@Kc Das ist eine Sache, die kannst du mit dem Verstand nicht lösen.
Ich kenne die Foren, in denen politisch diskutiert wird, seit nunmehr 12 Jahren. Du kannst mit den Leuten über alles reden, aber sobald das Theme "Ausländer" fällt, haben wir es nur noch - egal von welcher Seite, überspitzt formuliert - mit Berserkern zu tun, die den verstand verloren haben. Da wird eine nicht mal emotionale Ebene angesprochen, sondern eine, die noch eine Schicht tiefer liegt, eine triebhafte. Da kommt dann auch das archaische "Herdendenken" automatisch gleich mit hoch. Besonders krass war das vor 6 oder 7 Jahren nach dem Sarrazion-Buch, der es ja geschafft hat, nicht nur die Nation zu spalten, sondern auch ihre Triebstruktur wach zu rufen. In dem Forum, in dem ich mich zu jener Zeit aufhielt, mussten schätzungsweise 1/3 aller User gesperrt werden, weil sie nicht mehr mit dem Verstand schrieben, sondern wie von Sinnen, nur noch mit dem Trieb, und es war natürlich der umfangreichste Thread ever.
So eine Massenbewegung, die auf triebhafter Ebene "kommunizierte", kenne ich eigentlich nur aus den Filmen über die Nazis damals. Ganz normale Leute wurden zu Furien. Und wer auf einer triebhaften Ebene kommuniziert und agiert, dem kannst du nicht mit rationalen, den Verstand ansprechenden Argumen ten kommen. Du hast da, sorry, leider keine Menschenkenntnis und bist zu blauäugig. Unser "deutsches" Urproblem scheint der Umgang mit "Ausländern" oder "Fremden" zu sein; möglicherweise eine Art kollektive Erinnerung an die Jahrzehntausende zurückliegende Wildbeutergesellschaft, wo jeder, der nicht zum Clan gehörte, der Feind war. Anders kann ich mir das nicht denken, wie ganz zivilisierte Leute, auch heute, bei diesem Thema stante pede durchknallen und jegliche ratio verlieren. Hat wohl was mit dem "kollektiven Unbewussten" (C.G. Jung) zu tun.
Und weil das so tief geht, in die allertiefste Schicht, war Sarrazins Buch wohl auch das in diesem Land am besten verkaufte "Sachbuch" aller Zeiten - sogar mit einem höheren Umsatz als einstmals "Mein Krampf".