peekaboo schrieb:Da LG sich nach den Klimawissenschaft richtet, müsste man einfach nur schauen, was die Klima-Wissenschaftler dazu sagen. Vielleicht steht zu dem Thema etwas im neuen IPCC-Bericht? Hast Du dir den Bericht mal angeschaut?
Soweit ich das überblicke, sagen die Klimawissenschaftler nichts dazu, wie man etwaige globale sozioökonomische Probleme in den Griff bekommen soll, so dass mit unserer Einsparung der Fossilen, auch tatsächlich der weltweite Konsum dieser Energieträger zurück geht.
Wie schon die Tage belegt, gehen zB. Wirtschaftswissenschaftler davon aus, dass mit dem Rückbau der Produktion und des Konsums in den Industriestaaten, die weltweite Nachfrage nach diesen Gütern einfach durch andere Produzenten und Konsumenten übernommen wird, so dass sie ebenso diese Rohstoffe vermehrt nachfragen und verfeuern werden. Ob ihre Klimastandards dabei genauso hoch wie die unsrigen sind, ist ebenso fraglich, womit man nicht mal genau sagen kann, ob sich das Problem nicht sogar etwas verschlimmern könnte. Insbesondere im Hinblick darauf, dass wir dann viele Güter, die heute vor Ort produziert werden, noch klimabelastender importieren müssten.
Klimawissenschaftler sind nicht die einzigen, die vor drastischen Konsequenzen warnen, also wo genau setzt man da an?
Tempolimit zB., ist auch eines dieser Beispiele, das auf den ersten Blick ganz vernünftig klingt. Guckt man das alles aber genauer an, wie weiter oben beschrieben, wäre das bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein, der ebenso über viele globale Zusammenhänge leicht verpuffen könnte, und sich eventuell sogar verschlimmern könnte, wenn es ganz ungünstig läuft. Habe ich gestern auch ausführlicher beschrieben, welche Szenarien hierzu nicht undenkbar sind.
Dazu zähle ich noch nicht mal den Mehraufwand, den unsere Polizei betreiben müsste, um das überhaupt durchsetzen zu können, weil es ja auch nicht reicht, bloß einige Schilder aufzustellen.
Man muss immer wieder die Strecken überwachen, man muss Blitzer aufstellen, wieder abbauen, woanders hin stellen, Temposünder sanktionieren, haufen Papier verbrauchen usw.
Dazu braucht es möglicherweise mehr Autobahnwachen, mehr Infrastruktur, und was weiß ich noch alles. Solche Regulierungen sind meistens sehr kompliziert, und gerade in unserem überbürokratisierten Land so aufwändig, dass es sich nicht unbedingt lohnen muss.
Ob es also den Aufwand in Bezug auf Kohlendioxideinsparung wirklich wert ist, weiß ich nicht.
Hat noch kein Mensch untersucht.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich fordere von der LG etwas mehr Demut vor der Komplexität der Welt, und etwas weniger Einseitigkeit in der Bildung. Es reicht nicht, sich einige Klimaberichte durchzulesen, und zu meinen, man hätte den vollen Duchblick. Ich würde mir wünschen, dass der eine oder andere dieses Clubs öfter mal mit dem Hosenboden vor den Gegenargumenten kleben bleibt, und dort so lange klebt, bis er eine Lösung für all das anbieten kann. Damit wäre dem Klima mehr geholfen, vermute ich ganz stark.