Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 15:35
Sehr schade, dass dieser Thread hier -meiner Ansicht nach- so ausgeartet ist. Wegen eines Satzes, der nun wirklich im allgemeinen Sprachgebrauch zu finden ist.
Sehen wir ihn uns doch etwas näher an:


Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insb. der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip, das abstrakt besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, durch gerechte Güterverteilung etwa. Je nach praktischer bzw. politischer Theorie werden unterschiedliche Präzisierungen vorgeschlagen und wird der Status eines solchen Prinzips unterschiedlich bewertet.



Später dann:


1937 bauten die Nazis das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch ?Jedem das Seine? (in der Bedeutung von ?Jedem was er verdient?) prangte von innen lesbar über dem Haupttor.

Man beachte vor allem den Zusatz, in der Bedeutung von....
Daran sieht man doch mal wieder ganz klar, dass die Nazis damals diesen Spruch zu ihren Gunsten zurecht bogen.


Weiter gehts. Auch wenn ich manche damit langweilen mag, ich halte das für sehr wichtig.



In jüngerer Zeit wird u.a. diskutiert, ob die Formel ?Jedem das Seine? historisch zu belastet sei. Der Forderung, durch den Verzicht auf einen gedankenlosen Gebrauch ein würdiges Andenken an die Opfer des Nationalsozialismus zu wahren und den Überlebenden Respekt zu erweisen, steht die Ansicht gegenüber, dass ?Jedem das Seine? meist in einem achtbaren Sinne gebraucht worden sei, im Gegensatz beispielsweise zu ?Arbeit macht frei?.
In jüngerer Zeit führte die Verwendung als Slogan in vereinzelten Werbe- und politischen Kampagnen zu Protesten, worauf einige dieser Werbekampagnen zurückgezogen wurden.[1][2][3][4]
Im März 2007 wurde am Stadttheater Klagenfurt eine von den Autoren Peter Turrini und Silke Hassler sogenannte ?Volksoperette? mit dem Titel Jedem das Seine uraufgeführt; in dem Stück, das 2009/2010 mit dem Titel Vielleicht in einem anderen Leben verfilmt wurde, geht es um einen Todesmarsch ungarischer Juden in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs.



Quelle:
Wikipedia: Jedem das Seine


Man muss da mal wieder ganz klar unterscheiden. "Arbeit macht frei" ist eine andere Sache. Diesen Spruch würde ich niemals irgend jemandem zumuten.
Aber "Jedem das Seine" gebrauche auch ich manchmal im täglichen Sprachgebrauch. (Wer mich deswegen für rechtsextrem einstuft, möge dies tun und bitte bleiben wo der Pfeffer wächst.)


"Du besitzt kein Fingerspitzengefühl" werden jetzt vielleicht die einen sagen. Andere vielleicht "du bist taktlos"
Mir ist beides egal, weil ich die Sache für mich und andere gut begründen kann. Man kann, darf und soll nicht alles auf die negative Seite ziehen und vor allem nicht schwarz oder weiß sehen.


Wirklich, sehr übertrieben, diese Reaktionen heute. Aber da Jimmy gesperrt ist, warte ich bis er wieder hier ist, um mit ihm nochmal darüber zu reden. Das will ich so einfach nicht stehen lassen, dieser Irrsinn muss mal ein Ende haben.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 15:38
mir wird jimmy fehlen - aus verschiedensten gründen

vor 15 jahren habe ich mir weniger gedanken, um mal eine "danebengehende" äußerung gemacht - sie stieß mir gar wohl auf, mehr aber nicht

ich habe hier gepostet, dass seehofer sich im ton vergriff - mächtig, dass gegen ihn eine anzeige geschaltet wurde

ich habe hier einen link von einem beitrag reingestellt, der uns aufmerksam macht, dass in europa rechtes geankengut in form von ausgrenzung, diskriminierung auf dem vormarsch ist

mir geht das nahe, mir tut das richtig weh - während andere locker irgendwelche sanktionen befürworten, auch mit aller härte und strenge - neige ich dazu erst recht gegenzuhalten - das ist nicht meine "denke" als humanist. geprägte frau

mit solchen sanktionen fügen wir dem menschen, der das erlebt unermesslich viel leid zu - und das kann nicht akzeptabel werden

das sind menschen, wie du und ich und jeder hat ein existenzrecht und jeder sollte nach seiner einstellung leben ...

es lässt sich leicht solch zeug sagen, aber wer weiß was das für den einzelnen bedeutet, wird das nicht locker über die lippen bringen können -

ich wünschte mir bei einigen mehr herz, sensibilität und vor allem verständnis . ..


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 15:42
Und zu dir @kiki1962

auch dir sei gesagt: man kann es wirklich sehr übertreiben. Nichts gegen dich und deine persönliche Einstellung und ich weiß sehr wohl, dass du in dieser Thematik äußerst sensibel reagierst.
Aber mit deinem Beitrag hier Beitrag von kiki1962 (Seite 399) so ein Theater los zu treten und Nazis zu sehen, wo einfach mal keine sind, lässt mich doch so ein wenig an deinem gesunden Menschenverstand zweifeln. Das ist weiß Gott keine Beleidigung.
Nur während du dich hier an so Kleinigkeiten aufhängst, passieren höchstwahrscheinlich wirklich rechtsextremistische Dinge. Davon wirst du vielleicht nichts mit bekommen, doch sie existieren.

Zumal dein Beitrag überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hatte. Wir sprechen hier von RechtsEXTREMISMUS liebe Kiki. Nicht von einem Politiker, der am Aschermittwoch einen bescheuerten Satz vom Stapel gelassen hat. Mit Extremismus hat das nichts zu tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 15:44
@Merlina
philosophisch - schwarz ODER weiß

liegt die masse grau genau dazwischen ? - dick, fett, übermächtig ?

ich weiß es ist übertrieben

aber ich weiß auch, dass manches nachdenken über den verlauf dieses oder jenes "banalen" ausufert und es gibt muster dafür . ..

erst mal das kleine zum schmunzeln ... -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 15:45
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich habe hier einen link von einem beitrag reingestellt, der uns aufmerksam macht, dass in europa rechtes geankengut in form von ausgrenzung, diskriminierung auf dem vormarsch ist
Ja ich weiß. Seit gefühlten 20.000 Beiträgen und 10.000 Seiten tust du nichts anderes.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mir geht das nahe, mir tut das richtig weh - während andere locker irgendwelche sanktionen befürworten, auch mit aller härte und strenge - neige ich dazu erst recht gegenzuhalten - das ist nicht meine "denke" als humanist. geprägte frau
Oh ja. Mir geht das auch sehr nahe und mir tut es sehr weh zu sehen, wie hier agiert wird. Von mehreren Seiten aus.
Mit Humanismus hat deine Art und Weise nun wirklich nichts mehr zu tun.
Wir sprechen immer noch vom EXTREMISMUS! Und zwar vom Rechtsextremismus.

Wirklich kiki, mir fehlt immer mehr das Verständnis für dich und deine Schreibe hier. Aber das ist Ansichtssache und mit Sicherheit bin ich jetzt ein abgefuckter Nazimod.
Solche Dinge machen fassungslos. Aber so richtig.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 15:48
@kiki1962

Ausufern tut hier so einiges. Und es ist wirklich banal gewesen.
Geh auf die Straße, kläre auf und informiere.
Damit tust du mehr gegen Rechtsextremismus als hier in diesem Forum.

Denn dort stehst du den Menschen gegenüber, kannst sie sehen und mit ihnen sprechen.

Hier kannst du nur die Schreibweise deuten. Doch sehen kannst du den Menschen dahinter nicht.

Schreiben hier eigentlich die gleichen Menschen, die gegen Vorurteile sind?
Das geht an alle.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 15:49
@Merlina
stimmt - aber die aussage ist "extrem" und sie wird wieder - ähnlich wie bei sarrazin- zum thema werden, das einige gern auf ihre banner schreiben (sarrazins worte werden auch gerade im wahlkampf der npd benutzt)

oh - das hat mein kaff wirklich zu bieten - in reinkultur sozusagen - und nicht nur mit schmierereien ... seit "die" wissen, dass ich einen "Putztag" organisiere sind sie besonders reizend mit mir -

da sind auch die kinder (nun so um die 20 - anfang 30) mit dabei, die ich sehr intensiv betreute . .

ich dachte, dass sie ein stück mitmenschlichkeit usw. mitnehmen -

was ist extrem? nicht nur gewalt, sondern auch wortwahl, weil sie als "begründung" herhält und je unverfänglicher die person, die es ausspricht ist, um so mehr wird dies auf plakate gedruckt und hat klar doch volksverhetzenden charakter


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 15:51
@kiki1962

Mich langweilt diese deine Leier so dermaßen, ich habe gar keine Lust mehr darauf einzugehen.
Interpretiere es als "Schwanz einziehen" meinerseits. Damit komme ich klar.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 15:52
@kiki1962


Fraglich was der Herr denn nun gemeint hat, mit der Zuwanderung in die Sozialsysteme?

Oder wie er das gemeint hat. Zuwanderung...das beinhaltet auch ganz normale, ausländische Bürger. Also nicht nur Kriminelle, oder?

Egal. Vl musst du auch Nachsehen haben mit einem Proleten? Fasching ist, da wird halt mehr gekippt als sonst.

Ansonsten plappert er nur nach, also nicht so ernst nehmen.

Die Schlacht um Stalingrad war auch eine persönliche Prestige-Frage für die Diktatoren Hitler und Stalin. Noch am 24. Januar verbot Hitler kategorisch die Kapitulation der Truppe: »Die Armee muss bis zur letzten Patrone Widerstand leisten.«

http://www.sonntagsblatt-bayern.de/03/03-05-02.02.2003_1043856927-93008.htm (Archiv-Version vom 13.03.2011)


Jetzt ne andere Frage. Was meint er eigentlich mit Patrone? Will er die Leute erschiessen? Will er körperliche Gewalt anwenden?

Ich kann mich bis in die letzte Instanz eines Gerichts auch gegen nen Strafzettel wehren, aber bis zu letzten Patrone sollte ich dann besser für mich behalten.

Extreme Aussage...bis zu letzten Patrone. Rechts kommt auch rein wenn man bedenkt um welche Thematik es geht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 15:53
@Merlina
richtig, ich kenne die menschen hier nicht - und richtig ich leiere - nicht richtig, dass ich "da draußen" nichts tue . . . ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 16:00
Völliger Schwachsinn, Seehofer der Volksverhetzung bezichtigen zu wollen.
Wahrscheinlich war der Kasparick lange nicht mehr im Gespräch, deswegen das Theater.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 16:03
Volksverhetzung? Ah ja, noch ein Fall auf den die Justiz verzichten könnte, weil es bestimmt ernstere Fälle gibt mit denen man sich beschäftigen sollte.

Vielleicht sollte Harald Schmidt doch mal darüber nachdenken das Nazometer in Massenproduktion zu geben, so dass jeder sofort angezeigt bekommte falls er mal ein Wort oder Satz benutzt den schon mal ein Nazi gesagt hat.

Das ständige Piepen würde zwar nerven aber besser als ständig Nazisprache zu gebrauchen.

Übrigens kaum was los auf der Autobahn eben. *PIEP* *PIEP* *PIEP* *PIEP*

Ach Mist verdammt.^^


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 16:19
Zitat von Larry08Larry08 schrieb: Übrigens kaum was los auf der Autobahn eben. *PIEP* *PIEP* *PIEP* *PIEP*
Da hast du dir aber nen Bären aufbinden lassen.

Sag mal wie war das in der Weimarer Republik ? Hat man da wegen Hitler auch nicht Autbahn sagen dürfen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 16:32
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Satz hat mir gestern gefehlt, man fiel mir nicht ein

schön zu sehen, dass auch ich dich hin und wieder inspirieren kann, oder zumindest an etwas erinnern immer noch im stande bin. sehr erheiternrd, wenn man bedenkt wieviel gram hier sonst so noch in der luft liegt :)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Grundsätzlich aber auch kein Problem, wenns Teamwork funktioniert. Und auf den dritten Politik Mod ist Verlass.
Wenn man das mal als User begriffen hat, dann denke ich geht es ganz gut.Viele melden ohnehin nur mehr bei Anwesenheit von diesem.
nun, ich bin politisch vllt nicht ganz so aktiv wie manch ein anderer, aber über den tisch ziehen würde mich dennoch keiner von uns hier, hehe ;)
kleiner denkanstoss vllt.. intelligenz steht nicht in konkurrenz :) (und jetzt bloss nicht wieder irgendeinen rotz hier rein interpretieren, sonst sind wir keine freunde mehr :D )


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 16:34
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Völliger Schwachsinn, Seehofer der Volksverhetzung bezichtigen zu wollen.
Wird wohl mal wieder Zeit, Begriffe zu diskutieren.

Rechts.

Rechtsextrem.


Meinungen? ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 16:59
ganz allgemein und zum begriff "worte"
Es gibt ein Sprichwort, das sinngemäß etwa lautet: „achte auf deine Gedanken, denn aus den Gedanken folgen die Worte. Achte auf deine Worte, denn aus den Worten folgen die Taten. Achte auf deine Taten, denn aus ihnen wird dein Schicksal.“


Deshalb ist es nicht egal, welche Worte „benutzt“ werden, zumal in öffentlicher Rede.
Man hat mir seit gestern in hunderten von mails vorgeworfen, ich wolle durch meine Anzeige gegen Herrn Seehofer die „Redefreiheit“ einschränken. Nein. Darum geht es mir nicht.
http://ulrichkasparick.wordpress.com/2011/03/11/redefreiheit-oder-etwas-uber-die-worte/

ist lesenswert - und gehört schon hierher - schließlich ging es um "worte" "aussagen" . .


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 17:13
Was ist extrem, ja.

Ich denke alles was mit Rassimus zu tun beispielsweise.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 17:16
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik
Ich habe das Zitat auch in meinem Wortschatz gehabt aber nicht im Sinn,
wert oder unwert, jedem gebührt nur das, was ihm zusteht ab Werteskalas wie Herkunft, gesellschaftlicher oder beruflicher Grad, Gesinnung!

Sondern im Sinn von "jedem Tierchen sein Plaisierchen" also
wertefrei,
lass den andern leben,
auch wenn dir nicht passt, wie er denkt,
oder was er isst,
oder was für Vorlieben und Geschmack er hat!

Hab gar nicht gewusst das dieses Sprichwort auch diskriminierend angewendet wurde...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 17:19
Unglaublich, überall Volksverhetzer.^^
In Verhandlungen mit der Nordallianz lehnten die Talibankämpfer, die noch immer zu Tausenden in Kundus eingekesselt sind, eine bedingungslose Kapitulation weiter ab. Sie hätten angekündigt, "bis zur letzten Patrone" zu kämpfen, sagte ein Diplomat der Nordallianz.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,168871,00.html (Archiv-Version vom 20.02.2002)

Mehr Unterstützung für die Bundeswehr im Kampf gegen die Nazitaliban!
Anders als in der Bundesliga könnten die Bayern in Rom schon ein Unentschieden bejubeln: Ein Punkt genügt zum Gruppensieg in der Champions League. Boss Rummenigge mag aber auch die Meisterschaft noch nicht abschreiben. Er will "kämpfen bis zur letzten Patrone".
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Bayern-spielen-um-Gruppensieg-article1990271.html

Nazibayern maschieren in Rom ein und keiner bekommt es mit!
In der Nacht zu Montag ließ auch er seine Maske fallen. Er stehe als ?Führer der Schlacht um Tripolis? hinter seinem Vater. Man werde bis zur letzten Patrone kämpfen, ließ Saif al-Islam (?Schwert des Islam?) per Fernsehansprache das Volk wissen.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/bis-zur-letzten-patrone/3867530.html

Stoppt die Naziführung in Libyen!
Viele aus der alten Garde bei Siemens wollten keine neuen Herren haben. "Die haben bis zur letzten Patrone gekämpft", sagt einer, der das hautnah erlebt hat.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/die-siemens-hauptversammlung-die-haben-bis-zur-letzten-patrone-gekaempft-1.281411-2

Siemensnazis geben auf!

Hat der Kasparik in den letzten Jahren wohl ganz schön gepennt.^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 17:48
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:achte auf deine Gedanken, denn aus den Gedanken folgen die Worte. Achte auf deine Worte, denn aus den Worten folgen die Taten. Achte auf deine Taten, denn aus ihnen wird dein Schicksal.“
Na, da haben wir es doch.

Und wer nennt nun den Seehofer einen Volksverhetzer?


melden