Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
24.04.2023 um 13:11Habeck: Letzte Generation „spaltet die Gesellschaft“https://www.focus.de/panorama/welt/letzte-generation-will-berlin-lahmlegen-klima-kleber-blockieren-15-rettungswagen-proteste-in-der-ganzen-stadt_id_191514695.html
18.00 Uhr: Angesichts neuer Klimaproteste hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) die Aktivisten der Gruppe Letzte Generation scharf kritisiert. „Dieser Protest macht Klimaschutz nicht mehrheitsfähig, sondern verärgert Leute, spaltet die Gesellschaft und insofern ist es kein hilfreicher Beitrag zum Klimaschutz“, sagte Habeck am Mittwoch dem Sender RTL/ntv. „Ich finde die Aktion falsch“, betonte der Grünen-Politiker.
Ich fand den Habeck schon immer gut (wenn ich auch nicht bei allem seiner Entscheidungen zustimmen kann) und jetzt noch mehr.
Er lässt sich offensichtlich bei seinen Meinungen von Vernunft und nicht von Ideologie leiten.
Der Klimaschutz sei eine „gesamtgesellschaftliche Aufgabe“. Diesem Anliegen schade die Protestform der radikalen Klimaaktivisten. Es gehe darum, „die Gesellschaft zusammenführen“, sagte Habeck. Der Protest der jungen Generation und Gruppen wie Fridays for Future habe „Klimaschutz mehrheitsfähig gemacht“, fügte er hinzu.richtig und spaltet die Bevölkerung nicht so wie es die LG tut.
Der Protest soll erst enden, wenn die Bundesregierung auf die Forderungen der Gruppe eingeht.klingt wie Erpressung.
Und zudem:
Kurz vor neu angekündigten Blockadeaktionen in Berlin hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) der Klimagruppe Letzte Generation mangelnde Gesprächsbereitschaft vorgeworfen. „Diese Gruppierung hat nie mit mir einen Dialog gesucht“aha, interessant.
„Aber wir sollten uns respektvoll begegnen und überlegen, dass auch die andere Seite Recht haben könnte.“wäre wirklich wünschenswert.
Er würde sich wünschen, dass man gemeinsam gute Vorschläge erarbeitet, sagte Wissing und fügte hinzu: „Eine Verkehrspolitik, die diese Gesellschaft spaltet und die dazu führt, dass Extremisten in die Parlamente einziehen, das wäre keine gute Politik.“Recht hat er.