johann_82 schrieb:Also ich gehöre dem deutschen Staat (Deutschland) an. Wenn ich "deutsch" angehören würde, ist es kein Deutsch mehr, sondern grober Unfug. In keinem anderen Land gibt es sowas. Schau mal, was die Österreicher schreiben. ;)
Hast du einen Personalienausweis? Nein. Da steht nur Personal und die Bedeutung weicht deutlich von Personalie ab.
Ist doch völlig egal was die Österreicher schreiben, die Staatsangehörigkeit Deutsch meint, das Du eine Deutsche Staatsangehörigkeit hast.
Wikipedia: PersonalienPersonalien oder Personendaten sind die registrierten Angaben zu einer Person. Dies können die amtlich registrierten Angaben sein, aber auch die Angaben in jeder anderen Art von Personenverzeichnissen wie beispielsweise bei Arbeitgebern (Personaldaten), Vereinen oder auch in Patientenverzeichnissen oder Kundenverzeichnissen und bei Meinungsumfragen.
In Deutschland haben eine zuständige Behörden, ein Amtsträger oder ein zuständiger Soldat der Bundeswehr in bestimmten Fällen das Recht, die Personalien zu verlangen. Das Recht leitet sich aus ihrer jeweiligen sachlichen und örtlichen Zuständigkeit ab. In Gerichtsverfahren werden beispielsweise routinemäßig die Personalien von Prozessbeteiligten festgestellt.
Der Vorgang wird Identitätsfeststellung genannt. Die Personalien werden beispielsweise mit einem Personaldokument belegt.
Wikipedia: PersonaldokumentEin Personaldokument ist ein vom Staat ausgestelltes Schriftstück, das offiziell die Identität einer Person belegt und dessen Missbrauch unter Strafe steht.
In Deutschland gibt es zwei Arten von Personaldokumenten: Reisepass und Personalausweis.
....
Damit dürfte der Umstand ja wohl nun eindeutig geklärt sein, das Personal im Personalausweis bezieht sich auf die Personalien darin.