Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
04.06.2023 um 10:34paxito schrieb:Was ich schade finde ist, dass du auf meinen Angaben zum Reichtum und CO2 Ausstoß nix mehr sagst. Das Thema war dann schnell vom Tisch. Das gilt aber immer noch, je reicher desto CO2. Und zwar deutlich.Weil es seine sinnlose Neiddebatte ist und "Klimaschutz" von der breiten Masse Verzicht einfordern wird, nicht von weltweit ein paar hundert oder tausend Superreichen. Freiwillig wird aber niemand verzichten, Umverteilung wird die Co2 Thematik auch nicht lösen, die Armen konsumieren ja nicht aus Überzeugung wenig, wenn die Armen dann weniger arm würden, würden sie wiederum mehr konsumieren und Konsum bedeutet am Ende Co2.
Was ist z.B. mit Elon Musk, er hat das E-Auto quasi neu erfunden und hätte Tesla ohne sein privates Vermögen kaum an die jetzige Position bringen können, ist er jetzt ein Teil des Problems oder der Lösung?
Ich bleibe außerdem dabei, dass auch deutsche Geringverdiener im globalen Maßstab reich sind, oder sagen wir jeder der ein Auto besitzt und sich eine gelegentliche Flugreise leisten kann (und will) und das sind die meisten Deutschen. Wenn es also darum geht, die Reichen stärker zur Kasse zu bitten, heißt das im globalen Maßstäbe alle Deutsche und so wird es auch kommen. Mit dem Hinweis auf die Superreichen wird nur an niedere Instinkte appelliert und Menschen gegeneinander ausgespielt.