@rockandroll Den Spruch gab es mindestens schon in der Antike, da hast du Recht.
Wie so oft haben die Nationalsozialisten auch diesen einfach für ihre eigenen Zwecke verwendet.
Ursprünglich war es eine Aussage, mit der Gerechtigkeit beschworen werden sollte.
Dass dies eine völlige Entfremdung bei den Nationalsozialisten war, ist eindeutig, würde ich auch nie bestreiten.
@Jimmybondy Wie ich schon schrieb, Jimmy: Wenn man überall, wo es auch nur irgendwie geht, Verbindungen zur NS-Zeit und zu Rassismus sehen WILL, dann kann man sie auch finden.
Ob bei Horst Seehofer, bei Claudia Roth oder Klaus Ernst, ob bei Benjamin Netanjahu oder Herrn Liebermann, völlig gleichgültig.
Ich kenne auch so einige Aussprüche von israelischen Staatsmännern, die ich als sehr, sehr eindeutig rechtsextrem werten würde - und die teilweise auch gut zu den Nationalsozialisten gepasst hätten.
Das ist absolut keine Polemik, sondern Tatsache. Bedauerlicherweise.
Die Tatsache, dass Tchibo ,,zurückrudern" musste, kam allein daher, dass der Zentralrat der Juden und andere Leute einen großen Alarm schlugen und NS-Propaganda sahen.
Ohne jeden Grund.
Du kannst nicht von jedem Werbetexter erwarten, dass er alles kennt, was mal während der NS-Zeit gesagt bzw. zweckentfremdet wurde.
Es gibt Symbole und Aussprüche wie das Hakenkreuz oder das ,,Heil Hitler", welche klaren und eindeutigen Bezug auch aus objektiver Sicht haben.
Und es gibt, wie man offensichtlich sieht, auch Aussprüche und Symbole, bei denen es ganz einfach ein konstruierter, künstlicher Bezug ist.
Obwohl: Kaffee ist ja farbig. Und er wird gerne von
weißen Menschen getrunken, also vernichtet
:DStimmt, der Bezug ist doch klar.