Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 11:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das ist für mich ausschlaggebend.
Ausschlaggebend sollte aber auch der normale Sprachgebrauch sein und nicht nur der individuelle.

Wie gesagt, eigentlich solltest Du einen Vorbildcharakter hier einnehmen und nicht als Rechter auftreten.

Aber vermutlich ist es das ja, was Du darunter verstehst.. ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 11:34
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:du irrst jimmy. das ist er nicht. nur wenn man es unbedingt mit der brechstange herdrücken will, dann ist er das. wie ich schon sagte, es nicht weiter als ein spruch, der auch heute unbedenklich verwendet werden kann und auch verwendet wird.
Na klar und deswegen gibt es dann ja auch diese Proteste, die Firmen entschuldigen sich und all dies. ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 11:35
@rockandroll

Du bist aber nicht auch ein Rechter wie Dein Kollege, oder?

Nur um zu verstehen, wer hier wie was aus welchem politischen Standpunkt aus auffasst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 11:38
@Jimmybondy
das ist für mich reine politische meinungsmache. der spruch wird ganz normal im sprachgebrauch verwendet, das ist das was nicht übersehen werden sollte. bei allem politischen herumgetrixe und jeder worklauberei. den spurch gab es schon vor den nazis -vermute ich, denn so "speziell" wie zb eben das mit der "heimholung" ist er nicht- und er hat die nazis überdauert. dass sie ihn mal missbraucht haben, steht ja völlig ausser frage. aber das haben sie zb. auch mit dem wort "rasse" getan. Wird man jetzt sämliche biobücher neu schreiben deshalb, nur weil das wort rasse von der ns-zeit in den dreck gezogen wurde? da will ich drauf hinaus..


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 11:39
@Jimmybondy
ums mal genau zu sagen, bin ich politisch "desorientiert" :D

..bin da eher der vernunft verpflichtet, wenn es schon darum geht :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 11:48
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:aber das haben sie zb. auch mit dem wort "rasse" getan. Wird man jetzt sämliche biobücher neu schreiben deshalb, nur weil das wort rasse von der ns-zeit in den dreck gezogen wurde?
Nicht nur das, der Rassebegriff als solches ist längst in Frage gestellt, es gibt nur eine Menschenrasse....
ums mal genau zu sagen, bin ich politisch "desorientiert"

..bin da eher der vernunft verpflichtet, wenn es schon darum geht
Das ist mal klar und deutlich- - für den Arsch. ^^

Aber gut, ich steige aus ehe es ne Pause für mich gibt. Bis denne..


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 11:52
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Nicht nur das, der Rassebegriff als solches ist längst in Frage gestellt, es gibt nur eine Menschenrasse....
wer spricht denn jetzt nu wieder von menschen? ich rede von dem wort "rasse"
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist mal klar und deutlich- - für den Arsch. ^^
na und? :D
..ich fühl mich halt hier nicht so überlegen ;)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aber gut, ich steige aus ehe es ne Pause für mich gibt. Bis denne..
ne, besser du steigst aus, bevor man auf die idee kommt, du seist hier am ende deiner argumentatiuon. :D ;)

bis dann :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 11:52
@rockandroll

Den Spruch gab es mindestens schon in der Antike, da hast du Recht.
Wie so oft haben die Nationalsozialisten auch diesen einfach für ihre eigenen Zwecke verwendet.

Ursprünglich war es eine Aussage, mit der Gerechtigkeit beschworen werden sollte.

Dass dies eine völlige Entfremdung bei den Nationalsozialisten war, ist eindeutig, würde ich auch nie bestreiten.

@Jimmybondy

Wie ich schon schrieb, Jimmy: Wenn man überall, wo es auch nur irgendwie geht, Verbindungen zur NS-Zeit und zu Rassismus sehen WILL, dann kann man sie auch finden.
Ob bei Horst Seehofer, bei Claudia Roth oder Klaus Ernst, ob bei Benjamin Netanjahu oder Herrn Liebermann, völlig gleichgültig.

Ich kenne auch so einige Aussprüche von israelischen Staatsmännern, die ich als sehr, sehr eindeutig rechtsextrem werten würde - und die teilweise auch gut zu den Nationalsozialisten gepasst hätten.
Das ist absolut keine Polemik, sondern Tatsache. Bedauerlicherweise.


Die Tatsache, dass Tchibo ,,zurückrudern" musste, kam allein daher, dass der Zentralrat der Juden und andere Leute einen großen Alarm schlugen und NS-Propaganda sahen.
Ohne jeden Grund.
Du kannst nicht von jedem Werbetexter erwarten, dass er alles kennt, was mal während der NS-Zeit gesagt bzw. zweckentfremdet wurde.
Es gibt Symbole und Aussprüche wie das Hakenkreuz oder das ,,Heil Hitler", welche klaren und eindeutigen Bezug auch aus objektiver Sicht haben.

Und es gibt, wie man offensichtlich sieht, auch Aussprüche und Symbole, bei denen es ganz einfach ein konstruierter, künstlicher Bezug ist.


Obwohl: Kaffee ist ja farbig. Und er wird gerne von weißen Menschen getrunken, also vernichtet :D
Stimmt, der Bezug ist doch klar.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 11:55
@Kc
ja, dake. dachte ich mir schon, denn der ist so trivial, dass wohl jeder drauf kommen könnte.

auch die vor und nach der ns-zeit lieber @Jimmybondy und zwar ohne irgendwelche abstrusen parallelen ziehen zu müssen^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 11:57
Hier nochmal der Spiegellink:

Dieser Spruch ist historisch extrem belastet

Es zeuge von einer "unsäglichen Unkenntnis über unsere eigene Geschichte, dass so etwas in einer politischen Jugendorganisation nicht eingeordnet werden kann

Die Schüler-Union habe "eine sehr deutliche Beziehung" zum Nationalsozialismus hergestellt; "einen solch geschichtsträchtigen Satz bewusst im Bezug auf ein wünschenswertes Schulsystem zu verwenden, zeugt von außerordentlicher Dummheit".

.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 11:59
na von mir aus. jedem das seine, nicht wahr :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 12:02
@Jimmybondy

Nur, weil du immer und immer wieder runterbetest und verlinkst, dass der Spruch ,,Jedem der Seine" bzw. ,,Jedem den Seinen" eindeutigen Bezug zum Nationalsozialismus hätte, wird es trotzdem nicht richtiger.

Hunderttausende Menschen in Deutschland und auf der ganzen Welt benutzen solche Sprichwörter und nicht mal die veränderte, sondern die ursprüngliche Version, die auch wirklich so über dem KZ stand.

Willst du jetzt behaupten, alle tun das aufgrund ihrer ,,politischen Einstellung" oder aufgrund ,,völliger Geschichtsunkenntnis"?

Ich bitte dich, kannst du etwa ernsthaft von dir sagen, dass du noch nie Redensarten verwendet hast, die klar nationalsozialistischen Bezug besitzen?


Die Verbindung wird auf hysterische Art künstlich konstruiert.

Wie schon gesagt, dann sollten wir vielleicht auch statt der deutschen Sprache eine andere benutzen. Denn auch die Nazis benutzten Deutsch.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 12:05
Obwohl: Kaffee ist ja farbig. Und er wird gerne von weißen Menschen getrunken, also vernichtet
Stimmt, der Bezug ist doch klar.
Aber na klaro, da merkt man sofort, das dies kein absichtlich konstruierter Satz ist, der Befindlichkeiten wecken soll. Also falls vorhanden. Was ja nicht unnatürlich oder wenig verbreitet wäre.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 12:06
Zitat von KcKc schrieb:Nur, weil du immer und immer wieder runterbetest und verlinkst, dass der Spruch ,,Jedem der Seine" bzw. ,,Jedem den Seinen" eindeutigen Bezug zum Nationalsozialismus hätte, wird es trotzdem nicht richtiger.
Naja ich hab den Spiegelartikel nicht geschrieben. Und auch nicht die ganzen anderen darüber.

Deine Ansicht wird ja auch nicht richtiger, nur weil Du alleine für Deine Meinung einstehst.^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 12:06
Zitat von KcKc schrieb:Ich bitte dich, kannst du etwa ernsthaft von dir sagen, dass du noch nie Redensarten verwendet hast, die klar nationalsozialistischen Bezug besitzen?
Ich habe noch überhaupt keine Zeitungs oder TV Werbung gemacht, da könnte man unterscheiden.
Den entweder soll ich mich irgendwo als Kunde wohlfühlen, oder eben nicht...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 12:14
na und?..ich fühl mich halt hier nicht so überlegen
Bei dem oftmals peinlichen Gebahren der Mods musste das mal gesagt werden, vielen Dank!
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:na von mir aus. jedem das seine, nicht wahr
Nazimods Fuck off.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 13:17
so nun haben wir wieder eine rechtsextremistische,antisemitische,neofaschistische,volksverhetzende straftat mehr in der statistik. ich hoffe die gelder für den kampf gegen rechtsextremismus werden deutlich erhöht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 13:30
@marcell
Was genau meinst du?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 14:44
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich habe noch überhaupt keine Zeitungs oder TV Werbung gemacht, da könnte man unterscheiden.
Den entweder soll ich mich irgendwo als Kunde wohlfühlen, oder eben nicht...
Oh, jetzt ist es also was anderes, ob man ein Werbetexter oder eine Privatperson ist.
Merke ich mir, bei dem einen ist es Unfähigkeit und NS-Propaganda, bei dem anderen einfach nur ein Sprichwort ^^


Sagen wir`s doch mal klar und deutlich:
DU kannst von DIR auch nicht behaupten, noch nie Redensarten oder Sprüche benutzt zu haben, die nicht auch schon von den Nazis verwendet wurden.

Und genau deshalb, weil man das eben nicht immer klar sagen kann, ist es auch Unsinn, überall einen Bezug zum Nationalsozialismus herstellen zu wollen.

Das solltest du einfach mal begreifen, verehrter Jimmy.
Oder aber du bist so konsequent und sprichst ab jetzt nur noch Englisch und kaufst keine Produkte aus deutscher Produktion mehr, deren Firma oder die selbst es auch schon 1940 gab.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.03.2011 um 14:52
Zitat von KcKc schrieb: Ah es kommen nur sehr selten Leute in den Genuß, in meinem Blog zu landen, keine Sorge
Und wenn interessierts keinen , wie man an den Kommentaren sehen kann :D :D
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: ums mal genau zu sagen, bin ich politisch "desorientiert"
Der Satz hat mir gestern gefehlt, man fiel mir nicht ein :D


Grundsätzlich aber auch kein Problem, wenns Teamwork funktioniert. Und auf den dritten Politik Mod ist Verlass.
Wenn man das mal als User begriffen hat, dann denke ich geht es ganz gut.Viele melden ohnehin nur mehr bei Anwesenheit von diesem.

Egal. Der Spruch ist so wie er da aufgetaucht ist, nichts Rechtsextremes. Man kann nicht mit viel Phantasie davon ausgehen, dass hier Tchibo einen Bezug zum Nationalsozialismus herstellen wollte.

Also auch keine rechtsextreme Tat,Vorfall. Peinlich ist es natürlich allemal für die Firma.

Es ist aber richtig solch Sprüche in der Werbung zu vermeiden. Man könnte doch einige Menschen vor den Kopf stossen, die mehr betroffen sind als desorientierte User.

Auch mehr als die User die sich hier drüber beschweren. Im Alltag kann son Spruch sicher fallen ohne dass es jemanden auffällt. Auch wissen viele vl gar nicht davon. Diesbezüglich halte ich Arbeit macht frei für etwas waghalsiger. Vor allem kommt es im Kontext eher seltener vor wie "Jedem das Seine"

Wer etwas auf sich hält und in gehobenen Kreisen nicht negativ auffallen will, wird es aber wohl vermeiden.

Ansonsten würde ich kein großes Thema draus machen. Auch ich wurde hier schon mit dem SPruch angesprochen( von einem rechtslastigen User in einem rechtslastigen Thread und wurde erst von einem anderen darauf aufmerksam gemacht)

Fällt nebenbei erähnt also oftmals gar nicht so auf


1x zitiertmelden