@FellhaseFellhase schrieb:Ich kann mir sowas ohne Notiz merken
Na gibt's denn sowas? 😲
@gastric @shionoro @LeeMonade uatu schrieb:Aber selbst wenn man die 6,7 Millionen Tonnen CO2 unbesehen glaubt, entspricht das lediglich (entsprechend der Rechnung hier) ca. 1,8 Hundertstel eines Prozents der weltweiten CO2-Emissionen.
Ist denn die Einführung eines Tempolimit auf deutschen Straßen die einzige Maßnahme die wir vornehmen können und die weltweit vorgenommen werden, um Co2 einzusparen?
Und selbst wenn das Einsparungspotenzial eines Tempolimits in Deutschland nur 1,8 Hundertstel eines Prozents der weltweiten Emissionen ausmacht, ist diese Einsparung von Co2 nicht der einzige Nutzen den wir mit einem Tempolimit haben werden.
Denn...
Laut Umweltbundesamt kann eine Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen von 100 km/h und auf Landstraßen von 80 km/h 2,1 Milliarden Liter fossilen Kraftstoff einsparen.
Das entspricht 3,8 Prozent des im Verkehrssektor verbrauchten Kraftstoffs und ist damit ein signifikanter Beitrag zum Klimaschutz.
Die sogenannten Wohlfahrtsgewinne lägen demnach bei mindestens 950 Millionen Euro pro Jahr. Dies resultiere besonders aus dem eingesparten Treibstoff, weniger Unfällen, geringeren Lieferkettenkosten und Einsparungen bei der Infrastruktur.
Diese Studie legt nahe, dass ein Tempolimit nicht nur die Emissionen reduzieren, sondern auch die Verkehrssicherheit verbessern und Lärmbelästigung verringern würde.
Fahrerinnen und Fahrer würden durch ein Tempolimit Kraftstoff im Wert von 766 Millionen Euro pro Jahr sparen.
Quelle:
https://www.cleanthinking.de/tempolimit-unterschaetzte-klimamassnahme/Zusammengefasst:
- Einfach und schnell in der Umsetzung
- Reduzierung von Lärm
- Reduzierung von Abgasen
- Verbesserung der Luftqualität
- Reduzierung von Staus
- Verbesserung der Verkehrssicherheit
- weniger Unfälle
- konstanter und flüssiger Verkehr
- Einsparung von ca. 2,1 Milliarden Liter Kraftstoff
- Wohlfahrtsgewinn von 950 Milliarden im Jahr
- Einsparung bei der Infrastruktur
- Einsparung von 766 Millionen Euro im Jahr
Und in den Niederlanden? (...)
Tempo 100 tagsüber. Tempo 130 nachts. Und (fast) alle finden’s gut: Regierung und Niederländer. 60 Prozent wären sogar für Tempo 90.
Was lernen wir daraus? Ein niederländischer Verkehrswissenschaftler sagt, dass Veränderungen nur am Anfang wehtun. Man könne ja ein Tempolimit auf Zeit einführen und dann entscheiden, ob es bleiben soll. Die Niederländer finden Autofahren mehrheitlich heute wesentlich entspannter
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/tempolimit-terrax-gregor-steinbrenner-kolumne-100.html#xtor=CS5-54 (Archiv-Version vom 09.05.2023)