@Jedimindtricks Ok, ich präzisiere:
Jedimindtricks schrieb am 25.04.2018:über kurz oder lang werden die mullahs zum Problem was sie ja jetzt schon sind siehe Syrien/Irak/Jemen/AfghanistAn und Co
Darauf bezog ich mich, als ich schrieb:
Olmin schrieb am 27.04.2018:Klar, der Iran ist maßgeblich verantwortlich für die Entstehung des IS, hat ihn massiv finanziell und militärisch unterstützt, hat Gaddafi gestürzt und hat auch den Syrien Krieg ausgelöst. Unsere Verbündeten sind natürlich allein aus humanitären Gründen in der Region.
Oder wie war das? ;-)
Womit ich sagen, oder in diesem Fall fragen wollte, wer hier das größere, bzw. eigentliche Problem in der Region war. Also ich denke doch das der IS im Vergleich zu Hisbollah oder Huthi wesentlich mehr Schaden angerichtet und Zivilisten auf dem Gewissen hat und allgemein wesentlich brutaler vorgegangen ist, gel?
Nicht das die Region zuvor friedlich war oder ich am Krieg im Jemen etwas beschönigen will, aber das Ausmaß und die Folgen kannst du doch nicht ernsthaft vergleichen. Die Hisbollah schätze ich da für die letzten Jahre vergleichsweise defensiv ein.
Der IS war eine sehr viel größere Katastrophe. Die Aussagen von Can Dündar, Michael Scheuer (CIA), und Michael Flynn vom Dachverband der US Geheimdienste zeigen doch wie der IS versucht wurde zu instrumentalisieren. Du glaubst wirklich, die Ereignisse der letzen Jahre stehen nicht im Zusammenhang mit den von Wesley Clark und Roland Dumas geleakten Plänen? Alles Zufall? Bei der Geschichte die die US/CIA – Außenpolitik bislang in der Welt geschrieben hat? – Da steckt dann auch der Zusammenhang zu Gaddafis Sturz und Ermordung, Libyen stand auf der Liste. Und wer wollte laut Zbigniew Brzeziński in Afghanistan „den weichen Bauch Russlands“ mit Hilfe der Islamisten destabilisieren?
Kurz: Die ganze Region wurde von
Westlichen Staaten gezielt weiter destabilisiert. Der IS wurde von
unseren Verbündeten unterstützt.
Ajatollah Chamenei hat die muslimische Welt gerade aufgerufen, sich gegen die USA zu vereinen, während die Saudis das Teile und Herrsche Spielchen mitspielen
und den IS finanzieren. So macht die Angst vor dem bösen Iran natürlich wieder Sinn, - aus imperialistischer Sicht.