Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:27
@lambretta
Ich frag mich immer, woher sie diese Zahlen nehmen.
Die kommen mit ihren Statistiken fast schon an, als würde sich jeder Bürger am Jahresanfang als Rechter, Linker, oder sonstigem outen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:29
@belphega

Vielleicht ist bei der Volkszählung im nächsten Jahr auch diese Frage zu beantworten ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:34
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ich frag mich immer, woher sie diese Zahlen nehmen.
/dateien/pr32832,1286361240,wC3BCrfeln article

Oder ein kleines Kaff im tiefsten Bayern, in dem die Dorfgemeinschaft einer dubiosen Kameradschaft angehört, dient der Hochrechnung für eine Bedrohung in ganz Deutschland.
Jeder 2. im Kaff X = jeder 2. in ganz Deutschland?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:43
@Valentini
Bestimmt ;)

@lambretta
:D

Ich wär für die Theorie:

/dateien/pr32832,1286361813,entenangelnOriginal anzeigen (0,2 MB)

Unter jeder Ente steht ne Prozentzahl!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:44
Jep, bei uns hat mal so ein Lokalblatt ne Umfrage gestartet, welche Zukunftsängste der Bürger hat.
Und wo stellten die sich mit ihrem Mikro hin? Direkt vors Arbeitsamt. :D
Sehr Objektiv, kann ich euch sagen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:50
@lambretta
@Valentini
@Winchester
@oldbluelight
@VHO-Hunter
@belphega
@Auweia

wir können absolut sorgenfrei sein - rechts wird platz in unserer mitte finden - auch wenn es nur den unter 5 prozent
echte Propaganda
Schwedischer Neonazi plant in Berlin Wahlkampf
Donnerstag, 21. Januar 2010 07:35

Ein schwedischer Unternehmer will mit Hilfe der rechtsextremen "Bürgerbewegung pro Deutschland" bei der Abgeordnetenhauswahl 2011 in den Wahlkampf einsteigen. Vor zwei Jahren hatte Patrik Brinkmann schon einmal für Aufsehen gesorgt, als er eine Villa in Zehlendorf erwarb. Damals gab es Befürchtungen, dass dort ein Schulungszentrum für Neonazis aus aller Welt entstehen könnte.
Der Unternehmer aus dem südschwedischen Jönköping gilt als eine Führungsfigur im europäischen Rechtsextremismus. Er gehörte zeitweise der DVU an. Im Jahr 2004 gründete er die Kontinent Europa Stiftung (KES) als Sammelbecken für Rechtsradikale
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1242448/Schwedischer-Neonazi-plant-in-Berlin-Wahlkampf.html (Archiv-Version vom 17.12.2013)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:53
@kiki1962
Um das zu bekämpfen muß man einfach wieder ein paar Gräber schänden und Hakenkreuze dran schmieren. ;)
Damit der Bürger nicht vergisst wer der Feind ist. Auch andere wissen wie man Hakenkreuze malt.
;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:56
@Trapper
Bei uns in der Stadt gabs mal ne "Anonyme Umfrage" unter Jugendlichen an der Schule.
Leerer Fragebogen - selber Stift - anonym.
Sie mussten ankreuzen, als was sie sich am ehesten sehn.

[ ] Rechtsextremist
[ ] Sozialer Bürger mit rechtem Gedankengut
[ ] Linksextremist
[ ] Sozialer Bürger mit linkem Gedankengut
[ ] Sozialer unparteiischer politisch uninteressierter Bürger
[ ] Sozialer Bürger mit Rassen-Vorurteilen
[ ] Sozialer Bürger gegen Ausländer
[ ] Sozialer Bürger

Irgendwas fehlt - egal.

Auf alle Fälle, waren nicht ganz 500 Schüler an der Umfrage beteiligt.

Knapp 20 waren [Sozialer Bürger]
Ein paar waren [Bürger mit linkem Gedankengut]
Etwa 50 waren [Bürger mit rechtem Gedankengut]
Zahlreiche waren [Rechtsextremist]
Knapp 50 waren [Sozialer unparteiischer politisch uninteressierter Bürger]
Ca. 150 waren [Sozialer Bürger gegen Ausländer ohne Deutschkenntnisse]

Und die restlichen haben sich ein neues Mark erstellt:

[x] Penis
[x] Mumu
[x] Furz
...
__________________________

Umfragen diesbezüglich sind seeeehr ernst zu nehmen..

Btw - im Nachhinein wurden alle aufgeklärt was die jeweiligen Begriffe bedeuten.
Mehr als die Hälfte der Schüler wollte den Zettel neu ausfüllen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:57
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Damals gab es Befürchtungen, dass dort ein Schulungszentrum für Neonazis aus aller Welt entstehen könnte.
Wie sehr kann der Mann Nazi sein, wenn sein Ziel ist, Menschen aus aller Welt unter seinem Dach zu vereinen? Dann ist es kein Nazi-Motiv.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:57
@lambretta
auch wenn der apfel dies vor hat - das macht die haltungen nicht umgänglicher, menschenfeundlicher oder gar akzeptabler - in meinen augen oder aus meiner sicht -

aber hier mal eine kleine satire :D
Die Front Deutscher Äpfel vertritt politische Forderungen zur Reinhaltung deutschen Obstbestandes. Die Organisation bezeichnet sich als „Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst“.
das ist aus wiki
"Front Deutscher Äpfel"
Parodie gegen rechts

Die "Apfelfront" macht mobil gegen die NPD - und scheut keine Verwechselungen. Jetzt gibt´s sogar eine eigene Schulhof-CD. Der Titel: "Rebellion am Obstmarkt".
Seit 2004 parodiert die Apfelfront, die in Leipzig entstand und mittlerweile von 15 lokalen Gruppen in ganz Deutschland unterstützt wird, die NPD. Der Name geht auf deren Fraktionsvorsitzenden im Sächsischen Landtag zurück: Holger Apfel. Dem dürfte missfallen, dass die Jugendlichen auf der CD verkünden, dass "Verräter, wie das braune Fallobst von der NPD […] unverzüglich der Saftpresse zur weiteren Verarbeitung übergeben" werden sollen.
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/parodie-gegen-rechts/

begegnen wir dem also mit einer spur spaß - nur lachen hilft siegen :D

@VHO-Hunter
@lambretta
@belphega
@Trapper


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:57
@Trapper
Das schlimme ist - die Bevölkerung hat Angst vor Worten, deren Bedeutung sie nicht verstehen.
Gib mir jemanden der wirklich -weiß- was ein Neonazi ist. Jemanden der wirklich weiß, was Linksextreme verfolgen. Jemanden der wirklich weiß was Rechtsradikalismus ist.

Jeder weiß, dass es etwas schlechtes ist.
Aber was es ist - weiß kaum jemand.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 12:59
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:auch wenn der apfel dies vor hat - das macht die haltungen nicht umgänglicher, menschenfeundlicher oder gar akzeptabler - in meinen augen oder aus meiner sicht -
Apfel wird vorgeworfen, dass er Politik so betreibt, wie er sie derzeit betreibt. Das ist die Kritik an ihm. Das ist es, was er schlecht macht.
Nun nimmt er sich vor, in Zukunft eine andere, eine saubere Politik zu machen - und es ist auch wieder nicht recht. Wo bleibt Deine Kritik? Was soll er ändern?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 13:02
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:die Bevölkerung hat Angst vor Worten, deren Bedeutung sie nicht verstehen.
richtig - die bevölkerung ist von vom grundstock her dumm - blöd und versteht nichts

tolle ausgangsbasis

@lambretta
es gibt leute, die können einem einzelnen eben nichts recht machen

und ich wiederhole noch mal: auch wenn sie sich zivilisiert geben, auch wenn sie sich gutbürgerlich zeigen -
ihre ansichten sind verachtungswürdig - und für mich nicht wählbar

yo und bei "denen" braucht man keine feinunzenwaage - da reicht die zentnerwaage - die sind deutlich in ihren aussagen genug, um nicht fein zu wiegen --

ich denke, dass dies hier kaum ein anderer anders sieht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 13:02
@lambretta Wie sehr kann der Mann Nazi sein, wenn sein Ziel ist, Menschen aus aller Welt unter seinem Dach zu vereinen? Dann ist es kein Nazi-Motiv.

Das kommt darauf an, was er mit denen macht, die keinen Bock auf sein Dach haben....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 13:06
was gibt der deutschen jungend kraft : apfelsaft - apfelsaft

und ja alle stastiken sind nur ein entenangeln - nur komisch , dass dies nur bei den "rechten" ausschreitungen, straftaten gilt

bei anderen wird dies gern in anspruch genommen und vehement verteidigt

"statistikgläubig" bin ich sicher nicht- aber ich denke, dass der grundtenor richtig liegt

wenn man linke und rechte gewalt "aufwiegt" - dann haben wir keine mehr oder wie?

ich versuche noch eine erklärung darauf zu finden


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 13:18
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und ja alle stastiken sind nur ein entenangeln - nur komisch , dass dies nur bei den "rechten" ausschreitungen, straftaten gilt
Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.
Ein ganzer Satz wäre hilfreich (das soll nicht böse gemeint sein).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 13:20
@belphega
ich habe einfach den eindruck, dass statistiken je nach bedarf herangezogen oder wichtig genommen werden

sprich sie fallen mal mehr oder weniger ins gewicht

der zweck heiligt die mittel sozusagen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 13:26
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der zweck heiligt die mittel sozusagen
Bedienst Du Dich dieser Taktik, wenn Du meinst, Du könnest Artikel "lesen" - auch wenn darin keine eindeutigen Beweise auftauchen? So wie vorhin?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 13:27
2010 - Statistik-Bericht aus Österreich (derStandart - beste und sicherste Informationsseite Österreichs)
Eine "gewaltige Zunahme" gebe es, laut Fekter, bei linksextremistischen Delikten. Hier stieg die Zahl der Anzeigen im Jahresvergleich von 64 auf 90. Diese Entwicklung ist allerdings fast ausschließlich auf vermehrte Schmieraktionen zurückzuführen. Dennoch glaubt Gridling, dass es bei den linksextremen Delikten ein Problem bei der Zuordnung gibt und es in Wahrheit in diesem Bereich doch eher mehr Vorfälle gebe als von der Statistik ausgewiesen.
Das wird in Deutschland ebenfalls der Fall sein.
Linksextreme verdrehen Tatsachen. Sie stellen Straftaten gern mal als Mäuse hin, obwohl es eigentlich Elefanten sind.
Rechtsextreme tarnen sich besser

Was den Rechtsextremismus angeht sei die Lage stabil. Die Anzeigen in diesem Bereich gingen von 835 vor zwei Jahren auf 791 im Jahr 2009 zurück. Allerdings stiegen die Anzeigen nach dem Verbotsgesetz (von 360 auf 396), was Innenministerin Maria Fekter und Gridling vor allem auf eine höhere Sensibilität der Bevölkerung in diesem Bereich zurückführten. Bedenklich ist für die Verfassungsschützer, dass sich die Rechtsextremisten heute besser tarnen als früher, wo Glatzen und Bomberjacken deutliche Signale nach außen waren. Zudem gelingt es einzelnen Gruppen, sich vor allem mit deutschen Gesinnungsfreunden zu vernetzen.

Mit Besorgnis betrachtet der Verfassungsschutz, dass es auf beiden Seiten zunehmende Bereitschaft gibt, Auseinandersetzungen gewaltbereit zu bestreiten. Provokationen gebe es vor allem von der linken Seite schon seit längerem, so Gridling. Nun orte man bei Rechtsextremisten steigendes Interesse, die Konflikte tätlich auszutragen.
Das ist auch wahr.
Seitdem die "Kleidung" von Rechtsradikalen nicht mehr geduldet wird (Lonsdale / Pitbull /Constaple) verzichten die meisten darauf und sind unscheinbar. Hat ein rotgeschnürte Stahlkappenstiefel tragender, Constaple gekleideter Bomberjackenbesitzer damals eine Schlägerei angezettelt, war es klar dass es ein "rechts" eingestellter Mensch war.

Mittlerweile? Ist eine Schlägerei eine Schlägerei.
Contaple gibts bei uns nicht mehr, Lonsdale wurde wieder eine Modemarke - ganz unscheinbar, außer wenn man ne Jacke trägt..
Trend zum Terrorcamp

In Österreich gibt es außerdem einen Trend zur Reise ins Terrorcamp: Das Interesse an der Teilnahme an Terrorcamps in Afghanistan und Pakistan steige deutlich an. Im heurigen Jahr wurden bereits genauso viele Ausreisen in islamistische Trainingslager für Extremisten verzeichnet wie in den vergangenen vier Jahren zusammen.

Gridling wollte aus ermittlungstaktischen Gründen keine genauen Zahlen nennen, einige Dutzend würden es aber schon sein, die sich zu Terroristen ausbilden lassen wollten. Die meisten dieser potenziellen Terroristen sind zwischen 19 und 25. Jugendliche aus muslimischen Familien seien hier ebenso zu finden wie Konvertiten.
Das... finde ich allerdings richtig schlimm.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 13:38
@lambretta
kann sein das du es so empfindest

@belphega
stimmt wenn die symbole wegfallen oder best. bekleidungsmerkmale wird es nicht mehr zu einer ideologisch-motivierten straftat, sondern dann ist es "otto-normal-bürger" -

aber das sind jene auch, die das mit entsprechender bekleidung tun würden


1x zitiertmelden