Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 11:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eingehalten ist eingehalten. Das hat man sich vorgenommen, das hat man erreicht.
Ich als Liberaler halte nichts von Gängelung, noch weniger von unnötiger Gängelung.
Das sind ja schon fast anarchistische Züge. Oder gilt diese vermeintliche Gängelung nur dann, wenn dir ein Gesetz nicht in den Kram passt?
Es geht beim Thema Klimaschutz nicht darum irgendjemand zu gängeln. Sondern darum einen gesetzlichen Rahmen zu schaffen, damit die Klimaschutzziele erreicht werden können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 12:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eingehalten ist eingehalten. Das hat man sich vorgenommen, das hat man erreicht.
In summe hat man es gerade so erreicht. Einzelbereiche sind durchgefallen, verminderte produktion hat es aufgefangen. Dir sollte klar sein, dass das dieses jahr nicht funktionieren muss/wird und das wir das gesamtziel (nicht über 1,5°C) eh verfehlen. Aber immerhin haben wir 2020 und 2022 das ziel erreicht. Das wird es richten :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 18:36
Zitat von gastricgastric schrieb:sollte klar sein, dass das dieses jahr nicht funktionieren muss/wird und das wir das gesamtziel (nicht über 1,5°C) eh verfehlen
Deutschland kann das 1,5 Grad Ziel erreichen?

Neueste was ich höre.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber immerhin haben wir 2020 und 2022 das ziel erreicht. Das
Egal welches Ziel wir erreichen, wir richten es eh nicht


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 19:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eingehalten ist eingehalten. Das hat man sich vorgenommen, das hat man erreicht.
Ich als Liberaler halte nichts von Gängelung, noch weniger von unnötiger Gängelung.
Es ist aber keine unnötige Gängelung, den Klimawandel abmildern zu wollen und dazu Maßnahmen zu ergreifen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 19:46
Deutschland schafft seine Klimaziele, aber was ist mit dem Rest der Welt? Indien und China? Ich denke wir brauchen ein Sondervermögen, um die ganze Welt zu unterstützen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 19:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber keine unnötige Gängelung, den Klimawandel abmildern zu wollen und dazu Maßnahmen zu ergreifen.
Mein Plan, übrigens ohne Gängelung und Geblubber steht da:
Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik (Seite 293) (Beitrag von Abahatschi)
Zitat von frivolfrivol schrieb:ch denke wir brauchen ein Sondervermögen
Du meinst Schulden, klar, kein Problem.-> zahlt die nächste Generation.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 19:57
@Abahatschi

Aber leider sind deine Pläne meistens Milchmädchenrechnungen über Themen, in denen du dich beim besten Willen nicht auskennst.
Da würde ich schon lieber Quellen und Belege sehen dazu, wie was ein bessere Plan als der von Robert Habeck ist. Oder meinetwegen Expertenmeinungen.
Nicht das, was sich Laien ausdenken und sich für sie gut anhört.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 20:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber leider sind deine Pläne meistens Milchmädchenrechnungen über Themen, in denen du dich beim besten Willen nicht auskennst.
Sag gleich dass Du meinen Plan nicht verstehst...im Plan ist keine einzige Rechnung drin.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da würde ich schon lieber Quellen und Belege sehen dazu, wie was ein bessere Plan als der von Robert Habeck ist.
Komisch, von Habeck willst Du keine Belege aus der Zukunft, dem vertraust Du blind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht das, was sich Laien ausdenken und sich für sie gut anhört.
Klar, ich werde aufgefordert meine Pläne zu schreiben weil einfache Kritik ohne Vorschläge geht nicht (bei FFF schon) damit ich dann anschließend zum Laien degradiert werde.
Ich kann damit leben, einen besseren Plan gibt es bei Allmy nicht (und hat schon positive Resonanz).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 20:45
.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da würde ich schon lieber Quellen und Belege sehen dazu, wie was ein bessere Plan als der von Robert Habeck ist. Oder meinetwegen Expertenmeinungen.
Nicht das, was sich Laien ausdenken und sich für sie gut anhört.
Der Plan von ihm klingt wesentlich innovativer.

Vor allem klotzten statt kleckern, plus eine hohe Motivationskomponente weil Invest sich lohnt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht das, was sich Laien ausdenken und sich für sie gut anhört.
Warum hörst du dann auf dir Politik, die sind teilweise noch laienhafter.

Kinderbuchautor macht einen nicht zum Wirtschaftsweisen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komisch, von Habeck willst Du keine Belege aus der Zukunft, dem vertraust Du blind.
Robert Habeck stützt sich mit seinem Ministerium auf Expertenwissen und hat diverse Berater, mit denen dieser Plan durchgesprochen ist. Du hast das nicht, ob du nun Rechnungen anfügst oder nicht.
Ich gehe davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum hörst du dann auf dir Politik, die sind teilweise noch laienhafter.

Kinderbuchautor macht einen nicht zum Wirtschaftsweisen.
Aber jahrelange Arbeit in einem Bereich und ein Ministerium voller Fachwissen schon. Da lob ich mir einen Habeck dann doch mehr als den fachlich kompetenten Lauterbach. Minister zu sein hat eben nicht viel damit zu tun, dass man das Fach studiert hat, sondern dass man in dem Bereich politisch tätig war und sich auskennt bzw. weiß, wen man auf Schlüsselpositionen setzt und wie man managed.

Bis jetzt hat Habeck das ziemlich gut gemacht, der legt vor, wo andere nichts gebacken kommen.

Da muss man sich nicht von "kritik" der FDP ins Boxhorn jagen lassen, deren Verkehrsminister alle Klimaziele reißt. Ihr wärt ja nur sauer, wenn sich der Mythos der uneinbaubaren Wärmepumpen als Hoax entpuppt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 20:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber jahrelange Arbeit in einem Bereich und ein Ministerium voller Fachwissen schon
Offensichtlich nicht.

Nein macht es nicht. Schön gar nicht die Person selber.

Wieviel Jahre hat und Ingenieurs oder Volkswirtschaftliche arbeit hat Habeck denn vorzuweisen?

Deine Vorstellung von. Beamten und Politikern ist ja schon amüsant. Auch deine Gläubigkeit an Experten.

Die Polirik hat noch nie was innovatives geschaffen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlüsselpositionen setzt und wie man managed.
Klarer Pluspunkt für die privaten, und den Politiker das nicht zu überlassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Offensichtlich nicht.

Nein macht es nicht. Schön gar nicht die Person selber.

Wieviel Jahre hat und Ingenieurs oder Volkswirtschaftliche arbeit hat Habeck denn vorzuweisen?

Deine Vorstellung von. Beamten und Politikern ist ja schon amüsant. Auch deine Gläubigkeit an Experten.

Die Polirik hat noch nie was innovatives geschaffen.
Na offensichtlich doch. Habeck legt vor. Die Idee vom Minister, der das Fach studiert haben muss, ist eine naive Traumvorstellung von Leuten, die sich mit Politik nicht auskennen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Robert Habeck stützt sich mit seinem Ministerium auf Expertenwissen und hat diverse Berater, mit denen dieser Plan durchgesprochen ist.
Deswegen erfährt er auch soviel Gegenwind... bei seinen Plänen. Vlt. sollte er die Berater und/oder Experten wechseln.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Deswegen erfährt er auch soviel Gegenwind... bei seinen Plänen. Vlt. sollte er die Berater und/oder Experten wechseln.
Genau. Deswegen. Weil klar ist, dass sich hier mal jemand ambitioniert vorwagt. Währenddessen bekommen Totalausfälle selten Gegenwind bei Ministern. Das konnten wir bei Scheuer verfolgen oder bei Altmaier.

Dass sich leute aufregen, dass klimaschutz betrieben wird, die keinen Klimaschutz betreiben wollen, ist ja irgendwie einleuchtend.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Robert Habeck stützt sich mit seinem Ministerium auf Expertenwissen und hat diverse Berater, mit denen dieser Plan durchgesprochen ist.
Ganz ehrlich? Genau diesen Eindruck habe ich nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast das nicht, ob du nun Rechnungen anfügst oder nicht.
Werde ich bei Gelegenheit machen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich gehe davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist.
Nein, ganz alleine ausgedacht. Traurig für ein Ministerium mit Experten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bis jetzt hat Habeck das ziemlich gut gemacht, der legt vor, wo andere nichts gebacken kommen.
Das ist kein Kriterium für einen kommenden Plan. Es geht um Millionen in der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist kein Kriterium für einen kommenden Plan. Es geht um Millionen in der Bevölkerung.
Ja, und es geht um Deutschland klimaneutralität 2045. Da ist Habeck der einzige seit langer, langer Zeit der dafür mal wirklich Klotzen will. Und das ist ihm hoch anzurechnen. Kein anderer wird das machen, andere Minister bremsen da sogar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil klar ist, dass sich hier mal jemand ambitioniert vorwagt.
Klar ist.... seine Vorstellungen sind nicht umsetzbar in der anvisierten Zeit.
Hast Du schon mit Umschulung begonnen? Das Handwerk, die Montagefirmen, die Hersteller brauchen dringend Facharbeiter. Und sogar in Windeseile um Habecks Pläne umzusetzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Klar ist.... seine Vorstellungen sind nicht umsetzbar in der anvisierten Zeit.
Hast Du schon mit Umschulung begonnen? Das Handwerk, die Montagefirmen, die Hersteller brauchen dringend Facharbeiter. Und sogar in Windeseile um Habecks Pläne umzusetzen.
Behauptest du. Nur ist es ja gut, das es auch Leute gibt, die etwas versuchen anstatt nur zu behaupten, das ginge alles nicht. Bei einem so wichtigem Thema als dem Klimaschutz. Wenn es danach ginge, was leute sagen, was alles nicht gehen würde, dann kommen wir nicht weit. Das galt für Waffenlieferungen an die Ukraine, das gilt auch für Klimaschutz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Behauptest du.
Nunja... ich sehe keine Facharbeiter weit und breit in genügender Anzahl. Du?
Bauen sich WP, PV oder andere Energieerzeuger von selbst ein?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na offensichtlich doch. Habeck legt vor. Die Idee vom Minister, der das Fach studiert haben muss, ist eine naive Traumvorstellung von Leuten, die sich mit Politik nicht auskennen.
Habeck legt was vor? Wilde Ideen Kunststück.

Nun ich habe ja nie behauptet er wäre Experte, daxwarst du.

Ein guter Politiker kennt seine Grenzen. Wenn habevks Idee von Experten kommt, dann müssen wir aber einen enormen Brain Drain hinter uns haben.

Du bist zu anfällig für vermeintliche Autoritätsargumente.

Der kluge aufgeklärte Mensch seit Voltaire misstraut der Autorität des Staates.


Aber erzähl Mal ein paar zahlen Daten Fakten zu habecks genialen Plan. Zb die Finanzierung.


@Gwyddion

Buuh .. blöde Realität, sowas stört Visionen.


1x zitiertmelden