FibaAmrih schrieb:Als Person die im wissenschaftlichen Bereich auch Vorträge zu dem Thema hält kann ich sagen, dass die allermeisten (> 95 %) Mensch noch nicht ansatzweise verstanden haben, was da mittelfristig, etwa ab den 2050er Jahren, so auf uns zukommt.
Als Unternehmer oder steuerfinanziert? Ich will das nur wissen weil der Job Ideologie getrieben ist (nicht deine Motivation) und man bleibt im Geschäft nur wenn Panik angesagt ist.
FibaAmrih schrieb:Ich bin stellenweise ENTSETZT über die Gleichgültigkeit und die Polemik der Gesellschaft und finde selbst in intellektuellen Kreisen verstörende Exempel der Verdrängung.
Da würde ich zustimmen, man ist Gleichgültig - aber wo kommt es her?
Ich sehe das so: dieser Staat hat die Leute immer bis auf das Letzte ausgenommen um alles am Besten in der Welt zu machen und hat so Erfolge hervorgebracht wie Energiewende, Deutsche Bahn, Atomausstieg mit Kohlewiedereinstieg.
In der überbordenden Art hat der Staat mitgeteilt: Du muss nur zahlen, ich kümmere mich um alles. Die Leute haben gezahlt, sogar im Inflationsjahr 2022 ohne Ende, so salopp gesagt was willst Du noch?
Die Leute und Industrie haben Gas gespart, ob sie es wollten oder nicht und haben Sorgen um ihre Existenz, guck mal den Thread "Angst um bezahlbarer Energie".
Es fehlt einfach an der Vision sich mehr einzuschränken um es besser zu haben, ein Widerspruch in sich.
Es geht um Fragen:
- was wird aus der Autoindustrie, eigentlich wie gleichen wir die Steuerverluste daraus (8-12% des Gesamtaufkommens)
- was wird wenn Firmen wie BASF oder Linde sich vom Acker machen?
- resultierend was wird aus dem Sozialstaat ohne Einnahmen?
- wie heizt man und wie wärmt man sein Duschwasser auf? Läuft man stinkend im Dunkeln und die Bude verschimmelt?
usw.
Kommen diese Sachen in deinen Vorträgen auch vor? Wie gleicht man die Einnahmeverluste für den Sozialstaat aus?
Gibt es da auch Drohgebärde vor wie dann kommen viele Migranten vor oder Eure Häuser werden weggespüllt?
Daher bin ich eher der Meinung die Leute wissen das, aber sie haben ihren Anteil erbracht und haben mangels Ergebnis auch gelernt dass zahlen nichts bringt und mehr bezahlen auch nichts bringt und es sowieso nicht geht weil sie kein Geld mehr haben.
Da kannst Du reden was du willst, es ist eine normale Reaktion.
Mich persönlich würde es freuen wenn dargestellt wird nicht was alles klimatisch passieren kann, sondern wie leben die Leute so 2030-2035 in DE? Haben sie noch Arbeit, wie kommen sie zu dieser, was essen sie zu welchem Preis, ist das Studieren noch kostenlos, was bleibt Netto usw. usw. wenn man Klimaschutz wie gefordert macht.