Heide_witzka schrieb:Ich habe die Frage schon mehrfach gestellt, nicht nur dir, aber vielleicht gabs ja zwischenzeitlich ein Update durch die Lichtgestalten und du kannst mal vorrechnen, um wie viele Tage die Umsetzung von Tempolimit und 9.-€ Ticket welche Kipppunkte nach hinten schiebt.
Ich finde die frage immer und immer wieder so witzig in der aktuellen zeit. Tage.... es sind stunden, wenn man dies als einzelmaßnahmen betrachtet. Nehmen wir an, ich als mensch wäre mein gesamtes leben klimaneutral und hätte nie CO2 emissionen verursacht..... ich hätte in meinem ganzen leben soviel CO2 dabei "eingespart", wie shell aktuell in 14 sekunde emittiert und dafür müsste ich im grunde mein komplettes leben auf den kopf stellen. 14s und das nur eines einzigen großkonzerns. Nehmen wir die weltweiten emissionen, dann sind es sagenhafte 0,5s.
Ist das jetzt für mich der freifahrtschein auf alles zu scheissen, weil die paar sekunden die welt nicht retten?
Nehmen wir für das tempolimit die zu hoch angesetzten 11.000.000t eingespartes CO2.... dann sind das bei den weltweiten emissionen von 38.000.000t CO2/a sagenhafte 2,5h.
Das 9€ ticket hat 1.800.000t CO2 eingespart, macht sagenhafte 24min.
Wir sind bei beiden maßnahmen also bei ~3h. Und jetzt? Sein lassen?
Es wurde hier schon so oft versucht zu sagen, dass tempolimit und 9€ ticket nur nicht das klima retten.... nichteinmal signifikant. Es sind einzelmaßnahmen, die schnell umgesetzt werden können, ohne, dass das gesellschaftliche leben zusammenbricht. Wenn man selbst kleinstmaßnahmen totdiskutieren möchte und gleichzeitig darauf hofft, dass wir aber ganz bestimmt größere maßnahmen effektiv angehen werden und darüber nicht diskutiert wird, dann weiß ich auch nicht mehr.
Ich empfehle ein video vom kanal "kurzgesagt". Kam witzigerweise erst gestern online. Untertitel vorhanden, kann also auch ohne ton geschaut werden.
Kannst DU den Klimawandel stoppen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ein video, welches die probleme beleuchtet, aufzeigt, dass die eigenverantwortung jedes einzelnen nicht die lösung ist, aber auch aufzeigt, dass die eigenverantwortung dennoch nicht vergessen werden kann, dass auch kleine veränderungen wichtig und notwendig sind. Sowohl veränderungen durch dich als person, als auch kleine veränderungen durch politik und wirtschaft.
Zitat aus dem video:
"Es gibt in der sache zu viele gegensätzliche interessen und grauzonen. Kriegen wir am schluss wirklich den systemischen wandel hin, wird jeder mit irgendeinem aspekt davon nicht ganz zufrieden sein. Aber nur, wenn wir alle akzeptieren, dass manche lösungen auch negative folgen für uns haben werden, können wir ein ehrliches gespräch führen und vorankommen. Alle werden auf ein bisschen was verzichten müssen. Und das ist in ordnung."
Zeit, energie und ressourcen dafür zu verschwenden, wieviel zeit wir durch maßnahme XY gewinnen..... ist so sinnfrei. Fakt ist, wir sind in sachen klimaschutz zu langsam und du möchtest wirklich darüber diskutieren, wieviel maßnahmen bringen, die wir schnell und einfach umsetzen könnten?
Benecke hat btw kürzlich auch wieder einen vortrag gehalten mit aktuellen studien... und diesmal inklusive dem faktor ernährung.
Hitze-, Umwelt- und Klima-Update Mai 2023 🍃 Stadt St. Augustin & Hochschule Rhein-Sieg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wir sind im worst case szenario, wenn wir nicht die reißleine ziehen..... nachfolgende generationen sind im grunde am arsch und hier soll diskutiert werden, ob es sich lohnt irgendwelche kleinen maßnahmen umzusetzen. Uff.