Hayura schrieb:Beim Sturz des Schahs waren nicht nur religiöse Kräfte beteiligt, sondern ebenso sekuläre Kräfte, das es dann natürlich religiöser wurde ist natürlich nicht schön.
Ja, die haben den Mullah-Unsinn mitgetragen, weil man meinte, die würden da jetzt eine dolle islamische Demokratie aufbauen.
Hayura schrieb:Mossadegh wollte die entgültige Sekularisierung, also nichts Theokratie, ganz im Gegenteil,
Die hätten Mossadegh schlicht gestürzt, genau wie sie es dann 79 taten und wie man es mit den Kommunisten in Afghanistan getan hätte, wäre Russland nicht einmarschiert.
Die Mullahs waren bei der ganzen Tour nämlich wesentlich wichtiger, als alles was die USA da gemacht hätte.
Die Leute wollten nämlich keine stalinistische Diktatur...natürlich hätte Russland dann auch wieder einmatschieren können, man sieht ja wie das klappt.
Hayura schrieb:Die hohe Geistlichkeit, die später die Mullahs unterstützte und jetzt an der Macht sind, standen damals hinter den Schah, da sie bei Mossadegh Angst hatten um ihre Pöstchen.
Ganz genau und weil ihre Gönner enteignet worden wären. Also dasselbe wie 79. Aber 53 hätten sie das natürlich einfach geduldet, da bin ich mir sicher.
Hayura schrieb:Zahlreiche Folterkeller, die von den westlichen Geheimdienste gedeckt wurden, wo Oppositionelle, Menschenrechtler und politische Gegner gefoltert und hingerichtet wurden.
Ja, den SAVAK hat übrigebs Friedens- und Freiheits-Mossadegh eingeführt.
Hayura schrieb:Nur das einen Putsch inszinierten
Die waren für den Putsch so gut wie irrelevant und Mossadegh hätte man zugunsten der Mullahs dann eben ohne die USA gestürzt, wenn man nicht über diesen Schah-Kompromiss gegangen wäre.