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Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 10:27
@martenot


Ich würde noch einsehen, wenn sie sich wenigstens für den Netzausbau einsetzen würden. So, hat es doch gar keinen Sinn, wenn ein paar Prozent fast für lau fahren und der Rest auf ein Auto angewiesen ist. Na ja, vielleicht bin ich zu sehr Realist.


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01.06.2023 um 10:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde noch einsehen, wenn sie sich wenigstens für den Netzausbau einsetzen würden.
Ich habe auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass so ein Ticket für sich isoliert gesehen recht wenig bringt, wenn das ÖPNV-Netz nicht parallel dazu stark ausgebaut wird. Was nützt es, so ein Ticket für jedermann zu fordern, wenn weite Teile Deutschlands kaum per ÖPNV erreichbar sind bzw. die vorhanden Kapazitäten jetzt schon überlastet sind (überfüllte Züge, zu kurze Züge, zu dünne Takte, zu wenige Fahrten am Abend und am Wochenende etc.)


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Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 10:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde noch einsehen, wenn sie sich wenigstens für den Netzausbau einsetzen würden. So, hat es doch gar keinen Sinn, wenn ein paar Prozent fast für lau fahren und der Rest auf ein Auto angewiesen ist.
Naja, ein paar Prozent würde ich für weit untertrieben halten.
Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie befördern die VDV-Mitgliedsunternehmen jeden Tag 20 Millionen Fahrgäste in Deutschland mit Bus und Bahn und ersparen damit 14 Millionen Autofahrten.
Quelle: https://www.vdv.de/daten-fakten.aspx


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01.06.2023 um 10:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Um da eine gewisse " Kack doch aufs Klima Einstellung" zu erkennen brauchst du eine Statistik? :D Ich nicht.
Dann solltest du umformulieren.... "auf den ein oder anderen flug zu verzichten" heißt halt nicht nie zu fliegen. :troll:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde noch einsehen, wenn sie sich wenigstens für den Netzausbau einsetzen würden. So, hat es doch gar keinen Sinn, wenn ein paar Prozent fast für lau fahren und der Rest auf ein Auto angewiesen ist. Na ja, vielleicht bin ich zu sehr Realist.
Die frage ist doch, was muss passieren, damit die öffis attraktiver werden und sich der ausbau lohnt. Natürlich kann ich den ÖPNV zuerst ausbauen, damit dann linien eher ungenuzt fahren, ticketpreise teurer werden (irgendwo muss das geld ja herkommen :troll: ) und preislich das auto attraktiver wird/bleibt und seien wir mal ehrlich: auf dem land wird das auto weiterhin notwendig, weil ein ausreichender ausbau des ÖPNV einfach nicht lohnt. Ein fast leerer bus muss nun auch nicht fahren. Aber vlt bin ich da auch zu sehr realist.


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01.06.2023 um 10:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass so ein Ticket für sich isoliert gesehen recht wenig bringt, wenn das ÖPNV-Netz nicht parallel dazu stark ausgebaut wird. Was nützt es, so ein Ticket für jedermann zu fordern, wenn weite Teile Deutschlands kaum per ÖPNV erreichbar sind bzw. die vorhanden Kapazitäten jetzt schon überlastet sind (überfüllte Züge, zu kurze Züge, zu dünne Takte, zu wenige Fahrten am Abend und am Wochenende etc.)
Eben. Ein Normaldenkender sieht das auch ein :) Was da noch an Aufgaben ansteht, die immens Geld kosten? Da ist das 49 Euro-Ticket doch schon ein Geschenk, welches sich der Staat nicht leisten sollte. Nun ist es da und jeder dem es wirklich am Klima liegt, wird auch einsehen, dass eben nicht alles sofort geht.


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01.06.2023 um 10:35
Anscheinend spielen im Leben der LG 40€ cash in der Täsch/Monat eine sehr große Rolle (49€<>9€ Ticket)
Ich denke es ist mal wieder dieser Schwachsinn, ich will dass jemand meinen Mist bezahlt, also Demo.


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01.06.2023 um 10:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber vlt bin ich da auch zu sehr realist.
Ach naja, ich denke, dass ich als langjähriger Intensivnutzer des ÖPNV durchaus auch Realist bin. Deswegen vielleicht meine Anregungen, dass das Netz ausgebaut werden müsste.

Allein wenn ich meine Fahrten am letzten Wochenende bedenke: die RE-Züge viel zu kurz, deswegen brechend voll (dazu kamen noch Fußballspiele, die die Fahrgastzahlen in die Höhe treiben). Trotzdem viele Zugausfälle, die die Situation noch weiter verschlechtern.


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01.06.2023 um 10:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein fast leerer bus muss nun auch nicht fahren. Aber vlt bin ich da auch zu sehr realist.
Wer redet denn von Bussen? Dann müssen eben Alternativen her! Sammeltaxen, Ruftaxen usw. Oder einfach da wo nötig einen Wagon anhängen, das kostet eben. Nee, also realistisch bist du für mich jetzt eher nicht.


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01.06.2023 um 10:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ann müssen eben Alternativen her! Sammeltaxen, Ruftaxen usw. das kostet eben.
Übrigens scheint es auch so zu sein, dass ein gutes ÖPNV-Angebot auch die Fahrgastzahlen steigen lässt. Leere Busse kommen oft daher, dass sie nur einige wenige Male pro Tag fahren. Das Angebot ist so schlecht, dass es nur für wenige interessant ist. Also fährt kaum jemand mit.

Würde ein guter, relativ dichter Takt (auch am Wochenende) eingeführt werden, würden nach einiger Zeit vermutlich auch die Fahrgastzahlen steigen und die Busse würden nicht mehr leer unterwegs sein.


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01.06.2023 um 10:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein fast leerer bus muss nun auch nicht fahren.
Du meinst die mindestens eine Person in diesem "fast" leeren Bus könnte Auto fahren?
Ja genau so passiert das.


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01.06.2023 um 10:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer redet den von Bussen? Dann müssen eben Alternativen her! Sammeltaxen, Ruftaxen usw. das kostet eben. Nee, also realistisch bist du für mich jetzt eher nicht.
Ruftaxen, die du mindestens eine Stunde vor Fahrtantritt bestellen musst, sind schon wieder viel zu unflexibel, damit diese auch angenommen werden.
Alternativ wären auf dem Land wenn dann Kleinbusse, mit alternativen Antrieben, weg von fossilen Brennstoffen. Sollte das Angebot dann immer mehr angenommen werden, müsste die Kapazität der Fahrzeuge steigen.


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01.06.2023 um 10:45
@martenot
Müsste es nicht nur, muss es. Aber eben nicht zwingend überall gleichermaßen. Und da kommen wir dann an den punkt, dass man ausloten muss, wo die nachfrage besonders groß ist. Das ist sie nicht im kleinen dorf in MV... da würde ich persönlich eher auf park and ride setzen und sammelpunkte ausbauen, car sharin, statt eigener PKW....
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer redet denn von Bussen? Dann müssen eben Alternativen her! Sammeltaxen, Ruftaxen usw. Oder einfach da wo nötig einen Wagon anhängen, das kostet eben. Nee, also realistisch bist du für mich jetzt eher nicht.
Ich sehe den fachkräftemangel eher auch als problem. Fahrer fallen nicht vom himmel, daher würde ich eher zu car sharing greifen, als zum sammeltaxi. Ich kann selber fahren, finde es aber absurd, dass jeder einen eigenen wagen besitzt und dieser im grunde den großteil des tages ungenutzt irgendwo rumsteht. Realistisch betrachtet macht das am meisten sinn. Realistisch betrachtet muss auch einer den fuhrpark fahren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst die mindestens eine Person in diesem "fast" leeren Bus könnte Auto fahren?
Richtig.


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01.06.2023 um 10:47
Jedenfalls würde ich es für insgesamt wenig wichtig halten, ob es das vielgeforderte 9-Euroticket mit dem exakten Preis von 9 Euro nun gibt oder nicht. Da wären die Faktoren drumherum viel stärker relevant (Netzausbau, neue Konzepte für den sehr ländlichen Raum, etc.), aber in der Richtung hört man bisher recht wenig Forderungen von Seiten der LG.

Und wenn man zusätzlich noch sieht, dass die Klebeblockaden der LG auch bisweilen die öffentlichen Busse ebenfalls blockieren und stoppen, dann wirkt es auf mich nicht so, als ob ihnen der ÖPNV wirklich so sehr am Herzen liegt wie gefordert.


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01.06.2023 um 10:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da wären die Faktoren drumherum viel stärker relevant (Netzausbau, neue Konzepte für den sehr ländlichen Raum, etc.), aber in der Richtung hört man bisher recht wenig Forderungen von Seiten der LG.
Dafür hören wir solche Forderungen seit vielen Jahren schon von vielen anderen Stellen. Die LG muss ja nun nicht alles fordern, was irgendwie Sinnvoll erscheint.


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01.06.2023 um 10:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die LG muss ja nun nicht alles fordern, was irgendwie Sinnvoll erscheint.
Nicht alles, aber wenigstens einen kleinen Teil oder einige wesentliche Aspekte vielleicht? Wie gesagt, die Forderung nach dem 9-Euroticket wirkt auf mich eher so, als ob man ein kleines Randthema des Themenkomplexes unnötig stark aufbläst, aber gleichzeitig die dringender zu lösenden Themen gar nicht auf dem Schirm hat.


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01.06.2023 um 10:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer redet denn von Bussen? Dann müssen eben Alternativen her! Sammeltaxen, Ruftaxen usw. Oder einfach da wo nötig einen Wagon anhängen, das kostet eben. Nee, also realistisch bist du für mich jetzt eher nicht.
Sammel-/Ruftaxis ist eher ein Alibi-ÖPNV. Man muss vorher anrufen, teilweise am Vortag, man kann nicht flexibel reagieren, die Rufnummer wechselt regelmäßig bei jedem Fahrplanwechsel,…
Das Ruftaxi ist ein ideales Werkzeug um die Nachfrage gering zu halten und zu beweisen, dass sich ein Ausbau des ÖPNV ja gar nicht lohnt.

Waggon dranhängen ist auch so ein Problem. Teilweise kollidiert das mit den Vorgaben des Bestellers und kann Vertragsstrafen nach sich ziehen bzw. die zusätzliche Kapazität muß das EVU selbst bezahlen. Außerdem kostet die Bereitststellung von Kapazität auch wieder Geld (wohin mit den Waggons außerhalb der Stoßzeiten oder stellt man die kostenlos für Nachwuchskünstler zwecks Bemalung und Verschönerung oder zum Scheibenaustausch zur Verfügung?). Das Personal in den Bahnhöfen ist auch nicht mehr vorhanden und bei der Ausschreibung werden immer öfters Triebzüge verlangt, damit man das Thema „Kapazitätserweiterung/Verringerung durch Stärken/Schwächen mit zusätzlichen Waggons“ elegant umschiffen kann.


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01.06.2023 um 10:57
@martenot

Nun, was glaubst du aber ist einfacher zu realisieren, vorallem schneller, damit evtl. mehr Menschen den ÖPNV nutzen.

Der Ausbau sämtlicher Infrastruktur, was in Deutschland ein Jahrhundertprojekt sein dürfte, oder mal eben ein 9€ Ticket einführen?
Der Ausbau ist sicher richtig und wichtig. Und natürlich wäre es besser, wenn der Ausbau schon getätigt würde, bevor immer mehr Menschen zum Teil jetzt stark ausgelastete Strecken nutzen sollen.
Dennoch sind ja längst nicht alle Strecken an ihrer Kapazitätsgrenze und auf vielen Strecken gäbe es mehr als genügend Platz für noch mehr Menschen im ÖPNV. Was dann wiederum PKW Fahrten einsparen würde.

Ps.: die LG wirbt hier einfach nur für eine einfach umsetzbare Lösung


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01.06.2023 um 10:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun, was glaubst du aber ist einfacher zu realisieren, vorallem schneller, damit evtl. mehr Menschen den ÖPNV nutzen.
Wie gesagt, das Deutschlandticket gibt es bereits. Somit ist dieser Aspekt ja bereits realisiert und man kann sich nun dem großen und wichtigen Thema des Netzausbaus und der Kapazitätserweiterung widmen. Das darf auch gern die LG als neues Thema annehmen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ps.: die LG wirbt hier einfach nur für eine einfach umsetzbare Lösung
Die bereits umgesetzt ist, aber die LG tut immer noch so, als ob sie noch nie etwas davon gehört hätte.


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01.06.2023 um 11:03
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sammel-/Ruftaxis ist eher ein Alibi-ÖPNV. Man muss vorher anrufen, teilweise am Vortag, man kann nicht flexibel reagieren, die Rufnummer wechselt regelmäßig bei jedem Fahrplanwechsel,…
Mit Ruftaxis habe ich auch bislang keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Es nützt mir oft recht wenig, wenn ich so ein Taxi mit langem zeitlichen Vorlauf bestellen muss, wenn ich beispielsweise vorher in einem Fernverkehrszug anreise, der aber womöglich eine Stunde Verspätung hat oder ganz ausgefallen ist. Dann komme ich viel zu spät an, das Ruftaxi ist längst weg und ein neues kann ich nicht bestellen, weil die Frist längst überschritten ist.


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01.06.2023 um 11:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, das Deutschlandticket gibt es bereits. Somit ist dieser Aspekt ja bereits realisiert und man kann sich nun dem großen und wichtigen Thema des Netzausbaus und der Kapazitätserweiterung widmen. Das darf auch gern die LG als neues Thema annehmen.
Wie geschrieben, die Forderung nach einem 9€ Ticket ist mit dem Deutschlandticket ja nicht vom Tisch. Das Eine ist nicht gleich das Andere. Zumal schon dieses Abo-System sicherlich nicht im Sinne der Forderung nach einem 9€ Ticket ist.
Was den Ausbau des ÖPNV betrifft, der wird schon von vielen Stellen gefordert, warum also auch noch von der LG?
Und selbst wenn sie sich für den Ausbau des ÖPNV auf die Straße kleben, wird es ja auch nichts bringen.


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