rhapsody3004 schrieb:Den Kapitalismus weiter zu regulieren, insbesondere des Klimaschutzes wegen, würdest du gleich Kommunismus nennen?
Ja, tue ich doch
;) vielleicht hätte ich es deutlicher schreiben sollen: den kindischen Kommunismus. Mäh, er fliegt Privatjet und ich nicht.
Es ist sowieso lächerlich dass Leute die vom Kapitalismus profitieren diesen abschaffen wollen.
rhapsody3004 schrieb:Und dass der Kapitalismus zulasten von Umwelt- und Klima geht
Komisch dass im Kapitalismus Umweltschäden und Emissionen zurück gehen.
rhapsody3004 schrieb:genauso wie der Kapitalismus eine besonders klimaschädliche luxuriöse Lebensweise fördert und sogar bereits nur der Konsumkapitalismus des normalen Durchschnittskonsumenten in der Masse klimaschädigend ist
Ich muss hier was verraten: auch wenn wir alle in Plattenbauten wohnen und Lastenrad fahren würden, würden wir CO2 ausstoßen.
rhapsody3004 schrieb:Na ja, am Ende trifft es nur wieder am meisten die Armen (auch in den Industriestaaten) und die ärmeren Länder.
Das ist ne Binse. Alles was eine Gesellschaft aufbringen muss und nicht durch das Abquetschen der Reichen geht, müssen auch die Armen bezahlen. Vielleicht ist Dir das nicht klar, aber Arme haben auch Pflichten, nicht nur Ansprüche - das wirst Du dann spätestens dann merken wenn man den Kapitalismus abschafft und Reiche enteignet, dann sind alle arm und ALLE müssten schuften.
Angenommen in einem Tag wird umgestellt, wer zahlt dann die Habeck Wärmepumpen? Jedes Haushalt selbst, keine Förderung mehr, da keine Umverteilung mehr möglich.
rhapsody3004 schrieb:Und mir wäre auch neu, dass sogar Studien zu dem Problem neuerdings auch schon linksextreme Thesen oder so wären.
Habe ich das behauptet? Nein. Du kannst gerne die Passage zitieren die Du so verstanden hast.