Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
05.12.2011 um 18:38Kc schrieb:Im Stürmer war es das erklärte Ziel, Juden und andere so genannte Volksfeinde runterzumachen.Darum schrieb ich auch,dass es entscheidend ist was mit einem Witz oder Änlichem bezweckt wird
Es war böswilliger Humor, wenn man es so nennen möchte.
Kc schrieb:Schon zur NS-Zeit, als Charlie Chaplin seine Witzeleien über Hitler abzog und damit gut ankam außerhalb der deutschen Welt, sollen Hitler und Konsorten meines Wissens geschäumt haben vor Wut darüber.Auch wenn es zu Hitler Haltung gegenüber diesen Filmen 2 Meinungen gibt denke ich ebenfalls dass ihm das nicht gefallen haben wird.
Aber ob das etwas genutzt hat? Es war richtig, Massenmörder lächerlich darzustellen, vor allem so stilvoll wie es Chaplin tat.
Aber ob hier eine echte Wirkung gegen Rechts erziehlt wurde?
Kc schrieb:Und ähnlich wirksam sehe ich es heute: Den heutigen Rechtsextremisten ist es ja eigentlich auch sehr ernst mit ihrer Ablehnung von Ausländern und ihrem Nationalstolz.Das sind dann aber keine rassistischen Witze mehr. Wir sprachen über diese, und nicht über Satire und Witze über Leute die Rassismus betreiben.
Wird ihnen da mit Satire begegnet, kann sie das aus dem Konzept bringen, das Preisgeben der Lächerlichkeit macht ihnen ihre eigene, kleine, fehlerhafte Existenz und Einstellung klar. Sie werden nicht ernst genommen, sondern verlacht, man signalisiert ihnen, dass man sie nicht für voll nimmt.