@goofy"Es gibt Videos in Youtube, wo man sieht, dass man auf jeden geschossen hat, auch wenn die Personen keine Waffen mehr trugen oder ueberhaupt gar keine getragen haben."
Darum tragen Soldaten Uniformen
Im Gefecht hat man schlicht und eifnach keine Zeit festzustellen wer eventuelle eien Waffe traegt..
Und wenn eine Seite keine Unifrom traget gibt es auf dieser seite viele zivile Tote...
Das ist immer so...
" Man hat auf Leute geschossen, die um ihr Leben wegrannten, also nicht Mann gegen Mann, sondern feige in den Ruecken oder auf dem Kopf von oben..."
Mann gegen Mann?
Niemand kaempft Mann gegen Mann...
Die Letzten die Mann gegen Mann gekamepft haben waren Atzteken und die haben deswegen mit Heeren von mehreren zehntausend Soldaten gegen eine Hand voll spanier verloren..
"feige in den Ruecken "
Erwartest du von einem Soldaten dass er jemanden am Leben laesst der ihn erst angegriffen hat und dann weglaeuft? Wohl doch offensichtlich um in einer fuer ihn guenstigeren SItuation wiederzukommen und wieder anzugreifen. Meinst du nicht das bei soldaten auch sowas wie Uebrlebensistink existiert?
"Keine Bewegung oder ich schiesse?"
Heist "ich erschiesse jeden der weglaeuft!" Schon mal daran gedacht.
Wer sich ergibt laueft nicht weg wer weglaueft hat sich nicht ergeben...
Und wenn man zwischen Zivilisten und Kobatanten nicht unterscheiden kann weil letztere keine Uniform tragen wird das wirklich richtig uebel...
"2. Sind "die" Taliban Menschen?"
Sicher was sollten sie sonst sein..
" Kann man mit "ihnen" reden "
Das ist eien Andere Frage ...
Mit welchem Taliban worueber...
Was meinst du mit wievilene Taliban kann ich ohne Gesundheitliche Schaden Pressefreiheit anhand der Mohamedkarikaturen diskutieren?
"Warum wird nicht ueber einen Waffenstillstandsabkommen diskutiert (was ich meine: man tut so, als ob es diese Option gar nicht geben wuerde)?"
Wie stellst du dir einenWaffenstillstand mit einer ganzen Reihe von Gruppierungen vor deren einziges verbindendes Elemet ihr Hass auf dich ist
Mit wem wuerdest du den Waffenstillstand verhandeln wollen der die Autoritaet haette sowas festzulegen
Nein man kann nur mit den einzelnen Gruppen einzeln verhandeln
Und wenn man das tut ]bist du auch nicht gleucklich daruber..
Siehe..
"Dostum, dieser Warlord, war mal ein Verbuendeter der Taleban, also ein Teil der Taleban, den die Taleban besteht aus Buendnissen. Der Mann hat tausende Menschen ermordet. Jetzt ist er einer der wichtigsten Verbuendeten der USA im Kampf gegen "die" Taleban. Was ist also jetzt DIE Taleban?
Das ist einer von denen die man zu einemWaffenstillstand uebrreden konnte un der Preis war eben unter anderem dass man uebre seine Verbrechen hinweg sieht...
Nein mal im ernst
Wenn man Soldaten entsendet muessen sie sich auch verteidigen duerfen.
Dazu gehoert auch dass man auf gegnerische Kaempfer nicht nur dann schiessen darf wenn denen gerade danach ist...
Und wenn der Gegner keine Uniformen traegt sterben dann ab und zu auch Zivilisten...
Alles andere anzunehmen zeugt von Realitaetsverlust
Die einzige wirkliche Frage ist warum haben wir uebrhaupt Soldaten dort?