Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übrigens glaube ich auch so langsam, dass die moderne, industrialisierte Menschheit und der Kapitalismus genauso wie die individuelle Freiheit des einzelnen Menschen und die Ansprüche der Menschen und natürlich auch die Sozialverträglichkeit (für den Durchschnittsmenschen muss auch alles bezahlbar bleiben) niemals so richtig mit Klimaschutz konform gehen kann, um den Klimawandel wirklich zu stoppen oder ihn zumindest erheblich wieder zu verlangsamen.
da hast du Recht.
Um diesen Mechanismus den der Kapitalismus "erzeugt" zu durchbrechen, müsste man theoretisch das System grundlegend ändern.
Aber wer will das schon, außer Radikale und Extremisten?

Nun kann man fragen, hätte die LG auch am liebsten ein anderes System oder hoffen sie in dem bestehenden System genügend Änderungen durchsetzen zu können?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun kann man fragen, hätte die LG auch am liebsten ein anderes System oder hoffen sie in dem bestehenden System genügend Änderungen durchsetzen zu können?
Die Geschichten mit dem Gesellschaftsrat deuten zumindest daraufhin, dass man sich eine Art Parallelregierung wünscht. Daraus lese ich schon gewisse Bedürfnisse nach einem anderen System ab.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:War es nicht bisher auch so gewesen, dass man festgehalten werden kann, wenn man sich polizeilichen Maßnahmen widersetzt?
Selbst als Bürger darfst du einen potentiellen Straftäter festhalten bis die Staatsmacht eintrifft. Natürlich nicht mit übermäßiger Gewalt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und dann? Kommt vielleicht auch eine Kursänderung zustande, die irgendwann mal sogar wirklich zielgerichtet etwas fürs Klima bewirken kann?
Es klingt bei dir gerade wirklich so, als wärest du felsenfest davon überzeugt, dass ein bisschen diskutieren zu einem riesen "aha" moment bei LG führen würde. LG hat ihre protestaktionen durchdacht, haben sie bewusst gewählt, mit voller absicht, weil andere aktionen und demonstrationen zwar zu mehr akzeptanz in der bevölkerung führen, aber am grundproblem bisher nichts geändert haben. Wir diskutieren, aber wir handeln nicht. Wir versprechen durch das pariser klimaabkommen mit fast allen ländern der welt die erderwärmung auf 1,5°C zu halten bzw maximal 2°C und wir rauschen ungebremst auf 3°C zu. Daher meine frage..... was willst du diskutieren? Soll ich sie erweitern? Wie lange willst du was diskutieren? Die politik ist gefragt. Diskutiere mit denen, da brauchen wir den AHA effekt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die ordne ich so ein
Dann sinnfrei.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nur die noch nicht, weil ihre Ziele ja so ehrenwert sind.
Als wäre der begriff nicht schon einige male gefallen.
Rechtlich ist es eben nicht eindeutig... jedenfalls nicht so eindeutig, wie du es gern hättest:
https://dejure.org/gesetze/StGB/129.html
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die sollen merken
Schmerzgriff, nicht, weil es notwendig ist, sondern, als machtausübung? Nee du, lass mal.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:26
Zitat von gastricgastric schrieb:LG hat ihre protestaktionen durchdacht, haben sie bewusst gewählt, mit voller absicht, weil andere aktionen und demonstrationen zwar zu mehr akzeptanz in der bevölkerung führen, aber am grundproblem bisher nichts geändert haben.
Na dann.... ist ja alles in Ordnung und es gibt keinerlei Gründe, darüber je wieder diskutieren zu sollen oder zu wollen. Und alle, die womöglich trotzdem Diskussionsbedarf haben, so wie die Personen hier um Forum, die liegen eben falsch oder haben es nicht richtig verstanden. (andere Vereine, Institutionen, Firmen etc. unterziehen sich selbst immer wieder Revisionen, Supervisionen etc., um sich selbst zu hinterfragen und ggf. neu auszurichten. Aber die haben eben alle noch nicht eine so endgültige Antwort gefunden wie die LG-Aktivisten).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:28
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Folge ist, dass man abgeführt wird, gerne mit Schmerzgriffen.
Gut. Du hast also keine Ahnung von der Materie.

Dem helfe ich gerne ab.

Zitat § 11 ASOG Berlin
Von mehreren möglichen und geeigneten Maßnahmen haben die Ordnungsbehörden und die Polizei diejenige zu treffen, die den Einzelnen und die Allgemeinheit voraussichtlich am wenigsten beeinträchtigt.
Quelle: https://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?t=168241803037533736&sessionID=697949425347784819&chosenIndex=Dummy_nv_68&templateID=document&source=context&source=context&highlighting=off&xid=167553,12



Bei dem Vorgang, um den es hier geht, teilt sich der Demonstrant dem Polizisten sogar noch mit. Betont seine Friedfertigkeit und seine Bereitschaft sich wegtragen zu lassen.
Das Video, das am Samstag auf Instagram geteilt wurde, zeigt, wie ein Polizeibeamter einem auf der Straße sitzenden Demonstranten der "Letzten Generation" ankündigt, er werde ihm Schmerzen zufügen, wenn dieser die Straße nicht verlasse. Der Demonstrant antwortet: "Ich sitze hier friedlich, und Sie wollen mich einfach wegtragen." Daraufhin zählt der Polizist von drei herunter und hebt den Aktivisten gewaltsam von der Straße, ein weiterer Beamter verdreht dabei den Arm des Aktivisten, der laut aufschreit.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/04/schmerzgriff-polizei-berlin-letzte-generation-demonstranten.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Schmerzgriff, nicht, weil es notwendig ist, sondern, als machtausübung? Nee du, lass mal.
Es ist doch notwendig. Willst du sie mit Süßigkeiten von der Straße locken? Pro Kriminellen wären ja zwei Beamte nötig im sie runterzutragen und am wieder raufrennen zu hindern. Nee sorry, da muss hart und schnell durchgegriffen werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:29
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Betont seine Friedfertigkeit und seine Bereitschaft sich wegtragen zu lassen.
... um gleich danach wieder auf die Straße zu rennen? Kam es nicht schon häufiger zu solchen Abläufen: Aktivist wird weggetragen, nach dem Loslassen erfolgt ein Zurückrennen auf die vorherige Position? Oder findet das jetzt nicht mehr statt und wird der Polizei auch so zugesichert?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und alle, die womöglich trotzdem Diskussionsbedarf haben, so wie die Personen hier um Forum, die liegen eben falsch oder haben es nicht richtig verstanden.
Die können sich mit ihrem diskussionsbedarf gern an LG wenden, brauchen aber nicht mit plötzlich einsetzender einsicht rechnen. Das ist der punkt, auf den ich hinaus will.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es ist doch notwendig. Willst du sie mit Süßigkeiten von der Straße locken?
Tragen. Fertig.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nee sorry, da muss hart und schnell durchgegriffen werden.
Muss nicht und darf vor allem auch nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:34
@EDGARallanPOE
aus deinem Link:
Das Video, das am Samstag auf Instagram geteilt wurde, zeigt, wie ein Polizeibeamter einem auf der Straße sitzenden Demonstranten der "Letzten Generation" ankündigt, er werde ihm Schmerzen zufügen, wenn dieser die Straße nicht verlasse. Der Demonstrant antwortet: "Ich sitze hier friedlich, und Sie wollen mich einfach wegtragen."
der Demonstrant war demnach gar nicht gewillt, nach der Aufforderung freiwillig von der Straße zu gehen. Wie hatte er sich es dann vorgestellt, dass die Polizisten mit ihm umgehen sollen, wenn er sich offensichtlich widersetzte?

"Der Demonstrant antwortet: "Ich sitze hier friedlich, und Sie wollen mich einfach wegtragen." -> sowas aber auch, wie können die nur ihn wegtragen wollen, obwohl er normalerweise nichts auf einer belebten Straße zu suchen hat.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Betont seine Friedfertigkeit und seine Bereitschaft sich wegtragen zu lassen.
nein, er zeigte keine Bereitschaft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:35
Zitat von gastricgastric schrieb:brauchen aber nicht mit plötzlich einsetzender einsicht rechnen.
Mit Einsicht und Bereitschaft zu einer konstruktiven Diskussion rechne ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber spricht das denn für die LG, wenn sie unveränderlich auf ihrer Position verharren und Kritik mehr oder weniger pauschal ablehnen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Tragen. Fertig.
@gastric
Auffordern den Arsch von der Strasse zu bewegen und wenn das verweigert wird ein wenig nachhelfen. Fertig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Demonstrant war demnach gar nicht gewillt, nach der Aufforderung freiwillig von der Straße zu gehen. Wie hatte er sich es dann vorgestellt, dass die Polizisten mit ihm umgehen sollen, wenn er sich offensichtlich widersetzte?
Liest sich für mich aber auch so, als sei der Polizist nicht gerade deeskalierend vorgegangen. Bestimmend in Form einer Aufforderung und gleichzeitig deeskalierend zu sein - muss sich nicht gegenseitig ausschließen.

Was hat der Polizist nach so einer Androhung erwartet? Dass die aus Angst schon freiwillig Platz machen werden oder dass sie erst recht auf stur schalten könnten nach so einer Androhung...
...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er werde ihm Schmerzen zufügen,
Das hätte man auch anders kommunizieren können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:48
@martenot
Ich rede bei dir gegen eine wand kann das sein?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mit Einsicht und Bereitschaft zu einer konstruktiven Diskussion rechne ich ehrlich gesagt auch nicht.
Bereitschaft für eine konstruktive diskussion ist vorhanden. Aber nicht über die gewählten protestmittel. Kompromisse schließen, möglichkeiten besprechen klar. Gern, vor allem mit den personen, die etwas bewegen können. Mit hinz und kunz setz ich mich auch nicht (mehr) hin und diskutiere. Das ist oft genug vergebene liebesmüh und das weiß LG genauso gut, wie viele andere klimaaktivisten. Was hab ich schon diskussionen geführt, ob die angemeldete fahrraddemo der richtige weg ist, man blockiert doch nur und schafft nichts für den klimaschutz. Brrr zeitraubend, kräftezehrend, nicht sinnvoll, denn die vorgeschlagenen alternativen sind immer die gleichen mit immer dem gleichen ziel.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber spricht das denn für die LG, wenn sie unveränderlich auf ihrer Position verharren und Kritik mehr oder weniger pauschal ablehnen?
Sie lehnen kritik nicht ab, woher hast du das zum teufel? Kritisier LG soviel du willst, sie nehmen es sogar zur kenntnis, wenn du es auf offiziellen kanälen tust.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Auffordern den Arsch von der Strasse zu bewegen und wenn das verweigert wird ein wenig nachhelfen. Fertig.
Ja durch tragen.... fertig :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:51
@McMaso
Ja du hast recht. Eigentlich fasst man die ramba zamba yoga Gruppe hier geradezu mit Samthandschuhen an. Es gibt Ohrenschützer wenn der Presslufthammer naht um sie vom Asphalt zu stemmen( inclusive der Platte an der Hand)? Dazu bei Bedarf wärmende Decken, falls es den Mimosen zu lange dauert. Sie werden wahlweise mit den richtigen Pronomen gegendert. Das wegtragen erscheint einem wie ein dejavue an irgendeine perfekte Katastrophenschutzübung.
Dabei ist es bemerkenswert, dass zumindest die Aktivisten immer mal wieder Richtung Kameras oder handy Kameras schauen. Also gute Bilder müssen geliefert werden. Und mal ehrlich, habt ihr irgendwo bisher irgendeinen Schlagstock oder Wasserwerfer gesehen?
Also meine Erinnerungen als Berliner( in) an die ganzen Demos hier während der Pandemie sind da immer noch recht präsent. Da wurde teilweise nicht so sanft und zärtlich gegen angebliche Rechtsverstösse vorgegangen. Zack Zack wurden die Leute ( teilweise sehr gut dokumentiert ) von unseren uniformierten Helfern aus diversen Bundesländern zur Räson gebracht. Da wurde mehr als einmal ein Schmerzgriff angewandt.
Also sollen die LG mal jetzt nicht so eine mimosenhafte Bugwelle vor sich herschieben. Wo geklebt und genervt wird, kann’s eben auch mal etwas unsanfter zugehen. Und wenn es denn zu unsanft wird, gibts immer noch unser Justizsystem, was die übergriffigen Rechtsbrüchigen auf beiden Seiten juristisch bewertet.
Also LG , Schluss mit dem mimimi, hier gehts doch um so viel größeres, da müssten sie ein paar kleine Kollateralschäden schon mal mit einpreisen.
Wer sich festklebt muss auch B sagen können.
Nicht vergessen, gar nicht so weit von uns, soll es junge Menschen geben, die vermutlich froh wären, wenn sie morgens die Wahl hätten zwischen echter Front unter Einsatz ihres Lebens oder dem Luxus Problem, werfe ich heute Kartoffelbrei oder beschmiere ich eine Prada Schaufensterfront. Oder nehme ich heute Uhu im großen Obi Eimer oder Pattex, um meine Mitbürger in ihren f.. ing Cars aus der Reserve zu locken?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich rede bei dir gegen eine wand kann das sein?
Dieses Gefühl habe ich umgekehrt auch, ehrlich gesagt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie lehnen kritik nicht ab, woher hast du das zum teufel?
Hatte es nicht gerade vorhin noch in einer Stellungnahme der LG geheißen, man finde es nicht den richtigen Zeitpunkt, die LG jetzt kritisieren zu wollen?

Aber du hast recht, da wir gegenseitig die Argumente des jeweils anderen als "Wand" empfinden, sollten wir vielleicht vorerst nicht weiter direkt und unmittelbar aufeinander eingehen, da wir uns in unserer Kommunikation recht stark unterscheiden und uns irgendwie nur schwer verständigen können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja durch tragen.... fertig :D
@gastric
Auf die Beine helfen und dann einen Impuls in die richtige Richtung geben finde ich noch vertretbar, aber Menschen, die gesunde Beine und Füße haben von A nach B zu tragen finde ich nicht wirklich angemessen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 13:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hatte es nicht gerade vorhin noch in einer Stellungnahme der LG geheißen, man finde es nicht den richtigen Zeitpunkt, die LG jetzt kritisieren zu wollen?
Nein dort stand, dass die grünen und FFF sich überlegen sollten, ob jetzt der richtige zeitpunkt sei LG zu kritisieren. Damit sagt man im grunde.... Kritik gern, jetzt aber auf was anderes konzentrieren. FFF könnte gerade jetzt diverse legitimierte aktionen starten (so, wie es
andere organisationen machen), die grünen könnten gerade jetzt das thema klimapolitik wieder verstärkt aufgreifen, anstatt dabei zuzugucken, wie die FDP alles blockiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 13:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Geschichten mit dem Gesellschaftsrat deuten zumindest daraufhin, dass man sich eine Art Parallelregierung wünscht. Daraus lese ich schon gewisse Bedürfnisse nach einem anderen System ab.
Sehe ich anders.

Das konsequente Umsetzen, von Klimaschutzmaßnahmen kann unpopulär sein. Wenn es dadurch zu Unannehmlichkeiten, oder finanziellen Einbußen für den einzelnen Bürger kommt.

Bei der nächsten Wahl, ist aber der Politiker der die unpopulären Maßnahmen durchgezogen hat, wieder vom Wohlwollen seiner Wähler abhängig.

Das ist ein Schwachpunkt unserer Demokratie.

Deshalb kann es Sinn machen, einen ausgewogenen Expertenrat einzusetzen, der Handlungsempfehlungen für die Regierenden ausarbeitet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 13:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb kann es Sinn machen, einen ausgewogenen Expertenrat einzusetzen, der Handlungsempfehlungen für die Regierenden ausarbeitet.
Weiterhin besteht die Frage, von wem, wie und aus welchen Kreisen so ein Expertenrat ausgewählt wird, wie oft dieser neu gewählt wird, aus wie vielen Personen er bestehen wird, wo und wie oft er tagen wird, welche Weisungsbefugnisse er haben wird, und so weiter.


melden