Burkaverbot in Europa
09.09.2019 um 06:33abberline schrieb:Jetzt bin ich gespannt, was sollte ein menschenverachtendes und frauenfeindliches, ideologisches Symbol wie die Burka in unserer Gesellschaft zu suchen haben?Menschenverachtend und insbesondere Frauenfeindlich ist das Christentum auch in vielen seiner Riten. Gerade dann, wenn sie fundamentalistisch ausgelebt werden, wie bei vielen Splittergruppen hierzulande, die sich der Kontrolle von Staat und Kirchen entziehen. Trotzdem geht man nicht her, und verbietet einfach mal ihre Symbolik, weil es der Sache nicht dienlich ist.
Und auf die Frage, ob die Burka ein Gewinn ist, antwortest Du mit "keine Ahnung" ?
Hier mal etwas Info dazu.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/christlicher-fundamentalismus-kirche-der-extreme-a-605504.html
Man setzt da auch eher auf Aufklärung, Integration in den normalen religiösen Alltag, und auf Lockerung der Verhältnisse, um keinen größeren Schaden anzurichten. Gott bewahre, wenn die sich gänzlich radikalisieren, und das Kreuz zB., das ja eigentlich auch ein uraltes Folterinstrument ist, wieder so benutzen, wie es Jesus selbst vorgemacht hatte. Wer weiß, was solchen extrem wirren Geistern alles einfällt, um ihren Aberglauben auszuleben.
Wie bereichert jetzt das Kreuz noch mal unsere Gesellschaft? Dieses zutiefst menschenverachtende, mörderische Werkzeug von Imperialisten, das dir die Scheiße aus dem Leib treiben sollte?
Geht wohl hauptsächlich um Schadensbegrenzung, wenn ich das richtig verstehe.. naja, wer weiß. Religion und Kultur sind komplizierte Sachverhalte.
Eya schrieb:Und über Batman will ich nix negatives mehr lesen. Batman ist cool. Man kann sein wer man will, außer man kann Batman sein.Batman wäre ja eigentlich gerne Joker, wenn er nicht so ein feiges Weichei wäre. Er versteckt sich doch bloß hinter seiner Pseudomoral, tut als gehört er zu den Guten, und ist nichts weiter als ein anarchistischer, selbstgerechter Freak, der hintenrum alles verrät wofür er eigentlich einstehen will. Daher kommt wohl auch seine kognitive Dissonanz, die ihn letztlich völlig labil macht.