Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 11:56
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da hast du durchaus nicht ganz Unrecht. Allerdings fällt es mitunter schwer, zwischen völlig unwissenden Personen, Teilzeitrassisten und Vollzeitnazis auf Facebook zu unterscheiden. Die Meldungen kommen meist immer von den gleichen Portalen und werden dann wacker verbreitet.
Ich denke die meisten wollen auf keinen Fall zu den Leuten gehören, von denen sie die Meinung und Inhalte verbreiten.

Nur leider ist die Dummheit zu groß und sehr gefährlich, weil die alle wählen dürfen.

Und da geht es nun nicht darum, dass jetzt Leute, welche nicht meiner Meinung, sind dumm sein sollen, sondern Leute die eine Partei wählen, weil sie auf einem Bild auf fb gelesen haben, dass eine Flüchtlingsfamilie 3500 Euro im Monat kassiert.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:01
@insideman

Diese Meldungen werden auch einfach unkritisch geschluckt. Ich fand es beispielsweise bei dieser Meldung besonders witzig:

https://www.facebook.com/afdnpd/photos/a.1503730059842798.1073741827.1503548603194277/1647202548828881/?type=1&theater

Und dann ein Kommentar: das Bild ist nicht aus HH, bei uns gibt es keine gelben Züge, Busse und seit 1979 auch keine Straßenbahnen mehr

Also eine offensichtliche Falschmeldung, die nun einfach im Netz rumgeistert. Und davon gibt es unglaublich viele vergleichbare 'Fälle'.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:das sollte hier für jeden klar denkenden Menschen offensichtlich sein.
Für klar denkende Menschen ist hier vor Allem offensichtlich, dass die massenmediale Berichterstattung alles Andere als unparteiisch ist. Und da kannst *du* dich drehen und wenden, es ändert nichts.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:05
Ja zum Glück ist sie parteiisch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:21
@KillingTime

Schauen wir uns doch nochmal deinen ersten Post an:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Solche Reaktion wünscht man sich, wenn Einheimische von aggressiven Migranten angegriffen werden - aber da sieht man lieber betreten weg und steigt aus, bevor man ein Messer in den Rippen hat. Wenn hingegen ein verwirrter Naziopa herumpöbelt, erhebt sich der ganze Bus - und die Presse feiert.
Komisch, dass du jetzt die ganze Zeit auf der Berichterstattung rumhackst, liegt der Fokus doch in deinem Kommentar ganz klar auf dem scheinbar fehlenden Willen, sich gegen Migranten zu "wehren".

Ist irgendwie bezeichnend, oder?

Ich könnte mal wieder die Frage stellen, was denn die ethnische Herkunft bei den von dir genannten Taten für eine Rolle spielt und warum diese thematisiert werden muss, aber wird dann wieder als "Suggestivfrage" oder "Kann ich so nicht beantworten, bitte formuliere die Frage anders" abgetan, oder?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:29
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Komisch, dass du jetzt die ganze Zeit auf der Berichterstattung rumhackst, liegt der Fokus doch in deinem Kommentar ganz klar auf dem scheinbar fehlenden Willen, sich gegen Migranten zu "wehren".

Ist irgendwie bezeichnend, oder?
Nein , du versuchst dir das nur passig hinzudrehen.

Es ist natürlich genauso legitim sich gegen Kriminelle immigranten zur Wehr zu setzen, wie gegen marodierende Neonazis.

Und der Einwand von @KillingTime ist durchaus berechtigt, wir laufen in gefahr uns zu radikalisieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:35
@Aldaris
Wenn eine Meldung inhaltlich Falsch ist gehört das aufgedeckt nur was hat ein generisches Symbolbild jetzt mit dem Wahrheitsgehalt der Meldung zu tun? Wo ist den da die Logik?

http://www.bild.de/regional/hamburg/fluechtling/hvv-drueckt-bei-fluechtlingen-ein-auge-zu-42050234.bild.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:41
@Bla-bla-bla

Da hast du recht. Ein Bild widerlegt natürlich nicht die Meldung. Mea culpa. Ich habe auch nur auf die schnelle ein Beispiel raussuchen wollen. Und davon gibt es in der Tat sehr viele, wo die Meldung an sich falsch ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:42
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:liegt der Fokus doch in deinem Kommentar ganz klar auf dem scheinbar fehlenden Willen, sich gegen Migranten zu "wehren".
Erstens geht es nicht um Migranten, sondern um aggressive Migranten. Das ist ein bedeutender Unterschied, außer für dich sind alle Migranten gleich.

Zweitens ist es ja tatsächlich oft so, dass bei derartigen Gewalttaten entweder weggesehen wird, oder der Helfende kommt dabei selber zu Schaden. Ich weiß nicht, weswegen bei dem Opa jetzt ermittelt wird, möglicherweise Beleidigung, vielleicht auch Nötigung. Sowas scheinst du aber deutlich schlimmer zu finden, als Straftaten gegen das Leben und körperliche Unversehrtheit. Warum?
Zitat von FiernaFierna schrieb:oder "Kann ich so nicht beantworten, bitte formuliere die Frage anders"
Für jemanden, der erst seit 2015 hier angemeldet ist, weiß du erstaunlich gut über meine Formulierungen bescheid. Ihr könnt mir gern hinterherschnüffeln, das stört mich nicht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich könnte mal wieder die Frage stellen, was denn die ethnische Herkunft bei den von dir genannten Taten für eine Rolle spielt
Das ist in der Tat eine interessante Frage, aber die Diskussion sollten wir im "Migrantengewalt"-Thread fortsetzen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:47
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:mit verlaub: WIE DUMM muß man eigentlich sein um die - zugegeben schlechte - BILD der rechtsextremen propaganda zu bezichtigen?
ach soweit hergeholt ist das garnicht, guckst du hier:
Das ist nur eine winzige Auswahl. Auf der Facebookseite der Hamburger „Bild“ stehen noch über 900 weitere Kommentare, viele davon gehen in die gleiche Richtung. In den Sozialen Medien, in Foren und in analogen Diskussionen ist die „Nachricht“, dass „die Flüchtlinge jetzt sogar offiziell schwarzfahren dürfen“, zu einem weiteren Scheinargument geworden, mit dem der Hass genährt wird.

Auch der HVV habe aufgrund der Berichterstattung Dutzende Hassbriefe und -mails bekommen, sagte uns sein Sprecher, die meisten davon seien „offen rassistisch“.

Die Hütte brennt, „Bild“ schüttet Benzin nach, und Julian Reichelt steht davor und tut so, als wolle er löschen.
http://www.bildblog.de/68921/wie-bild-den-hass-gegen-fluechtlinge-schuert/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:47
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sowas scheinst du aber deutlich schlimmer zu finden, als Straftaten gegen das Leben und körperliche Unversehrtheit. Warum?
Wo sage ich das denn? Du bist mit der Relation hier aufgeschlagen und nicht ich, aber lässt sich natürlich besser gegen so eine Position argumentieren.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Für jemanden, der erst seit 2015 hier angemeldet ist, weiß du erstaunlich gut über meine Formulierungen bescheid. Ihr könnt mir gern hinterherschnüffeln, das stört mich nicht.
Hinterherschnüffeln :D...Das ist deine ewige Art unliebsame Diskussionen abzuwürgen und das hast du bei mir nicht nur einmal getan.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:54
@Fierna
Das ist deine ewige Art unliebsame Diskussion abzuwürgen und das hast du bei mir nicht nur einmal getan.
Ich brauche nichts abzuwürgen. Mit Frauen kann ich stundenlang diskutieren, auch auf der Metaebene, solange bis sie aufgeben. Ich bin keiner von den Männern, die nicken und dann Kopf und Schwanz einziehen.

Im Internet bietet sich das aber nicht an, weil man schnell offtopic wird. Ich habe dir daher einen Ausweichthread angeboten, falls du über Gewalt durch Migranten sprechen möchtest.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 12:58
@KillingTime

Ne, danke, ich habe mich da bereits ausgiebig in das "bipolare Konzept Deutscher/Ausländer" einlesen dürfen, dir wird jawohl nicht eine noch abwegigere Erklärung einfallen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 13:06
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:das "bipolare Konzept Deutscher/Ausländer" einlesen dürfen, dir wird jawohl nicht eine noch abwegigere Erklärung einfallen.
Dieses Konzeptpapier ist mir nicht bekannt, dazu kann ich keine Aussage machen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 13:09
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich mir die momentane Asyldiskussionen auf fb und Co anschaue, dann sind weniger die grölenden Nazis ein Grund zu Sorge, sondern die ganzen Intelligenzbestien welche, teils auch unwissend, rechtsextreme Propaganda weiter verbreiten weil sie zu dumm zum Schei..en sind.
Den Eindruck habe ich auch, was in meinen Augen sogar wesentlich schlimmer ist als, wenn das von Nazis kommt. Weil es den Eindruck bei anderen weckt, die leicht zu beeinflussen oder genauso dämlich sind, dass es vollkommen okay und normal ist, so eine Meinung zu haben.

Vor kurzem habe ich einen Artikel in einer bayerischen Lokalzeitung gelesen, worüber sich Anwohner aufgeregt haben, dass Flüchtlingskinder das örtliche Freibad mitbenutzen. Von wegen sie wüssten sich nicht zu benehmen, würden einfach vom Beckenrand ins Becken springen oder andere Kinder belästigen. Auf die Nachfrage des Journalisten, ob sie sich nicht wie alle anderen deutschen Kinder/Jugendliche auch verhalten, kam dann: Ja, unsere Jungen hier verhalten sich auch so, aber die kennen wir ja. Das ist was anderes.

Einer Anwohnerin war dann auch ein Mann im Freibad suspekt, die Gründe hat sie nicht angeführt, worauf sie dann "Erkundigungen" auf Facebook einholen wollte. Daraufhin gab es als Reaktionen zig Kommentare mit ausländerfeindlichen Inhalten bis hin zu Mordfantasien. Und das sind Muttis, die ihre Kinder morgens in den Kindergarten bringen und ehrenahmtlich im Altersheim aushelfen. Da läuft mir ein Schauer über den Rücken, wenn ich so etwas lese.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 13:14
@KillingTime

Das macht nichts, wirklich nicht :D.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 13:26
@Daenerys
Wäre es zu viel verlangt den entsprechenden Artikel und die dazugehörige fb Diskussion auch zu verlinken?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 13:34
@Bla-bla-bla
Würde ich gerne machen, aber ich kann ihn online nicht finden, was mich nicht mal sonderlich überrascht. -.-


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.08.2015 um 13:36
@Daenerys
Und die Facebook Diskussion auf du dich beziehst? Welches Lokablatt war es den überhaupt?


Anzeige

melden