Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 11:43
Bin mal gespannt wann sich die nächste Runde "bla bla" zum Thema wieder erledigt hat.

Brauchbare Ergebnisse gibt es doch am Ende sowiso nicht.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 11:46
@larry
So ist es. Nur die braunen Minderheiten profitieren von dieser Berichterstattung. Und auch nur solange, wie der "Feind" sich nicht wehrt. Und was er nicht vorher bedenkt - Am Ende verlieren alle.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 11:50
@Obrien

Rechtsextremes Gedankengut findet sich nicht nur am Rand der Gesellschaft, sondern auch in deren Mitte, quer durch alle Bevölkerungsschichten, Bundesländer, Generationen und bei den Wählern aller Parteien. Dies ist das Ergebnis einer bundesweiten Studie, die im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung an der Universität Leipzig von Prof. Dr. Elmar Brähler und Dr. Oliver Decker konzipiert und ausgewertet wurde. Am 8. November 2006 präsentierten die Autoren die Ergebnisse der Studie in Berlin der Öffentlichkeit.

Siehe: http://library.fes.de/pdf-files/do/04088a.pdf

Dieser Studie zufolge, ist das rechtsextreme Gedankengut nicht länger eine "Spielart" sozial Schwacher, oder in der Bildung auf der Strecke Gebliebener. Das wäre auch zu einfach.^^

Es gibt mittlerweile rechtsextreme ThinkTanks, die neue Rechte, welche in ganz Europa mit ihrer Kampagne gegen eine Islamisierung Boden und Wählerstimmen gut gemacht hat, einige ehemals eher zynische und gerne gelesene Schreiberlinge, die mit auf den Zug aufgesprungen sind und nun aus der selbst konstruierten Spirale ihrer eigenen Tiraden nicht mehr herausfinden. Das alles durchaus auf dem Niveau von Stern, Spiegel und Focus.

In dem man den Rechtextremismus also weiterhin allzugerne mit den Vorzeigedeppen der NPD, oder dumpfen Glatzköpfen in Verbindung bringt, verschläft man wohl, wo sich die wirklichen Gefahren und die wahre geistige Brandstiftung mittlerweile, ohne ihre Wirkung jedoch zu verfehlen, versteckt...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 11:50
Zitat von ObrienObrien schrieb:De meisten Neonazis sind desillusionierte Gestalten, von der Gesellschaft ausgehustet und an den Rand gedrängt.
Korporiertes Burschenschaftergesindel hat sie nicht ausgehustet,im Gegenteil,sie macht es zum Innensenator
Frank "die Krawatte" Henkel

01020129836600

hat das Einmaleins der Korruption in Diepgens Kanzlei gelernt,nachdem er schon Mitglied in seiner schlagenden Verbindung ist
Seine besten Kumpels aus alten Nazitagen hören nicht auf die Namen Wiff und Wuff sondern Carsten Pagels und Thorsten Thaler


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 11:53
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Bin mal gespannt wann sich die nächste Runde "bla bla" zum Thema wieder erledigt hat.

Brauchbare Ergebnisse gibt es doch am Ende sowiso nicht.^^
Als ob das ein Exclusivrecht dieses Topics wäre... :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 12:01
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Als ob das ein Exclusivrecht dieses Topics wäre... :D
Das stimmt auch wieder. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 12:15
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn der Feind uns kritisiert,ist das gut und nicht schlecht...
Ich bin der Meinung,daß es für uns...sei es für den Einzelnen,für eine Partei,eine Armee oder eine Schule...schlecht ist,wenn der Feind nicht gegen uns Front macht,denn in diesem Fall würde es doch bedeuten,daß wir mit dem Feind unter einer Decke steckten.Wenn wir vom Feind bekämpft werden,dann ist das gut,denn es ist ein Beweis, daß wir zwischen uns und dem Feind einen klaren Trennungsstrich gezogen haben.Wenn uns der Feind energisch entgegentritt,uns in den schwärzesten Farben malt und gar nichts bei uns gelten läßt,dann ist das noch besser,denn es zeugt davon,daß wir nicht nur zwischen uns und dem Feind eine klare Trennungslinie gezogen haben,sondern daß unsere Arbeit auch glänzende Erfolge gezeitigt hat.
Wo hast du das denn her? Aus "Mein Kampf"?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 12:22
@Foss
Mao


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 12:25
@schmitz

Ich bezog mich vorallem auf Neonazis, die neue Rechte, die sich davon abgrenzt(vorallem der selbstbezeugung nach ;)) meinte ich damit nicht.

Ich glaube auch nicht, das die Gefahr von Neonazis ausgeht, sondern der von dir erwähnten neuen Rechten, von einem neuen reaktionären und xenophobischen Grundkonsens in diesem Land.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 13:11
Neue braune Welle
Die Jugend im Visier der Rechtsextremen
Film von Beate Frenkel und Winand Wernicke

Die Zahl der Neonazis in Deutschland ist laut Bundesverfassungsschutz im vergangenen Jahr wieder massiv gestiegen, und "rechte" Gewalttaten haben deutlich zugenommen. Am Beispiel zweier Bundesländer - Bayern und Sachsen-Anhalt – zeigt der Film, wie sich der Umgang mit Rechtsextremen in Ost und West unterscheidet und welche Konsequenzen das mit sich bringt.

Während im Osten das Problem seit Jahren benannt ist, glaubte sich der Westen lange immun. Weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit hat sich in vielen Orten in Bayern eine aktive Neonaziszene etabliert, deren Treiben die Gemeinden oftmals hilflos gegenüber stehen.

Die Vorgehensweise ist oft ähnlich. Mit einem vielfältigen Freizeit- und Musikangebot ködern die Neonazis ihren Nachwuchs. Einen "Rechtsextremismus mit Eventcharakter" nennt das Thorsten Hahnel, ein langjähriger Beobachter der Neonazi-Szene in Sachsen-Anhalt. Dieses Phänomen sei gerade in Westdeutschland unterschätzt worden, bekräftigt Matthias Windisch, der Leiter der bayerischen Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus. Die Aktivitäten der Neonazis in Bayern seien ein flächendeckendes Problem: "Das sind keine tumben Neonazis, die sich besaufen, sondern Leute, die sich sehr schnell den neuen Gegebenheiten anpassen, chamäleonartig, um vor Ort möglichst viele Leute ansprechen zu können."

Nach außen gibt sich die rechtsextremistische NPD zunehmend "bürgerlich", die Kandidaten biedern sich an als die netten Nachbarn. Eine Strategie, die bei den Kommunalwahlen im Frühsommer zum Teil aufgegangen ist.

Die Autoren Beate Frenkel und Winand Wernicke stellen darüber hinaus die Arbeit von staatlich geförderten Initiativen gegen Rechtsextremismus in Ost und West vor. Hier zeigt sich, wie Erfolge zu erzielen sind und woran es noch immer fehlt. In einem sind sich alle Fachleute einig: Ohne eine intensive Aufklärung an Schulen sowie unterstützende Angebote für Lehrer und Eltern, die frühzeitig helfen, den jugendlichen Nachwuchs aus der rechten Szene zurückzuholen, wird es schwer im Kampf gegen Rechts.


Die Doku lief gerade auf Phönix. Was, ihr habt die verpaßt?
Macht nichts, die gibt es schon längst auf Youtube....

https://www.youtube.com/watch?v=jaSkK5P0V6o
https://www.youtube.com/watch?v=R6mUZYvd7h4
https://www.youtube.com/watch?v=YQQ5mSMyFgg
https://www.youtube.com/watch?v=HEFMOcXI9hc
https://www.youtube.com/watch?v=oDd7JyoV8AM


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 13:30
Wenn der Ernst der Lage so hoch wäre, wie hier beschrieben, dann hätten die Rechtsextremisten doch überall die Oberhand. Mir scheint aber eher, einem Häuflein von Rechtsextremisten tritt regelmäßig eine mindestens zehnfache Übermacht gegenüber. Wo ist die Gefahr?


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 17:04
Zitat von FossFoss schrieb:Wo hast du das denn her? Aus "Mein Kampf"?
Das ist die Logik jedes Wettkampfplatzes !

Wenn Dein Gegner Dich lobt, solltest Du auf der Hut sein. (Kurzfassung für @Warhead :) )
Dann machst Du mit Sicherheit was falsch.

Aber danke , @Foss , dass Du Die negativen Seiten des Sports gleich mit in Erinnerung rufst.
("Mein Kampf" - aktuelle Geschehnisse im Fussball)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 17:39
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich glaube auch nicht, das die Gefahr von Neonazis ausgeht, sondern der von dir erwähnten neuen Rechten, von einem neuen reaktionären und xenophobischen Grundkonsens in diesem Land.
Sehr richtig.
Richard David Precht beschreibt in seinem "Die Kunst, kein Egoist zu sein" den Konformitätsdruck, dem jeder von uns (zumeist unbewusst) ausgesetzt ist.
Der Konformitätsdruck kann persönliche moralische Wertvorstellungen aushebeln.
Misstrauen gegen (alles) Fremde kann man sehr leicht sähen.
Zum Hass ist es dann kein weiter Weg.
Vorurteile gegen vermeintlich "einfach Faule" lassen sich leicht weitergeben.
Zum Hass ist es dann kein weiter Weg.
Jeder kann selbst nachvollziehen, welche Art Behinderung ihm selbst die Lebensfreude nehmen könnte. Gedanken über "lebensunwertes Leben" liegen dann nicht fern.
Zur Zustimmung zur "Erlösung Behinderter von ihrem Leid" ist es dann oft kein weiter Weg.

Am 2.12.2011 um 19:28 schrieb ich schon darüber.

Viele Menschen denken über eine "bessere" Welt nach. Und die "nötigen" Maßnahmen könnten so aussehen:

Erich Fried Die Maßnahmen

Die Faulen werden geschlachtet,
die Welt wird fleißig.

Die Häßlichen werden geschlachtet,
die Welt wird schön.

Die Narren werden geschlachtet.
die Welt wird weise.

Die Kranken werden geschlachtet,
die Welt wird gesund.

Die Alten werden geschlachtet,
die Welt wird jung.

Die Traurigen werden geschlachtet,
die Welt wird lustig.

Die Feinde werden geschlachtet,
die Welt wird freundlich.

Die Bösen werden geschlachtet,
die Welt wird gut.


aus: Erich Fried: gesammelte Werke. Bd. 1.
Wagenbach Verlag. München 1993, S. 565. © Claassen.
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Lyrik/Die_Massnahmen.htm

Wenn diese Gedanken-ausgesprochen, eine Konformitätsdruck in der Gesellschaft auslösen, ist das keine geistige Brandstiftung mehr, sondern die Flammen lodern bereits.

Es möge jeder selbst überprüfen, ob er nicht schon selbst sinngemäß einzelne solcher Äusserungen gehört hat.
Ich habe.
Zur genüge.
Und brauche dabei nicht mal an Sarrazin zu denken, obwohl er mir zuerst in den Sinn kommt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 17:42
Zitat von kummtockreikummtockrei schrieb:dann hätten die Rechtsextremisten doch überall die Oberhand.
Reichen "national befreite Zonen" mit eingeschüchterten Bürgermeistern, Stadträten und Polizisten noch nicht ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 18:02
Zitat von kummtockreikummtockrei schrieb:Wenn der Ernst der Lage so hoch wäre, wie hier beschrieben, dann hätten die Rechtsextremisten doch überall die Oberhand.
Das kann schneller kommen wie hier viele denken.

Bei der Reichtagswahl 1928 lag die NSDAP ungefär dort wo die NPD heute ist. Es brauchte nur eine Weltwirtschaftskrise und wir hatten die Machtergreifung und wenige Jahre später einen Weltkrieg.

ReichstagswahlenNSDAP


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.12.2011 um 22:03
Zitat von kummtockreikummtockrei schrieb:Wenn der Ernst der Lage so hoch wäre, wie hier beschrieben, dann hätten die Rechtsextremisten doch überall die Oberhand. Mir scheint aber eher, einem Häuflein von Rechtsextremisten tritt regelmäßig eine mindestens zehnfache Übermacht gegenüber. Wo ist die Gefahr?
Ich kanns nicht mehr hören,diese dreckigen Verharmlosungen...ich hab heut Nacht so ein Häuflein erst in der Strasse,dann im Hausflur gehabt...In Kreuzberg,sie sangen das Horst Wessel Lied und pöbelten rum
Ich holte dann fürs Hausflurscharmützel die scharfe Sichel raus,aber da war schon Rückzug angesagt.Diesmal wars nur der Hausflur,wo stehen sie morgen!!!

Youtube: Franz Josef Degenhardt-Wölfe mitten in mai
Franz Josef Degenhardt-Wölfe mitten in mai
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es wird Zeit für die...

https://www.youtube.com/watch?v=gmDZakq1Ysk


2x zitiert2x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2011 um 01:48
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich holte dann fürs Hausflurscharmützel die scharfe Sichel raus,aber da war schon Rückzug angesagt.
Hast du ein Problem? Überlegst du überhaupt bevor du etwas ins Forum schreibst? Das ist ja mal der geschmackloseste und dümmste Eintrag den ich hier gesehen habe.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2011 um 12:52
Zitat von FossFoss schrieb:der geschmackloseste und dümmste Eintrag
Alles ist relativ !


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2011 um 12:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Alles ist relativ !
Ach komm, wie soll man denn gegen Rechts, mit ihrem Hass und Niedertracht gegen andere, argumentieren, wenn die von der Gegenseite ihnen in den Punkten übertrumpfen will?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2011 um 13:01
@Foss

Sarkasmus = Mordversuch ?


Anzeige

1x zitiertmelden