@kofi Russland ist draußen, ist nicht konkurrenzfähig. Es hat lediglich wie Saudi-Arabien ein paar teure Rohstoffe, mit denen es gerade auf Europa Druck ausüben kann.
Dass die USA ihre Verteidigungsausgaben senkt, halte ich für angebracht; dass China sie erhöht, für keine Gefahr. Denn wenn du dir mal ansiehst, wie groß die Ausgaben Amerikas im Vergleich zu China sind, wirst du feststellen, dass diese die Chinas bei weitem übertrifft und China noch nicht mal im Enterntesten dran heran reicht.
Aber sollte die USA sich weiter aus der Welt zurückziehen -vielleicht aus wirtschaftlichen, vielleicht aus politischen Gründen- und China immer weiter seinen Machtbereich ausdehnen, so würde mich das nicht freuen.
Es ist eine große Illusion, dass China keine Interventionen führen würde. Dieser Staat hat sich nicht zuletzt auf Interventionen gegründet, um die für sie strategisch wichtigen Gebiete der Tibeter und Uiguren einzunehmen, die es bis heute besetzt hält, bzw. annektiert hat.
Da wir schon jetzt sehen, mit welchem Elan die Chinesen das südchinesische Meer und weite Teile dessen Inseln aus wirtschaftlichen Motiven für sich beansprucht und sich wie oben schon angesprochen nicht zuletzt auf Besetzung anderer Staaten gründet, will ich nicht wissen, was es mit seinen Nachbarn Tadschikistan und Kirgisistan macht, sollte in etwas fernerer Zukunft dieser und jener Rohstoff Chinas zu knapp werden.