Gwyddion schrieb:Nunja... ich sehe keine Facharbeiter weit und breit in genügender Anzahl. Du?
Bauen sich WP, PV oder andere Energieerzeuger von selbst ein?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man im Handwerk erfinderisch wird, wenn man weiß, dass bald keine Gasheizungen mehr eingesetzt werden dürfen.
Fedaykin schrieb:Habeck legt was vor? Wilde Ideen Kunststück.
Nun ich habe ja nie behauptet er wäre Experte, daxwarst du.
Ein guter Politiker kennt seine Grenzen. Wenn habevks Idee von Experten kommt, dann müssen wir aber einen enormen Brain Drain hinter uns haben.
Du bist zu anfällig für vermeintliche Autoritätsargumente.
Der kluge aufgeklärte Mensch seit Voltaire misstraut der Autorität des Staates.
Aber erzähl Mal ein paar zahlen Daten Fakten zu habecks genialen Plan. Zb die Finanzierung.
Ne, darum glaub ich ja auch nicht alles, was mir irgendwer im Internet erzählt. Die Hoax vonwegen "Wärmepumpen einbauen geht nicht" Schluck ich nicht. Da schauen wir doch erstmal, ob das stimmt, wenn ab 2024 viele Fossile Heizungen nicht mehr eingebaut werden dürfen.
Abahatschi schrieb:Mit meinen Maßnahmen sind wir 2035 wahrscheinlich fertig...aber ich verstehe warum Dir der Plan nicht gefällt: er erfüllt Klimabedürfnisse mit kapitalistischen Methoden..und ach Göttchen man muss eine Zeitlang auf einen Teil der Steuereinnahmen verzichten.
Du verkennst Marktpsychologie: aktuell ist jeder genervt, macht sich (zu viel) Gedanken und beschäftigt sich mit Kritik an Habeck....mit meinem Plan "schlagen" sich die Leute um WP...und man muss aus der Einbausumme auf vielleicht 25% Steuern verzichten.
Das ist n i c h t s ! Jetzt verschwendet man Zeit ob man dass mit einer Förderung macht weil es darf ja nicht vorkommen dass ein Wohlhabender auch so seine Anlage einbaut.
Ja nur sind die eben vermutlich nicht mit der Realität abgeglichen. Dabei geht es nicht darum, ob mir der Plan gefällt. Ich trage jeden sinnvollen Plan zum Klimaschutz mit, egal von wem er kommt. Insekten essen? Alles klar.
Aber dazu muss man durchaus das politische und fachliche know how unter sich haben und entsprechend mit studien, einschätzungen und auch politischen Kenntnissen arbeiten, z.b. darüber, wie es in kommunen und landtagen aussieht, wie bestimmte wirtschaftliche detailfragen aussehen usw.
Das kann hier kein forenuser leisten. Darum fügt man normalerweise in diskussionen quellen an oder beschränkt sich auf aussagen, die man sehr klar überblicken kann. Oder macht klar, dass es sich um eine weltanschauliche diskussion handelt.
Das ist hier nicht der Fall und da verlasse ich mich jetzt einfach mal darauf, dass Habeck das hat durchrechnen lassen.
In jedem fall geht niemand sonst das thema, die vorgängerregierung hat es nicht und auch bei anderen ministern in relevanten positionen (wissing als worst offender) passiert das nicht oder kaum.