Wenn jeder meint, dass uns eine Klimakatastrophe erspart bleibt, weil sie nicht von Menschenhand forciert wurde, sie ein natürliches Ereignis ist, was alle Jubel-Tausendjahre "mal" in Erscheinung tritt und womit wir jetzt mal rechnen müssen, würde ich das sicher genauso sehen wie du
@Karakachanka . Schicksal ...
So ist es aber nicht, beleghaft in diesem Thread noch und nöcher aufgelistet. Die Menschheit hat es geschafft ihren Teil an einer drohenden Klimakatastrophe einzubringen. Die Meere sind mit Nanopartikeln verschmutzt, Korallenriffe sterben, Meeresbewohner ersticken förmlich im Menschen-gemachten Dreck, Überfischung, der Lebensraum der Landtiere verschwindet, Krieg gegen die Tiere, hilfesuchende verwahrloste Tiere, unsere Tierheime quellen aus allen Nähten, sinnlose Züchterei, quälende Massentierhaltung, immens hoher Co2-Ausstoß durch Tierhaltung, Kohle, Öl, die Erderwärmung nimmt ihren Lauf - Unwetterkatastrophen usw usf.
Man kann jetzt sagen, dass das gar nicht stimmt, dass unsere Medien hier nur die Ass-Karte ziehen um den Menschen Angst einzujagen, dir
@Karakachanka , die gar nicht betroffen ist, nicht merkt, was mit unserem Globus passiert, die alle Berichte nur aus den Medien erfährt und blind durch die Weltgeschichte läuft ... Aber ich möchte dir hier nichts unterstellen.
Die Wichtigkeit, die dahintersteckt, wirst du sicher erahnen.
Aber es gibt wirklich Menschen, die wirklich sehr, sehr große Angst haben und dann zu Mitteln greifen, die gegen jegliche Form "normalen" Menschenverstandes sprechen. Das kann man gut finden oder nicht - aber hier geht es nicht minder um die weitere Existenz menschlichen und tierischen Lebens. Diese Aktionen richten sich doch nicht nur auf eine bestimmte Menschengruppe, die vor der Glotze oder im dauerheißen energieabhängigen Internet abhängen, diese Aktionen richten sich auch gegen sie selbst, ihre eigenen Vorfahren, gegen den Wohlstand einer gesamten Industrialisierung, die die Erde extrem ausgebeutet hat.
Ich heiße auch nicht alles gut und bin auch der Meinung, dass vieles anders laufen könnte, wenn es nicht schon 5 nach 12 wäre.
Nun kommt uns allen auch noch der heiße Krieg unmittelbar nebenan in die Quere, Menschenflucht, noch mehr Lebensraum der Tiere wird weichen müssen.
Und dann liest man solche durchaus nachhaltigen, immens wichtigen Zeilen ....
Wie sehr sich die Gruppierungen vermischen, zeigt das Beispiel Aimèe van Baalen. Die 1999 in Dresden geborene Blondine ist seit 2019 bei Fridays for Future aktiv, seit 2021 Teil der "Extinction Rebellion" und nennt sich seit 2021 auch Pressesprecherin der Gruppe "Letzte Generation". Ihr Werdegang zuvor: Nach einem freiwilligen sozialen Jahr verkaufte van Baalen von 2016 an zwei Jahre lang Brot in einer Bäckerei, danach arbeitete die gepiercte Abiturientin in einem Tattoo-Studio. Sie twittert natürlich auch.
Quelle:
https://praxistipps.focus.de/letzteä-generation-wer-hinter-den-klima-aktivisten-steckt_147495-geborene Blondine
-"nennt sich ..."
-gepiercte Abiturientin die natürlich auch twittert
Die Presse hat sich die unvoreingenommene, neutrale Berichterstattung auf die Fahne geschrieben!
Was ich hier lese, grenzt (für mich) an Voreingenommenheit, Stigmatisierung und sogar Lächerlich-Macherei.
Es wäre (für mich) wünschenswert, wenn sich die Journalie wieder mehr auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren würde und personenbezogene Details, die (zumindest mich) nichts, aber auch gar nichts mit der Aktion der LG zu tun haben, unterlassen würde!
Aber leider lächzen wohl Viele genau nach solchen Details, ergötzen sich lieber daran, bringen dann noch die unschönen Aktionen der LG damit in Verbindung, vergessen die eigentliche Botschaft der LG und warten lieber auf ein/das Wunder, was irgendwann mal geschehen wird.