Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.04.2012 um 23:11
Staaten handeln immer rational, das ist der entscheidende Grundsatz der Internationalen Beziehungen. Demzufolge werden China und Russland sich nicht selbst in eine vernichtende Niederlage stürzen. Einzig Chinas Interesse beruht nicht nur auf dem Spiel der Großmächte, sondern auch auf Öllieferungen. Es wäre aber wiederum aus russischer Sicht unlogisch, hier mögliche eigene Mehrverkäufe zu verschleudern, nur um eine unbedeutende Verbesserung der westlichen position in Arabien zu verhindern...


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 10:32
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb am 19.04.2012:Text
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Logisch das man keine Interesse besteht das was man erreicht hat an die Wand zu fahren.Aber ich glaube du hast vergessen das China Öl aus Iran bezieht denn, Iran ist Chinas zweitgrößter Öllieferant.
nein habe ich nicht, mach dich aber mit den Zahlen vertraut. China importiert 50% Öl, davon stammten 20% aus dem Iran. China hat seine Importe aus dem Iran reduziet bzw alternative Möglichkeiten aufgemacht. Denn Öl wird halt immer noch auf dem Weltmarkt gehandelt, steigt halt der Preis oder die Fördermenge wird erhöht.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:China und Iran teilen eine starke Abneigung gegen westlich-imperialistisches Verhalten. Das geht u.a. auf historische Gründe zurück, hat aber auch mit der amerikanischen Haltung gegenüber deren Innenpolitik zu tun. Sowohl China als auch Iran empfinden diese als Einmischung
China mag so einen Standpunkt haben, aber der ist führ ihre Politik wurscht, 1) China ist selber dabei Hegomonialmacht zu werden, kauft überall auf, und ist gemäß deiner Definition selber am Imperialismus beteiligt.

2) Will Chna aufschlißen mit dem Westen.

also deren Staatsoberhaupt war jetzt in HAnnover nicht in Theran. Wo hat China wohl mehr Interssse dran`? Ölimporte für 70 bis 100 Mrd?

oder das richtig fette Geschäft.


Das Problem ist deine Quellen sind alle recht Zweifelhaft, besorg am besten Statements aus erster hand.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Wenn du so unwissend bist solltest du dafür dankbar sein das wir dir ständig Informationsquellen zukommen lassen.Übrigens sollte man sie auch lesen,ansonsten kommen genau solche Fragen wie deine oben.
ich denke ich bin mit den Chineischen Steitkräften vertrauter als du.

also was sollen sie Machen? Die WEstküster der USA Atomar angreifen`?

ihre Flotte losschicken?

Wenn sie den Iran beistehen wollten, dann sollten sie aber ihre Truppen schon voher dahingeschafft haben.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 10:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich denke ich bin mit den Chineischen Steitkräften vertrauter als du.
Inwiefern bitte?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 10:48
@Pantao

Würde auch gerne mal wissen was die Chinesen denn im Fall der Fälle militärisch machen wollen?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 10:53
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Würde auch gerne mal wissen was die Chinesen denn im Fall der Fälle militärisch machen wollen?
Sie werden nicht dabei zuschauen wie der Iran zerschossen wird, genau so wenig wie die Russen.

Das ist meine persönliche Meinung. Ihr habt eure. Letztlich spekulieren wir alle und jeder von uns kann richtig liegen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 10:55
@Pantao
Zitat von PantaoPantao schrieb:Sie werden nicht dabei zuschauen wie der Iran zerschossen wird, genau so wenig wie die Russen.
Ja aber was wollen sie denn konkret machen? So wie du das sagst, rechnest du ja mit einem militärische Eingreifen Chinas.

Wie soll das denn aussehen?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 11:00
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wie soll das denn aussehen?
Es gibt hunderte Möglichkeiten ein Land militärisch zu unterstützen. Raketen, Soldaten, Waffen usw. bis hin zu einem Atomschlag gegen die angreifenden Staaten, sollten diese Nuklearwaffen einsetzen.

Wie dies letztlich aussieht ist doch reine Spekulation. Ich halte es nur für einen Fehler dies auszuschließen, und ich glaube auch nicht, dass die USA oder Israel dies tun.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 11:10
Zitat von PantaoPantao schrieb:Inwiefern bitte
Ausrüstung, Doktrin, Strategische Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 11:12
Zitat von PantaoPantao schrieb:Es gibt hunderte Möglichkeiten ein Land militärisch zu unterstützen. Raketen, Soldaten, Waffen usw. bis hin zu einem Atomschlag gegen die angreifenden Staaten, sollten diese Nuklearwaffen einsetzen.
Heißt du hast keine Ahnung und behauptest einfach auf Grund irgendwelcher Quellen das die Chinesen jetzt mal eben ein international einsatzfähiges Militär aus dem Ärmel zaubern bzw. die USA mit Atomwaffen angreifen?

Klingt wenig überzeugend.^^


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 11:13
Zitat von PantaoPantao schrieb: gibt hunderte Möglichkeiten ein Land militärisch zu unterstützen. Raketen, Soldaten, Waffen usw. bis hin zu einem Atomschlag gegen die angreifenden Staaten, sollten diese Nuklearwaffen einsetzen.
Nun Soldaten und Co müssen aber erstmal in den Iran kommen. Waffen könnte man sofern es keine hochkomplexen sachen sind noch über Pakistan schleusen. Nur der Nutzen ist im Fall eine Luftoffensive eher gering. Flugzeuge und SAM wird man nicht im großen Stil einbringen können, sofern sie einen Nutzen hätten denn wir reden nicht über einen Abnutzungskrieg.
EsWie dies letztlich aussieht ist doch reine Spekulation. Ich halte es nur für einen Fehler dies auszuschließen, und ich glaube auch nicht, dass die USA oder Israel dies tun
ja leider ziemlich frein interpretiert wenn man ein Russischen oder chineisches Eingreifen erwartet.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 11:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ausrüstung, Doktrin, Strategische Fähigkeiten.
Und woher hast du all das Wissen, welches dich glauben macht, dass du uns überlegen bist?

Ich habe eher das Gefühl, das hier von pro West / Israel Seite kräftig geschwätzt wird, und das Statement von dir bekräftigt mich in der Vermutung.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Heißt du hast keine Ahnung und behauptest einfach auf Grund irgendwelcher Quellen das die Chinesen jetzt mal eben ein international einsatzfähiges Militär aus dem Ärmel zaubern bzw. die USA mit Atomwaffen angreifen?

Klingt wenig überzeugend.^^
Es interessiert mich relativ wenig, was du für überzeugend hältst und was nicht. Du hast deine Meinung dazu, ich die meine. Meinen Standpunkt habe ich deutlich gemacht.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass überhaupt etwas militärisch gegen den Iran unternommen wird.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 11:29
Und woher hast du all das Wissen, welches dich glauben macht, dass du uns überlegen bist?

Ich habe eher das Gefühl, das hier von pro West / Israel Seite kräftig geschwätzt wird, und das Statement von dir bekräftigt mich in der Vermutung
----------------------------------------

nun daszu bedarf es Grundsätzlichem Militärstrategieverständnisses, die Ausrüstungskenntnis aus Mannövern und Herstellerinfos, Kontakte zu noch Aktiven Soldaten und Beteiligten im Militär und Rüstungsindustrie, Fachliterathur und Weisbücher


aber wie gesagt es wurd dir vorgeschlagen deine Vermutung zwecks Vorgehen aufzuzeigen


und kaum einer Vermutet das der Iran die Militärisch Lösung herausfordert.

nur sollte China eingreifen wollen müssten sie schon wesenlich voher ihre Truppen oder Ausrüstung in den Iran Schaffen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 12:05
Zitat von PantaoPantao schrieb:Und woher hast du all das Wissen, welches dich glauben macht, dass du uns überlegen bist?
Ich habe das nicht von mir behauptet. Du warst derjenige, der sich mit seinem Kommentar versucht hat über andere zu erheben.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 12:26
Immer diese rumjammereien hier nerven aber schon langsam mal. Und nein, bitte keine PM dazu... ^^


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 12:37
Zitat von AethelredAethelred schrieb:Staaten handeln immer rational, das ist der entscheidende Grundsatz der Internationalen Beziehungen.
Des öfteren handeln sie rational, aber nicht immer. Sonst dürften ja Ideologie, Werte und Sozialisation von Politikern keine Rolle mehr spielen in den internationalen Beziehungen.

Und bei Israel, USA oder Iran bin ich mir wirklich nicht sicher, ob mehr Ideologie eine Rolle spielt, statt reinen Kosten/Nutzen Rechnungen.
Zitat von AethelredAethelred schrieb:Demzufolge werden China und Russland sich nicht selbst in eine vernichtende Niederlage stürzen. Einzig Chinas Interesse beruht nicht nur auf dem Spiel der Großmächte, sondern auch auf Öllieferungen. Es wäre aber wiederum aus russischer Sicht unlogisch, hier mögliche eigene Mehrverkäufe zu verschleudern, nur um eine unbedeutende Verbesserung der westlichen position in Arabien zu verhindern...
Allen politischen Systemen auf der Welt ist ihr kultureller Mischcharakter gemeinsam.Also die Waage zwischen traditionellen und modernen/moderaten Kräften. China und Russland würden sich selbst in eine vernichtende Niederlage stürzen, wenn entsprechend die traditionellen/konservativen Kräfte in der Politik die Oberhand hätten.Aber zur Zeit sind es guterweise moderate Kräfte, die die Länder führen, diese Kräfte sehen globale wirtschaftliche Abhängigkeiten, Konflikte schaden dem eigenen Land nur wirtschaftlich und dass würde bedeuten, dass das ohnehin gesellschaftliche Konfliktpotential in China und Russland neu erbebt.
Muss man ja auch bisschen nach innen kucken, wie die soziale Lage aussieht.
Und für dich mag es unlogisch sein, aber Arabien ist gewissermaßen immernoch ein Einflussgebiet. Warum will den China möglichst keine Amerikaner im Iran? Weil der Iran nicht weit von China ist, praktisch vor der Haustür und den Russen geht es genauso..+
Der Iran bzw. der arabische Raum ist immernoch ein geographisch strategischer Fleck, der die ganze internationale Machtbalance ins Wanken bringen kann.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 12:52
@Aethelred
Andererseits ist natürlich jeder Krieg den die USA führt ein weiterer Machtgewinn für China und Russland. Denn entgegen der Rechnung von Bush und den "Neocons" ,die amerikanische Stellung weltweit zu festigen und auszubauen mit dem Irak und Afghanistan, ist die amerikanische Stellung insgesamt gesunken und abgebaut worden. Militärisch und finanziell überlastet haben sich die amerikanischen Streitkräfte und politisch sind die Amerikaner teilweise isoliert , was natürlich den Chinesen und Russen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und sie darauf geiern lässt, dass sich die USA noch weiter verausgaben und schlichtweg irgendwann platt sind. Dann ist die Chance für Russland und China gekommen, selber ihre weltweite Macht weiter auszubauen.
Sind also zwei Seiten der Medaille.

Das ist dann wieder die von dir erwähnte Kosten/Nutzen Rechnung, rationales Abwarten bis der schärfste Gegner selber den Abgang macht ohne eigenes Zutun.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 12:56
Ob die Chinesen wohl auch versuchen werden mit viel Geld und Zeit eine stabile Demokratie zu errichten, oder ob sie mal schnell ihre Ziele erledigen und alle Ressourcen ausbeuten?

Auf die Chinesen kann man sich schon freuen, die werden es den bösen Amerikanern bald richtig zeigen. Haben sie ihnen doch jetzt schon das Öl im Irak geklaut, allein dessentwegen die Amis doch angeblich einmarschierten.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 13:06
@libertarian

Wieso zeigen werden? Schon auf dem Weltwirtschaftsforum im Januar 2011 haben die Chinesen Obama wie einen dummen Schuljungen aussehen lassen.

Während die Amerikaner die Verteidigungsausgaben runter fahren, hat China wie ich gelesen hab nochmal kräftig die Verteidigungsausgaben erhöht und führt wie ich gehört hab zur Zeit ein Seemanöver mit Russland durch.

Die Chinesen haben doch Zeit und soviel Zeit brauchen sie auch eigentlich nicht mehr, der Riese in der Welt wankt bereits unter seiner Schuldenlast und ist überstrapaziert durch seine Kriege.

Ich nehme mal an, die Chinesen und die Russen freuen sich ebenso auf den nächsten republikanischen Präsidenten, der die Prioritäten statt auf Konsens wie Obama eher auf militärische, aggressive Lösungen setzt und damit den USA den Todesstoß versetzt.
Ich wette, der nächste republikanische Präsident wird die militärische Lösung des Konfliktes mit dem Iran forcieren. Da arbeiten sicherlich die konservativen "Think-Tanks" schon dran.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 13:17
@kofi
Russland ist draußen, ist nicht konkurrenzfähig. Es hat lediglich wie Saudi-Arabien ein paar teure Rohstoffe, mit denen es gerade auf Europa Druck ausüben kann.
Dass die USA ihre Verteidigungsausgaben senkt, halte ich für angebracht; dass China sie erhöht, für keine Gefahr. Denn wenn du dir mal ansiehst, wie groß die Ausgaben Amerikas im Vergleich zu China sind, wirst du feststellen, dass diese die Chinas bei weitem übertrifft und China noch nicht mal im Enterntesten dran heran reicht.

Aber sollte die USA sich weiter aus der Welt zurückziehen -vielleicht aus wirtschaftlichen, vielleicht aus politischen Gründen- und China immer weiter seinen Machtbereich ausdehnen, so würde mich das nicht freuen.
Es ist eine große Illusion, dass China keine Interventionen führen würde. Dieser Staat hat sich nicht zuletzt auf Interventionen gegründet, um die für sie strategisch wichtigen Gebiete der Tibeter und Uiguren einzunehmen, die es bis heute besetzt hält, bzw. annektiert hat.

Da wir schon jetzt sehen, mit welchem Elan die Chinesen das südchinesische Meer und weite Teile dessen Inseln aus wirtschaftlichen Motiven für sich beansprucht und sich wie oben schon angesprochen nicht zuletzt auf Besetzung anderer Staaten gründet, will ich nicht wissen, was es mit seinen Nachbarn Tadschikistan und Kirgisistan macht, sollte in etwas fernerer Zukunft dieser und jener Rohstoff Chinas zu knapp werden.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.04.2012 um 13:57
Zitat von PantaoPantao schrieb:Ich habe das nicht von mir behauptet. Du warst derjenige, der sich mit seinem Kommentar versucht hat über andere zu erheben.
Nun ich warte eigentlich nur auf eine Erklärung oder Darstellung wie China denn eingreifen soll

mir fällt nix sinnvolles ein, außer China würde jetzt schon Truppenkontigente und co in den Iran schaffen.

Andere hier behaupten doch großspurig China würde an Seiten des Irans kämpfen. Nach meinen Kenntnissen der Chineischen Armee bleibt da aber nur obige Option, oder halt LA, gegen Shang Hai einzutauschen.


melden