RayWonders schrieb:Das heißt da unser Konsum zurückgeht, ist Deutschland schon mal nicht der Grund für noch mehr Abholzung?
Möglicherweise, aber dann müsste der Konsum tierischer Erzeugnisse wie Hühnereier, Kuhmuttermilcherzeugnisse und Tierkörperteile noch sehr viel weiter sinken, vielleicht auf 20 - 25 Prozent. Und wenn dann auch noch der Palmöl-Konsum weitestgehend eingestellt werden würde, dann sehe ich eine realistische Chance dass Deutschland irgendwann nicht mehr der Grund für die Abholzung des Regenwaldes sein wird. Aber dazu müsste wie gesagt, der Konsum drastisch sinken, wonach es leider noch nicht aussieht.
RayWonders schrieb:ich glaube nicht, dass ich als Soja-Yoghurt-Esser Grund bin für noch mehr Abholzung des Amazonas..
Isst Du denn nur Soja-Joghurt?
RayWonders schrieb:ich finde flexitarisch ist gut und ausreichend
Ich finde nicht das flexitarisch ausreichend ist.
RayWonders schrieb:wenn das alle machen würden wären wir sicher ein starkes Stück runter
Ja, wenn das so wäre, aber dem ist leider nicht so. Nicht mal alle Klimaaktivsten und Klima-Wissenschaftler sind bereit sich rein pflanzlich zu ernähren.
@GwyddionGwyddion schrieb:ob mein Beitrag zum Klimaschutz überhaupt ausreichend ist
Wenn du mich fragst, ist solch ein Beitrag zum Klimaschutz zwar in Ordnung, aber leider nicht ausreichend. In meinen Augen würde man mit einem solchen Beitrag noch sehr viel besser dastehen, wenn man sich nebenbei auch noch rein pflanzlich ernähren würde, denn wie wir den IPCC BERICHT entnehmen können, hat man beim Landwirtschaftssektor und dem Energiesektor das größte Einsparpotential.
Aber nicht nur deswegen wäre eine rein pflanzliche Ernährung super.
Man verhindert und verringert dadurch auch:
- Ressourcenverschwendung von Wasser, Platz usw.
- Nitrat-Belastung von Wasser und Boden
- Hunger in Entwicklungsländern
- Pandemien durch Zoonosen
- Zivilisation - Krankheiten
- Artensterben
- Feinstaub (etwa 50% stammen aus der MTH)
- Regenwald Abholzung
- Klimawandel
- Zerstörung maritimer Ökosysteme
- Antibiotika Resistenzen
- Tierleid
Gwyddion schrieb:Jupp
Siehste.
Gwyddion schrieb:Was nutzen kann ist: Ärmel hochkrempeln und anpacken... nebenbei seinen Konsum überdenken und entsprechend ändern.
Richtig, aber man sollte es dann auch machen und nicht immer nur labern.
Gwyddion schrieb:Na denn, für manchen Geist ist es halt einfacher auf "andere" .. in diesem Fall auf "ältere" als Schuldige zu verweisen
Für manchen Geist ist auch sehr viel einfacher immer nur vom Anpacken und Ärmel hochkrempeln zu schwätzen, als da anzupacken, wo es am einfachsten, effektivsten und notwendigsten wäre.
Gwyddion schrieb:am Klimakollaps sind wir alle, denn sobald wir geboren sind, sind wir ( indirekt ) Mitverursacher am CO2 Ausstoß rsp. am Klimakollaps.
Ja, das ist durchaus ein Punkt, den man machen kann, aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass man seinen Abdruck also seinen Schaden an Umwelt, Klima, Tier und Mensch auf ein sehr geringes Niveau senken und halten kann.
Gwyddion schrieb:Windeln und Babynahrung stellen sich auch nicht von alleine her.
Der menschengemachte Klimawandel stellt seine Aktivität aber auch nicht von alleine ein, weshalb die LG und andere Klimaaktivsten auch ihre Berechtigung haben.
@OptimistOptimist schrieb:Vielleicht würden sogar durch irgendwelche Umweltkatastrophen Menschen aufgerüttelt (aber eben nur durch diese, nicht zwangsläufig durch die LG-Aktionen), aber nach einiger Zeit verfallen Menschen dann gerne wieder in den bequemeren Trott bzw. in alte Verhaltensmuster.
Es sei denn, auf eine Katastrophe folgt die nächste, so wie in der Türkei, wo die Menschen erst mit einem Monster Erdbeben zu kämpfen hatten, dann mit einer massiven Überschwemmung, danach zog ein Monster-Tornado durchs Land und jetzt haben sie auch wieder mit Überschwemmungen und schweren Hagelunwetter zu kämpfen. Die Menschen, die von Umweltkatastrophen betroffen sind, können und werden jedenfalls nicht so mehr schnell in ihren bequemen Alltagstrott zurückkehren können.
Floods and heavy hailstorms in Adana, Turkey
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Inhalt:
Vor einigen Stunden kam es in der Provinz Adana zu heftigen Unwettern, die zahlreiche Probleme verursachten.
Optimist schrieb:Und auch die LG können die Menschen nun mal nicht ändern
Aber selbstverständlich kann die LG die Menschen ändern, warum sollten sie das auch nicht können? Macht ja gar keinen Sinn.