@OddThomas OddThomas schrieb am 20.04.2010: Auch wenn es nah an der Realität und teils autobiographisch ist, bleibt es Hollywood.
Zumindest veranschaulicht der Film sehr gut wie junge Menschen, die ihrem Land "dienen" wollen sehr schnell die Illusion verlieren, es würde ihnen in der Heimat die Wahrheit über ihren Einsatz erzählt. War vielleicht auch deshalb so ein Erfolg. Der Film zeigt auch wie der Krieg den Menschen verändert, und zwar zum Negativen. Sämtliche Hemmschwellen werden kontinuierlich abgebaut um am Leben zu bleiben.
Krieg kann NIE eine Lösung sein, solange man nicht auf eigenem Territorium Haus und Hof (sprich Deutschland) verteidigen muss. Das sollten gerade wir aus der Geschichte nun endlich mal gelernt haben.
OddThomas schrieb am 20.04.2010: Ich sage auch nicht, dass wir mit der jetzigen Strategie da viel reissen können, obwohl die Deutschen so ziemlich die einzigen sind, die im Norden (der Norden dort ist mehr als nur die Region Kunduz) für ein wenig Verbesserung der Lebenslage dort beigetragen haben, sei es auch ein teilweise erkaufter Friede.
Dann verstehe ich nich warum du diesen Einsatz so befürwortest, anstatt Dir Gedanken zu machen, wie man ihn schnellstmöglich beenden könnte, ohne die "Stabilität" zu gefährden.
Dafür gibt es sicher auch eine Strategie, die eben nur leider keine "Lobby" hat, weil daran niemand verdienen kann.
OddThomas schrieb am 20.04.2010:Dennoch, nein gerade deshalb stelle ich unsere Soldaten nicht als potenzielle Kriegsverbrecher da, die wahllos Lehmhütten niederbrennen. Wir handeln dort im Rahmen des HVR. Was ich von den Taliban dort jedoch nicht behaupten kann.
Ich denke jeder, der aktiv an militärischen Kampfhandlungen teilnimmt is ob nun gewollt oder ungewollt ein POTENTIELLER Kriegsverbrecher da man im Krieg nie die Zivilbevölkerung rücksichtsvoll behandeln kann ohne dem Feind eine Rückzugsmöglichkeit einzuräumen. Und für die Taliban soll es ja nach allem was ich hier lesen muss überhaupt keine Rückzugsmöglichkeit geben. Sie müssen VERNICHTET werden, was schon mal völliger Schwachsinn is.
:( Ich wollte damit nur aufzeigen wohin die Reise auch für die BW gehen kann, wenn erst mal der entsprechende Druck aufgebaut is.
OddThomas schrieb am 20.04.2010: Und was deine Aussage angeht, wir würden bald Häuser niederbrennen um überhaupt welche von denen zu erwischen, lass dir gesagt sein: Die Jungs da unten schiessen sicherlich nicht nur Löcher in die Luft. Mit dem Unterschied, dass sie sich verteidigen.
Das glaub ich Dir gerne. Leider schießen sie auch Löcher in vermeindlich beteiligte Zivilisten, wenn auch sicherlich in Todesangst und nich mit Vorsatz. Davon gehe ich mal aus.
Also meiner Meinung nach is die beste Strategie solche Situationen für die BW gar nich erst zuzulassen, indem man aus diesem Land einfach abzieht. Das wäre aus meiner Sicht nach der erste notwendige Schritt um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Über die folgenden Schritte kann man sich dann immer noch Gedanken machen, wenn man wieder vollzählig und gesund zu Hause is.
Es ist jetzt wirklich an der Zeit die Reißleine zu ziehen. So weit isses nich mehr bis zum Aufprall, außer vielleicht man heißt Möllemann.
;)Gruß greenkeeper