Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
26.08.2015 um 23:13das sind nicht mehr leute;
das ist die masse
buddel
das ist die masse
buddel
Fierna schrieb:Hast du denn den Eindruck, dass Leute die sich sachlich über derartige Probleme auslassen, gebrandmarkt werden? Ich ehrlich gesagt nicht.Von Menschen, die auch sachlich an das Thema rangehen, nicht. Aber in der Öffentlichkeit scheint es vor allem darum zu gehen, entweder in die eine oder die andere Schublade geschoben zu werden, und zwar genau deswegen ..
Fierna schrieb:Es lässt sich eben viel einfacher gegen Extrempositionen argumentieren. Das ist die schwarz-weiß-Welt.Das ist auch mein Kritikpunkt. Aber Schwarz-Weiß ist einfacher als ein Brett voller Farbnuancen. Was ich zum Beispiel momentan häufiger beobachte, ist ein Aufwiegeln von West gegen Ost. Da gibt es diejenigen, die sachlich betonen, dass der Osten ein größeres Problem mit Rechtsextremismus hat (OK) und diejenigen, die alle Ostdeutschen über einen Kamm scheren und, wie der Bundespräsident, von Dunkeldeutschland sprechen. Sowas ist einfach nicht hilfreich. Und es suggeriert, es gäbe auf der einen Seite die Guten und auf der anderen Seite die Bösen. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Es findet so 'ne Verwässerung und Simplifizierung statt. Dass das auf Seite der Rechtsextremen gegenüber Flüchtlingen stattfindet, darüber sind wir uns sowieso einig.
KillingTime schrieb:Du sprichst langsam meine Sprache, fällt dir das auf? ;)Ich weiß, dass ich meine Sprache spreche. Wenn sich das mit deiner überschneidet, dann soll es so sein. An meinen Ansichten hat sich nichts verändert.
Aldaris schrieb:Sowas ist einfach nicht hilfreich. Und es suggeriert, es gäbe auf der einen Seite die Guten und auf der anderen Seite die Bösen. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Es findet so 'ne Verwässerung und Simplifizierung statt. Dass das auf Seite der Rechtsextremen gegenüber Flüchtlingen stattfindet, darüber sind wir uns sowieso einig.Da hast du Recht, aber ich sehe das, wie eben erwähnt, bei jeglicher Thematik. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal dieser Flüchtlingsdebatte.
exbuddel schrieb:es gibt doch aber leute, die gewalt gegen flüchtlinge ausüben.Darüber können wir gerne diskutieren, es ging mir lediglich um den Einwand mit den Pogromen. Das war in diesem Moment nicht Teil des Gesprächs.
darüber willst du nicht diskutieren?
oder speziell nicht mehr mit aldaris?
Fierna schrieb:es ging mir lediglich um den Einwand mit den PogromenZu Progromen wird's nicht kommen. Ist sicher alles sehr hässlich und abstoßend und handelt sich um extremistische Polit-Kriminalität, was da abgeht, aber verglichen mit 1990 und danach ist bisher deutlich weniger passiert. Und der Rückhalt in der Bevölkerung ist auch nicht mehr da, bei den strammen Rechten. Auch im Osten zusammen geschrumpft. Ist auch ne andere Zeit, die rechtsradikalen Exzesse der Nachwendezeit hatten viel mit der Wende selbst zu tun, und dem totalitären Mist in den Köpfen.
z3001x schrieb:aber verglichen mit 1990 und danach ist bisher deutlich weniger passiert.ist das dein ernst?
z3001x schrieb:Ich geh davon aus, dass es nicht zu Toten kommen wird, bei zukünftigen Anschlägen auf Asylunterkünfte und auch nicht zu Menschenjagd-Szenen wie in Lichtenhagen 1992. Auch schon weil da viel mehr drauf geschaut wird, dass das nicht passieren kann.alles klar hier in deutschland,
z3001x schrieb:aber verglichen mit 1990 und danach ist bisher deutlich weniger passiert.
exbuddel schrieb:ist das dein ernst?Da wurden Dutzende Leute in ihren Wohnungen verbrannt und der Mob hat vor den Augen der Polizei, die nichts gemacht hat, Mollis auf eine Asylbewerberwohnheim geworfen tagelang, und sie sind in das Heim rein um die Leute aus den Fenstern zu werfen. Irgendwie konnten sie sich retten. Und ständig gab es irgendwelche Exzesse, wo Farbige umgebracht wurden. Das gibt's heute alles nicht mehr, auch wenn es sich einige wünschen.
z3001x schrieb:Und ständig gab es irgendwelche Exzesse, wo Farbige umgebracht wurden. Das gibt's heute alles nicht mehr, auch wenn es sich einige wünschen.Und die NSU Morde?
exbuddel schrieb:das arbeitslose zonenjungvolk hat sich eindeutig entschieden.So links bist du dann manchmal doch nicht. Das nennt man dann wohl teilzeit-links oder partiell-links. Vielleicht trifft es auch alternative Querfront oder 'Ich mach's mir, wie ich es gerade brauche'. :) Denn dass du die schlechten Bedingungen vieler Ostdeutsche einfach mal so pauschal in eine Aburteilung integrierst, wirkt für mich dann doch etwas schizophren.
es gibt noch armseeligere menschen als sie selbst
exbuddel schrieb:bist du im extremismus, sowohl als auch gender, femin oder veggie oder what ever auch so empfindlich?Mache ich auf dich einen empfindlichen Eindruck? Du machst auf mich einen ein wenig wirren Eindruck :D.
z3001x schrieb:Da wurden Dutzende Leute in ihren Wohnungen verbrannt und der Mob hat vor den Augen der Polizei, die nichts gemacht hat, Mollis auf eine Asylbewerberwohnheim geworfen tagelang, und sie sind in das Heim rein um die Leute aus den Fenstern zu werfen. Irgendwie konnten sie sich retten.Das war'n eventuell solche Hohlroller