eckhart schrieb:Inter-Services Intelligence (ISI) ist seit 1948 ein militärischer Nachrichtendienst der Streitkräfte Pakistans. (Wiki)
Sag blos, das ist mir ja völlig neu, wusste ich gar nicht, dankeschön. *Ironie off
Ja, die haben die ersten dieser Geisteskranken nach Afghanistan geschickt um immer auf dem laufenden zu sein, was so im Nachbarland geht. (Ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber die Telefongesellschaft in Afghanistan war auch damals schon echt unzuverlässig)
eckhart schrieb:impliziert, dass sie der gesamte Westen finanziert hat (und finanziert) !
Wenn die Amis für dich der gesamte Westen sind....
Im grossen und ganzen kamen die Tragbaren Stinger-Systeme direkt aus den USA.
Man hat nämlich schnell festgestellt, dass die damaligen Afghanen (im sowjetisch afghanischen Konflikt waren selten mehr als 1000 Kämpfer aus anderen Staaten wie Pakistan, Iran usw. in Afghanistan) nicht wirlich diszipliniert waren.
Das zeigte sich unter anderem darin, dass sie teilweise auch schonmal nen ganzen Hubschrauber in die Hände bekamen, ich hab mal Bilder gesehen wo ein Hind so rumstand. Die hatten nichts besseres zu tun, als die Kiste auszuschlachten anstatt mal zu gucken ob nicht einer von den Kumpels nen Führerschein dafür hat.
Nach dieser Erkenntnis hat man gemerkt, dass es wichtiger ist, den Jungs die Guerilla Taktik beizubringen und für Bewaffnung zu sorgen, mit der die Honks auch was anfangen können.
Folglich kaufte man in der CSSR Waffen (AKs und RPGs) und schickte den Kram nach Pakistan, wo er nach Gutdünken an irgendwen weiter verteilt wurde. So bekamen z.B. Leute wie der Hakmatyar viel zu viele Waffen, während Masud dringend welche gebraucht hätte.
Ich wüsste nicht, wie Deutschland dort mitgemischt hätte.
Die Taliban die jetzt dort rumeiern wenden keine Guerilla Taktiken an, sondern recht gängige Kriegsführungstaktiken wie sie auch jedes andere Land anwendet.
Desweiteren kommen sie zu einem sehr grossen Teil aus Drittländern, Pakistan, Turkmenistan,...
Sie wurden mit Sicherheit nicht finanziert, zumindest nicht im Zuge der Finanzierung der Mujahedin während der sowjetischen Besatzung.
Die Taliban/Muhajedin finanzieren ihre Waffen durch Drogen, wo immer sie auch konsumiert werden und kaufen ihre Waffen auf den internationalen Waffenmärkten, wo man JEDE Waffe kaufen kann, wenn man das nötige Geld hat.
Würden sie auf Weltweiten Waffenmärkten einkaufen, dann würden sie wohl schon ganz anders bewaffnet sein.
Hauptsächlich aber sind sie mit der AK 47, der RPG und ab und zu noch ne Dschk.
Ihre 107mm Raketen verschiessen sie immer noch von Holzkreuzen mit Autobatterien gezündet. Wie kommt es denn, dass sie sich dann nicht mit effektiveren Waffen versorgen?
Liegt wohl unter anderen daran, dass sie hauptsächlich in den Hinterhofmanuakturen in Pakistan einkaufen. Die können zwar so Sachen wie das G3 oder ne AK nachbauen, aber bei sowas wie den optischen Visieren am M4 z.B. mit auch höherer Durchschlagsleistung ist dann Feierabend.