DIE LINKE
28.01.2014 um 20:17@Koreander
Was du aber meinst ist die Mitbestimmung und Richtungsentscheidungen von Unternehmen. Unternehmen sind keine eigentlich demokratischen Einheiten, sondern sie werden von Unternehmern gelenkt. Was du willst, ist eine Verstaatlichung der Betriebe, denn anders wäre es nicht umzusetzen. Dagegen spreche ich mich allerdings aus.
Koreander schrieb:Herrscht bei uns Demokratie? Besteht sie darin, aller vier Jahre seine Stimme abzugeben- und dann keine mehr zu haben?Ich persönlich als Mitglied von Mehr Demokratie e.V. sehe dass das nicht ausreichend für eine Demokratie ist. Demokratie bedeutet mitmachen, mitmischen und mitgestalten aber selbst hier im überwiegend links orientierten Forum muss ich mir sagen lassen dass die Bevölkerung zu dumm wäre für direktdemokratische Elemente. Man bemängelt einserseits aber beschneidet andererseits eben genau das, was man bemängelt. Ich nenne ein solches Verhalten Schizophren.
Würde zu einer Demokratie nicht gehören, dass diejenigen, welche den gesellschaftlichen Reichtum produzieren, mitbestimmen, was und wie produziert wird?
Was du aber meinst ist die Mitbestimmung und Richtungsentscheidungen von Unternehmen. Unternehmen sind keine eigentlich demokratischen Einheiten, sondern sie werden von Unternehmern gelenkt. Was du willst, ist eine Verstaatlichung der Betriebe, denn anders wäre es nicht umzusetzen. Dagegen spreche ich mich allerdings aus.