Habe mich hier schon lange nicht mehr in der Politiksparte bewegt. Diese Region da sollte wieder (oder überhaupt) lernen was Politik ist, ihr Testosteron runterschrauben, vielleicht fehlt dieser Region einfach etwas weibliche Zurückhaltung und Vernunft! (damit meine ich natürlich die positiven, weiblichen Eigenschaften und keine Zickenkriege
;) )
Ich verfolge schon ne Weile die Iran-Debatte, wenn ich ein Iraner wäre, würde ich mir vorkommen wie ein Kind im Sandkasten, umgeben von anderen Kindern die sich gegenseitig auf ihre Sandburgen treten nur um sich den größeren Sandhaufen der anderen zu erkämpfen, dann streiten sie und alle zeigen auf den bösen Iran oder das böse Israel. Wenn der Iran Israel zerstören wollen würde (ohne Selbsterhaltungstrieb und Angst um das eigene Überleben) dann hätten sie das längst getan, indem sie eine Allianz islamischer Staaten gegen Israel bilden würden. Allein die Masse der Bevölkerung und potentiellen Kämpfer wäre so enorm das Israel keine Chance hätte. Selbst die USA wären damit völlig überfordert. Ich denke man schätzt die islamischen Völker (den vernünftigen Teil der Bevölkerung) falsch ein, der Terror geht von fundamentalistischen Minderheiten aus und nicht von ganzen Völkern.
Außerdem würde ich sagen das wenn es zum Krieg kommen sollte, sich zeigen wird wer da mit wem Allianzen bildet, der Iran ist weniger weltfremd und irrational als der Irak damals, gerade China und Russland haben da Interesse an einer stabilen Partnerschaft. Die USA und Israel sind sich in vielen Punkten uneinig und ihre eigenen Völker haben keinen Schimmer was passieren würde, wenn es eskaliert, sie wären in einer Zwickmühle. Wenn man den Völkern die Entscheidung lassen würde, dann würde keiner für einen Krieg stimmen, nicht die Iraner, nicht die Israelis, nicht die USA (wobei man bei denen denkt sie sind durch und durch kriegsgeil), die Staaten rüsten und rüsten ohne Sinn und Verstand, doch man sollte sich von niemanden manipulieren lassen, egal ob Ost oder West, so das sich dann die ganze Rüstung doch noch „auszahlt“.
Der Iran ist in Sachen Kultur, Wirtschaft und als Vielvölkerstaat im islamischen Kulturraum so wichtig wie Deutschland für die EU. Die zunehmende Isolierung dieses Landes hat keine Auswirkungen auf die Führung, das fühlt sich nur mehr wie ein „Freiheitskämpfer“ gegen den westlichen Druck dadurch. Das Volk hat früher oder später einfach die Schnauze voll, es will einfach Ruhe und Stabilität, egal ob vom inneren oder äußeren Druck!
Ich sehe die einzige Chance das sich das friedlich lösen lässt nur auf eine Weise, der Iran muss „Judo“ lernen, nachgeben und passiv bleiben, er muss nachgeben und sein Atomprogramm „vorerst“ auf Eis legen um den Westen zu besänftigen, doch der Iran sollte im Zuge dessen sein Öl nur noch mit Staaten handeln die vertrauenswürdig und verlässliche Handelspartner sind. Israel muss aufhören exhibitionistisch, nackig vor einem Haufen prüder konservativer zu tanzen. Sie provozieren einen ganzen Kulturraum! Alles schritt für schritt, die islamischen Ländern brauchen erst eine Reformation und Mäßigung. Dann und erst dann wird da ruhe in die Bude kommen. Das Öl ist in dem Punkt der Sandhaufen um den die kleinen, süchtigen Kinder streiten, doch Ruhe kehrt in den Sandkasten erst ein wenn sich die anderen zügeln und ihre Förderrechtsschaufeln teilen! Am besten alles dafür tun um von diesem Rohstoff unabhängiger zu werden. Wenn wir das geschafft haben wird diese Region vermutlich so uninteressant und langweilig das man sich wundert warum da so ein Stress gemacht wurde. Alle sind schuld, kein einzelner. Doch im Grunde sind die Führer das Problem, ob west oder ost, auch davon sollte man sich loslösen. Wer sich an seine Führung klammert zeigt nur fehlendes Selbstvertrauen und Eigenverantwortung.
Verbannt den Krieg aus dem Kopf, am besten noch vor dem Beginn eines neuen, der vielleicht ungeahnte Ausmaße annehmen könnte, anders als Irak, Libyen, Afghanistan oder damals Korea und Vietnam! Wenn eine Großkultur angegriffen wird, dann können die Konsequenzen verheerend sein, denn dann wird Idealismus in den betroffenen Völkern aufkeimen der den arabischen Frühling in den Schatten stellen wird, doch dieser wird sich nicht gegen die Führer der eigenen Nationen richten, sondern gegen die Aggressoren, wie die Geschichte ja schon 2 mal deutlich gezeigt hat.
Es muss nicht so weit kommen! Also alles andere ist sinnloses Argumentieren eines Themas das sich schon seit Jahren als unlösbar zeigt. (nur mal meinen Senf in den Raum geschmissen).
Also meine Lösung für Israel und Iran: Schmeißt die Mullahs und Zionisten gleichermaßen raus! Befreit euch von religiösen Eiferern, von Sanktionen, von gegenseitigen Beschuldigungen.
@all ;)