Hab ich jetzt erst gesehen:
Optimist schrieb:Jede Gewalt bringt doch nur "böses Blut". Hat Krieg jemals etwas Gutes bewirkt?
OscarRomeo schrieb:Man könnte jetzt zynisch sein und argumentieren dass der WK2 beispielsweise auch einen technischen Fortschritt mit sich brachte.
und um welchen Preis?
Da würde ich lieber auf bissel mehr Fortschritt verzichten, wenn dadurch die Welt friedlicher wäre.
:)OscarRomeo schrieb:Ja die Sache ist die, Serbien war doch etwas schwach, hätte uns Deutschland also militärisch (noch mehr) geholfen, wäre der Krieg schneller zu Ende gegangen. Weil wir erhielten eh politische Unterstützung.
einerseits verstehe ich dich.
Aber dennoch bin ich der Meinung, jedes Land muss aus dem was ist so gut wie es geht selbst raus kommen.
Länder sind doch keine kleinen Kinder, wo dann eine Kindergärtnerin schlichtend einschreiten sollte, wenn die sich kloppen.
Und vor allem denke ich, gerade D sollte sich eben nicht als "Weltpolizist" oder als "Aufpasser" oder "Schlichter" aufspielen.
Wenn man das ins Extreme denkt: es gibt in dieser Welt so viele Unruheherde - wenn D sich da überall einmischen wöllte, wo soll denn das enden?
Eines Tages dann vielleicht in einem 3. Weltkrieg?
Wie gesagt, in dieser Hinsicht bin ich vollkommen auf "linker Linie"
:)OscarRomeo schrieb:Aber auch die Schweiz hat eine Wehrpflicht, sind also nicht unbedingt Pazifisten.
ich denke, aber evtl. nur als Abschreckung. Und eine Armee hat ja auch ihre Daseinsberechtigung für Katastrophenfälle.