Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die geplatzte Regierungskoalition und vorgezogene Bundestagswahl 2025

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahlen, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.11.2024 um 00:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Deine "überzogenen" Anklagen werden von den Gerichten eben anders eingeordnet, siehe oben der Fall mit dem pensionierten Richter, oder hier:
Warum nicht gleich in den Knast? Putin steckt Kritiker gleich in den Knast, bitte so macht sich Habeck doch noch lächerlicher.

melden

16.11.2024 um 01:33
Das sind die Bürger, die in Grund und Boden geklagt gehören, da muss der Staat knallhart durchgreifen!

GcckgA5XMAAx2OB
https://x.com/ulfposh/status/1857493507889361143

Wie in der USA, siehe Trump Thread, gehören diese Menschen von der "Elite" verächtlich gemacht und einfach verachtet.
Ob nun ungebildeter Latino in der USA oder der schlecht gebildete Arbeiter in Deutschland, sie sind die Demokratiefeinde?

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 02:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sind die Bürger, die in Grund und Boden geklagt gehören, da muss der Staat knallhart durchgreifen!
Mir kommen die Tränen. Wie weit runter soll es eigentlich noch gehen? Dass sogar Menschen mit Down Syndrom herhalten müssen und instrumentalisiert wird, um zu relativieren, ist einfach nur schäbig.

Halten wir uns also weiterhin an die Fakten, die ja schon von @JosephConrad verlinkt wurden, auch wenn du das natürlich ignorieren willst.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:m Frühling soll der 64-Jährige bei „X“ ein weiteres Bild hochgeladen haben, das einen Angehörigen der SS oder SA sowie ein Plakat mit der Aufschrift „Deutsche kauft nicht bei Juden“ zeigte. Dazu soll geschrieben worden sein: „Wahre Demokraten! Hatten wir alles schon mal!“ Neben der Staatsanwaltschaft ermittelt auch die Kriminalpolizei Schweinfurt gegen den Mann.
...
Zum Gesamtbild gehört auch: Sieht man sich das „X“-Profil des 64-jährigen Stefan N. an, wird klar, dass es sich bei den beiden Postings nicht um die einzigen Ausfälle handelt. Screenshots, die dieser Redaktion vorliegen, belegen, dass der Mann wiederholt Politiker verschiedener Parteien sowie deren Wähler auf der Plattform „X“ beleidigte. Zudem verbreitete N. mehrfach Inhalte antisemitischer, verschwörungsideologischer und rechtsradikaler Akteure
Aber was solls, Hauptsache gegen Habeck kann man wieder abledern.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 08:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir kommen die Tränen. Wie weit runter soll es eigentlich noch gehen? Dass sogar Menschen mit Down Syndrom herhalten müssen und instrumentalisiert wird, um zu relativieren, ist einfach nur schäbig.
Schon erstaunlich, was dieser Welt-Journalist so teilt und postet.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Halten wir uns also weiterhin an die Fakten, die ja schon von @JosephConrad verlinkt wurden, auch wenn du das natürlich ignorieren willst.
Das interessiert nicht. Der böse Habeck hat es gewagt, eine Anzeige zu erstatten, und jetzt muss dieser arme Mann sich mit den Konsequenzen seiner Internetaktivitäten auseinandersetzen, weil die bösen Behörden ermitteln …

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 09:59
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das interessiert nicht. Der böse Habeck hat es gewagt, eine Anzeige zu erstatten, und jetzt muss dieser arme Mann sich mit den Konsequenzen seiner Internetaktivitäten auseinandersetzen, weil die bösen Behörden ermitteln …
Ich weiß nicht warum das immer noch zur Debatte steht? Der Fall ist längst geklärt, der Typ ist ein Nazi uns Spinner, außer natürlich bei den Reichsbürgern und Flacherdlern, da ist er ein Opfer.
Man muss Habeck ja nicht mögen und kann halten von ihm was man will, aber man muss sich auch nicht wundern, wenn der eigene "Pfosten" gar nicht so weit weg ist. :D

melden

16.11.2024 um 11:48
Das eigentliche Problem ist ja, dass Habeck eine Firma beauftragt hat, welche das Internet nach Beleidigungen gegen ihn durchsucht, um diese dann zur Anzeige zu bringen.

Sicherlich ist das aktuelle Beispiel ein sehr plakativer Fall, der viel zu sehr aufgebauscht wird, aber doch zeigt das Gesamtbild was für ein Mensch Habeck ist.

Man sollte meinen, dass ein Politiker in seiner öffentlichen Person, gerade in schlechten Zeiten, auch mal was aushalten sollte. Was musste Angela Merkel alles aushalten? Nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch ganz öffentlich. Es zeugt von Habecks Format und der vollständigen Entkopplung vom Volk, wenn man aktiv nach Fällen sucht, die man dann zur Anzeige bringt.

Es passt aber auch ins Gesamtbild des Robert Habeck, der sich ja ganz offen dafür ausspricht, dass soziale Medien viel viel stärker kontrolliert werden müssen. Ironisch, dass er für seine Küchentischvideos wieder zu Twitter/X zurückgekehrt ist.

5x zitiertmelden

16.11.2024 um 11:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was musste Angela Merkel alles aushalten?
Arme Frau Merkel. Es wird aber trotzdem ermittel, auch wenn es Dir nicht passt.
Braucht es eine Mindestanzahl an Followern, damit Beleidigungen gegen Politiker auf Sozialen Medien strafbar sind? Nein, meint das OLG Zweibrücken. Es komme lediglich auf den Inhalt der Äußerung an.

"Merkel im Ahrtal…daß sich die dumme Schlampe nicht schämt…". Diese Worte, in weißer Schrift auf braunem Untergrund und um sieben lächelnde Kothaufen-Emojis ergänzt, veröffentlichte ein Mann aus Kaiserslautern 2021 auf seinem öffentlichen Facebook-Profil. Dass er dort nur 417 Freunde hatte, schließt eine Strafbarkeit wegen Beleidigung von Politikern nach § 188 Strafgesetzbuch (StGB) nicht von vorneherein aus, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Zweibrücken (Urt. v. 30.09.2024, Az. 1 ORs 1 SRs 8/24).

Auch das Amtsgericht Kaiserslautern sah die Strafbarkeit der Äußerung als gegeben an und hatte den Mann zu einer Geldstrafe verurteilt. Auf dessen Berufung hin hatte das Landgericht (LG) Kaiserslautern das Verfahren jedoch eingestellt. Es war der Auffassung, dass bei dem Straftatbestand der sogenannten "Politikerbeleidigung" nicht nur die Äußerung selbst, sondern auch die Umstände des Einzelfalls in den Blick genommen werden müssten. Es komme damit auch auf die Person des Betroffenen und die Reichweite der Veröffentlichung an. Der Facebook-Post erreiche auf dem Profil mit 417 Freunden keine Reichweite, die eine Strafbarkeit rechtfertige. Für eine Verurteilung wegen einfacher Beleidigung fehlte es im Übrigen an einem entsprechenden Strafantrag der ehemaligen Bundeskanzlerin, so das LG.

Das OLG Zweibrücken sah das nun aber anders und hob das Urteil der Vorinstanz auf.
...
Quelle:https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/1-ors-1-srs-8-24-olg-zweibruecken-beleidigung-von-politikern-strafbarkeit-188-stgb-reichweite-social-media

melden

16.11.2024 um 12:19
@JosephConrad

Zwischen “Dumme Schlampe” und “Schwachkopf” sehe ich aber doch nochmal einen qualitativen Unterschied.

Es geht auch nicht aus dem Artikel hervor, ob er von Frau Merkel selbst (oder im Auftrag von ihr) angezeigt wurde.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 12:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zwischen “Dumme Schlampe” und “Schwachkopf” sehe ich aber doch nochmal einen qualitativen Unterschied.

Es geht auch nicht aus dem Artikel hervor, ob er von Frau Merkel selbst (oder im Auftrag von ihr) angezeigt wurde
Ob Du zwischen verschiedenen Beleidigungen Unterschiede siehst ist doch völlig unerheblich. Kann man sich nicht darauf einigen, dass jegliche Beleidigungen geahndet werden?

Die Verwaltung hier macht auch keinen Unterschied ob ich Dich Schwachkopf oder Schlampe nennen würde, ich würde auf jeden Fall sanktioniert und das ist auch richtig so.

Wenn das in einem Forum achon so ist, wieso nicht im realen Leben?

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 12:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Ob Du zwischen verschiedenen Beleidigungen Unterschiede siehst ist doch völlig unerheblich. Kann man sich nicht darauf einigen, dass jegliche Beleidigungen geahndet werden?
Um Gottes willen. Dann hat die Justiz bald nichts anderes mehr zu tun als irgendwelche "Aussage gegen Aussage"-Verfahren zu eröffnen und einzustellen, weil mal jemand "Idiot" gesagt hat. Und wir haben jetzt schon einen merklichen Notstand an Richtern.
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Verwaltung hier macht auch keinen Unterschied ob ich Dich Schwachkopf oder Schlampe nennen würde, ich würde auf jeden Fall sanktioniert und das ist auch richtig so.

Wenn das in einem Forum achon so ist, wieso nicht im realen Leben?
Das Forum ist in seiner Regulation nicht das wahre Leben. Ziemlich komischer Vergleich. Hier gibt es keine Gewaltenteilung. Willst du die auch abschaffen?

Darüber hinaus geht es ja um die Beleidigung politischer Person, was gesetzlich anders geregelt ist, als die Beleidigung gegenüber irgendeinem Klaus-Dieter, der einem die Vorfahrt genommen hat und daraufhin als "Arschloch" beschimpft wird.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 12:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Um Gottes willen. Dann hat die Justiz bald nichts anderes mehr zu tun als irgendwelche "Aussage gegen Aussage"-Verfahren zu eröffnen und einzustellen, weil mal jemand "Idiot" gesagt hat. Und wir haben jetzt schon einen merklichen Notstand an Richtern.
Aussage gegen Aussage? Ernsthaft? Bei Beleidigungen die Du schriftlich vorliegen hast? Da gibt es keine Aussage gegen Aussage.

Ich finde es extrem befremdlich das Politiker in Deinen Augen Beleidigungen einfach hinnehmen müssen, so als würde man durch sein Politikerkarriere irgendwie kein Mensch mehr sein.

Für mich ist der richtige Ansatz das niemand jemanden anderen konsequenzfrei beleidigen darf.

Beleidige ich selbst? Klar, aber ich rechne auch mit den Konsequenzen, was sich bei mir dann in der Regel eher Richtung Kneipenschlägerei entwickelt.

Bezüglich der Gewaltenteilung - auch das ist doch völlig unerheblich. Wir haben hier eine strafbare Handlung und die jeweilig Zuständige Gewalt handelt.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 12:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Aussage gegen Aussage? Ernsthaft? Bei Beleidigungen die Du schriftlich vorliegen hast? Da gibt es keine Aussage gegen Aussage.
Das Leben findet nicht nur online statt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es extrem befremdlich das Politiker in Deinen Augen Beleidigungen einfach hinnehmen müssen, so als würde man durch sein Politikerkarriere irgendwie kein Mensch mehr sein.
Nun, der kleine Mann muss es in der Regel auch hinnehmen. Wie heißt es so schön? Wir sind alle gleich, aber manche sind gleicher.
Zitat von cejarcejar schrieb:Für mich ist der richtige Ansatz das niemand jemanden anderen konsequenzfrei beleidigen darf.
Darf theoretisch ja auch keiner. Praktisch gibt es überall wo Menschen aufeinander treffen, Konflikte. Und es sollte sogar bevorzugt sein, wenn dieser verbal bleibt. Mir ist hundert Mal “Arschloch” lieber als ein gezielter Hieb aufs Kinn.
Zitat von cejarcejar schrieb:Bezüglich der Gewaltenteilung - auch das ist doch völlig unerheblich. Wir haben hier eine strafbare Handlung und die jeweilig Zuständige Gewalt handelt.
Ahja.

melden

16.11.2024 um 13:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:anwesend
Das eigentliche Problem ist ja, dass Habeck eine Firma beauftragt hat, welche das Internet nach Beleidigungen gegen ihn durchsucht, um diese dann zur Anzeige zu bringen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es geht auch nicht aus dem Artikel hervor, ob er von Frau Merkel selbst (oder im Auftrag von ihr) angezeigt wurde
Ist das jetzt Vor- oder Nachteil ob es von Habeck/Merkel selbst oder in Auftrag gemacht wurde?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sicherlich ist das aktuelle Beispiel ein sehr plakativer Fall, der viel zu sehr aufgebauscht wird, aber doch zeigt das Gesamtbild was für ein Mensch Habeck ist.
Hat das Habeck selbst durch die BILD aufgebauscht? Wobei mich die Wortwahl irgendwie an einen schwulen Indianer erinnert oder ist die Beschreibung auch schon verboten und man müsste analog zu Afroamerikaner Amerikaamerikaner sagen?

Ex-Soldat aus Bayern : Ich nannte Habeck „Schwachkopf“ – da kam die Polizei

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 13:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es extrem befremdlich das Politiker in Deinen Augen Beleidigungen einfach hinnehmen müssen, so als würde man durch sein Politikerkarriere irgendwie kein Mensch mehr sein.
Waren das noch Zeiten wo Politiker der Grünen im Bundestag Kollegen siezend beleidigten.
Mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch

Heute ist man da sehr empfindlich, da finden dann Hausdurchsuchungen wegen Memes statt.
Diese vermeindliche Beleidigung gegen Politiker wird auch hier im Forum ausgesprochen und geduldet, es kommt offenbar auf die Person an und es wird nicht mit gleichem Maße gemessen.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 13:51
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ist das jetzt Vor- oder Nachteil ob es von Habeck/Merkel selbst oder in Auftrag gemacht wurde?
Das muss jeder selber entscheiden. Wenn ich direkt beleidigt werde, mich beleidigt fühle und es zur Anzeige bringe ist schon was anderes als wenn ich aktiv danach suchen lasse, ob mich irgendwo jemand als "Schwachkopf" bezeichnet hat, obwohl ich das entsprechende Meme vielleicht noch nie mit eigenen Augen gesehen habe. Also ja, ich sehe eine Grenze zwischen "sich beleidigt fühlen" und "nach etwas suchen wodurch ich mich beleidigt fühlen kann". Vielleicht nicht rechtlich, aber durchaus menschlich. Obwohl Habeck das entsprechende Meme vielleicht nie selbst gesehen hat und sich dementsprechend auch erstmal nicht beleidigt fühlen kann, hat man die Leute ein wenig eingeschüchtert.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hat das Habeck selbst durch die BILD aufgebauscht?
Das Aufbauschen ist da durchaus bei den Medien auszumachen, denke ich. Die Hausdurchsuchung erfolgte ja nicht exclusiv aufgrund der Beleidigung, aber der Eindruck ist jetzt erstmal gefestigt. Ein klassisches Eigentor insbesondere in Zusammenhang mit Habecks sonstigen Äußerungen zu den sozialen Medien.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Waren das noch Zeiten wo Politiker der Grünen im Bundestag Kollegen siezend beleidigten.
Ich empfand den Dialog früher auch als verrohter. Ganz ehrlich, gerade im Zusammenhang mit dem Ampelaus durfte ich mir hier im Forum auch schon anhören, wie dumm wir Liberalen wären. Wenn ich da jedes Mal ne Anzeige erstatten würde, hätte ich nichts anderes mehr zu tun.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 13:59
@Atrox
Ist es nicht eigentlich egal, ob man sich beleidigt fühlt oder nicht wenn es den Tatbestand der Beleidigung erfüllt?
Ich finde das hiesige Vorgehen der Polizei dennoch sehr beachtenswert, vor allem Lichte von Äußerungen gegen andere Menschen und Politiker.
Es kommt ein wenig das Gefühl einer 2-Klassen-Demokratie auf.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 14:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist es nicht eigentlich egal, ob man sich beleidigt fühlt oder nicht wenn es den Tatbestand der Beleidigung erfüllt?
Definitiv nicht. Der Kontext ist wichtig.

Wenn ich aus Versehen einen Radfahrer schneide und ihm dann ein "Arschloch" rausrutscht, würde ich mich zuallererst für meinen Fahrstil entschuldigen. Ich wäre fernab davon mich in einem Moment, in dem man sich vielleicht auch erschrocken hat, beleidigt zu fühlen. Geschweige denn Anzeige zu erstatten.

Anders liegt der Fall, wenn mich jemand auf der Straße grundlos diskriminierend beleidigt.

Als Politiker muss man ständig Entscheidungen treffen, die den einen mehr passen als dem anderen. Und da ist es mir lieber, wenn die Leute sich ein bisschen auf Facebook auskotzen als wenn sie anfangen Autos anzuzünden.

Und da muss man sich eben fragen, warum die Motivation so groß ist, gezielt nach beleidigenden Inhalten zu suchen, um diese zur Anzeige zu bringen und dann auch die Gerichte zu blockieren. Da gibt es Straftaten, wo ich den Fokus von Exekutive und Judikative lieber sehen würde.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 14:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Definitiv nicht. Der Kontext ist wichtig.

Wenn ich aus Versehen einen Radfahrer schneide und ihm dann ein "Arschloch" rausrutscht, würde ich mich zuallererst für meinen Fahrstil entschuldigen. Ich wäre fernab davon mich in einem Moment, in dem man sich vielleicht auch erschrocken hat, beleidigt zu fühlen. Geschweige denn Anzeige zu erstatten.
Man kann sich aber losgelöst vom Kontext beleidigt fühlen oder nicht. Mich kann man nur schwer beleidigen, selbst wenn es mit Absicht und diskriminierend kontextualisiert ist und dennoch hat jeder das Recht solch eine Beleidigung zur Anzeige zu bringen, selbst dann wenn man sich nicht beleidigt fühlt. Oder?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und da muss man sich eben fragen, warum die Motivation so groß ist, gezielt nach beleidigenden Inhalten zu suchen, um diese zur Anzeige zu bringen und dann auch die Gerichte zu blockieren. Da gibt es Straftaten, wo ich den Fokus von Exekutive und Judikative lieber sehen würde.
Er kann sich doch auch völlig losgelöst von dem Umstand der selber entdeckten Beleidigung wegen einer gezielten Suche danach, an der Beleidigung stören.
Der Anzeigenhauptmeister terrorisiert in diesem Lichte völlig rechtskonform seine gesamte Umgebung.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 14:16
Mal wieder zurück zur Energiepolitik, Subventionen und Schulden:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Erst werden die Kosten hochgetrieben und dann will man die ausgeuferten Kosten durch Steuergelder oder Schulden auffangen?
„Pakt für die Industrie“ - VW hat schon abgesagt: Industriegipfel beim Kanzler ohne Mehrheit
Der Chef des Stahlherstellers Georgsmarienhütte, Alexander Becker, beschrieb das Problem am Mittwochabend bei der Wirtschaftsvereinigung Stahl so: Das Unternehmen habe in den vergangenen zehn Jahren in seinem Hauptstahlwerk durchschnittliche Investitionen von 20 Millionen Euro im Jahr und Energiekosten von 40 Millionen Euro. Inzwischen habe die Firma aber Energiekosten von 80 Millionen. „Wir haben keinen Raum mehr für Investitionen.“ Das gelte für alle Unternehmen in der energieintensiven Industrie. Ab Januar müssten die Netzentgelte deutlich verringert werden. „Wir haben wirklich lange genug gesprochen.“
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/pakt-f%C3%BCr-die-industrie-vw-hat-schon-abgesagt-industriegipfel-beim-kanzler-ohne-mehrheit/ar-AA1u7Pq6?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=def672b8aa3c4c439388efd93c64ef82&ei=14

Subventionen für den Ausbau der EE, wodurch der Strompreis steigt und dann Subventionen für die Wirtschaft, um die Kosten erträglicher zu machen.
Irgendwie sollte man endlich ein schnelleren Lösungen arbeiten und Fehler korrigieren.

melden

16.11.2024 um 14:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er kann sich doch auch völlig losgelöst von dem Umstand der selber entdeckten Beleidigung wegen einer gezielten Suche danach, an der Beleidigung stören.
Nein, das ist nicht losgelöst. Wenn ich nach Leuten suche, die mich beleidigen ist es nur ein Schritt weiter nach Leuten zu suchen, die mich kritisieren. Wenn ich Türen eintreten lasse, kann ich institutionellen Druck aufbauen.

Der technologische Fortschritt bietet hier alle Mittel für eine Stasi auf Steroide. Und das wünsche ich mir absolut nicht für Deutschland. Auch wenn es noch nicht SO weit ist, wünsche ich mir einen sensibleren Umgang mit dem Thema Meinungsfreiheit.

melden