner Israel Fahne durch zb Neukölln auf nen Kaffee zu spazieren. Viel Glück
denn dann geht die Party erst mal richtig los.


2x zitiertmelden