Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
24.04.2023 um 15:49Regen sich die Klimatypen jetzt wirklich auf, das man sie nach mehrfacher Aufforderung von der Strasse getragen hat? Was für Weicheier.
Dr.Edelfrosch schrieb:Regen sich die Klimatypen jetzt wirklich auf, das man sie nach mehrfacher Aufforderung von der Strasse getragen hat? Was für Weicheier.Und wie siehst du z.b. sowas hier? Auch unfair, sich darüber aufzuregen? (vorsicht, in dem Video gibt es eine Gewaltdarstellung, in der zwei Frauen an den haaren gezogen werden von einem wütenden Autofahrer).
Dr.Edelfrosch schrieb:Den Klimaklebern ist es scheißegal, ob durch deren Aktionen andere Leute geschädigt werden und mir persönlich ist es genau so scheißegal, ob ein Klimakleber durch jemand anderen geschädigt wird. Wer austeilt sollte auch einstecken können.Das stimmt nicht, die geben sich immer große Mühe dabei, dass es zu keienrlei Gewaltakten oder Verletzungen kommt. Es ist kein Fall bekannt, in denen LG absichtlich jemandem Schaden zufügt.
shionoro schrieb:Wenn du es nicht wissen kannst, warum hast du es dann gesagt?Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt. Das impliziert nicht, dass ich zwingend weiß, ob er es getan hat.
shionoro schrieb:Darum frage ich dich.Wie gesagt, der nächste Fünftklässler wird es dir gewiss erklären können.
shionoro schrieb:nur wegen einer SitzblockadeNaja, "nur eine Sitzblockade" trifft es meines Erachtens nicht ganz, zumals es nicht ein einzelner Fall ist, sondern sich schon viele solcher Blockaden erreignet haben. Und wer beispielsweise einen Termin erreichen muss, für den ist so eine Sitzblockade möglicherweise halt nicht einfach "nur" ein kleiner Zwischenfall. Natürlich darf es nicht zu Gewalt kommen, aber eine Sitzblockade ist auch nicht "nur" eine Belanglosigkeit, außer man ist vielleicht gerade auf einem Ausflugstrip.
shionoro schrieb:Aber eine solche Gewalt nur wegen einer Sitzblockade darf man sich beschweren, oder?Wie dümmlich immer wieder versucht wird, das darauf zu "verniedlichen".
Heide_witzka schrieb:Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt. Das impliziert nicht, dass ich zwingend weiß, ob er es getan hat.Na aber offenbar gibt es ja auch andere Möglichkeiten, warum versteifst du dich denn auf die eine, von der du eigentlich gar nichts weißt?
Es würde wahrscheinlich ein Fünftklässler begreifen, daher gehe ich davon aus, dass du trollst.
martenot schrieb:Naja, "nur eine Sitzblockade" trifft es meines Erachtens nicht ganz, zumals es nicht ein einzelner Fall ist, sondern sich schon viele solcher Blockaden erreignet haben. Und wer beispielsweise einen Termin erreichen muss, für den ist so eine Sitzblockade möglicherweise halt nicht einfach "nur" ein kleiner Zwischenfall. Natürlich darf es nicht zu Gewalt kommen, aber eine Sitzblockade ist auch nicht "nur" eine Belanglosigkeit, außer man ist vielleicht gerade auf einem Ausflugstrip.Für den Betroffenen ist es ein einziger Fall, wo es darum geht, dass er im Stau steht. Ein Stau rechtfertigt keine Gewalt. Punkt.
Tomasz schrieb:Wie dümmlich immer wieder versucht wird, das darauf zu "verniedlichen".Was wird da verniedlicht? Es handelt sich um eine Sitzblockade, deren schlimmster möglicher Effekt es ist, dass man zu spät zur Arbeit kommt im Zeitrahmen von vermutlich unter einer Stunde, eher weniger. Darum Menschen Gewalt zufügen?
shionoro schrieb:Ein Stau rechtfertigt keine Gewalt. Punkt.Was ich ebenfalls gesagt habe. Punkt. Aber auch wenn es für den einzelnen Autofahrer nur ein Einzelfall ist, kann dieser doch womöglich den ganzen Arbeitstag oder Dienstplan durcheinanderbringen. Punkt. Deswegen ist es dann eben doch nicht einfach "nur" eine Sitzblockade. Punkt.
shionoro schrieb:Na aber offenbar gibt es ja auch andere Möglichkeiten,Ich habe keine anderen ausgeschlossen, es sei denn du könntest es aufzeigen.
martenot schrieb:Was ich ebenfalls gesagt habe. Punkt. Aber auch wenn es für den einzelnen Autofahrer nur ein Einzelfall ist, kann dieser doch womöglich den ganzen Arbeitstag oder Dienstplan durcheinanderbringen. Punkt. Deswegen ist es dann eben doch nicht einfach "nur" eine Sitzblockade. Punkt.Das ist aber ja wiederum nicht das Problem des einzelnen Autofahrer, ob irgendwo anders Dienstpläne durcheinander kommen. Für die ist das eine Sitzblockade die ihren Termin um einige Minuten verzögert. Nicht mehr, nicht weniger.
Heide_witzka schrieb:Ich habe keine anderen ausgeschlossen, es sei denn du könntest es aufzeigen.Na dann sind wir uns doch einig, es ist zu klären, inwiefern hier Schmerzgriffe, also Mittel, mit denen die Polizei schon oft gegen LG vorgegangen ist, nicht rechtlich gedeckt sind. Und wenn das rauskommt, wäre das ein enormer Legitimitätsgewinn für LG.
Wenn du es nicht kannst, dann hast du dir da wohl was aus den Fingern gesaugt.
Für dein aktives Fingersaugen fühle ich mich in keiner Weise verantwortlich.
Heide_witzka schrieb:Kann man so sehen.Kann man nicht nur so sehen, sondern ist (dürfte) so sein: Der Grund, die Ursache, warum überhaupt eine Rettungsgasse gebildet werden muss - ist/dürfte unerheblich sein. Wer dann keine Rettungsgasse bildet, ist selbst schuld daran bzw. trägt die alleinige Verantwortung dafür.
shionoro schrieb:Es handelt sich um eine Sitzblockade, deren schlimmster möglicher Effekt es ist, dass man zu spät zur Arbeit kommt im Zeitrahmen von vermutlich unter einer Stunde, eher weniger.Das ist, wie so häufig, zu kurz gesprungen. Welches Recht haben Menschen mich davon abzuhalten zur Arbeit, zu meinen Lieben oder wer weiß wo hinzugelangen? Das ist die Frage, die sich stellt.
shionoro schrieb:Für die ist das eine Sitzblockade die ihren Termin um einige Minuten verzögert. Nicht mehr, nicht weniger.Das ist ja prächtig, wenn du das als Arbeitnehmer immer so entspannt sehen kannst, da hast du Glück oder einen guten Arbeitgeber, oder die von dir zu pflegenden Personen haben keine Eile, etc. Aber man kann halt nicht davon ausgehen, dass das immer und überall und für jeden so entspannt zugeht.
shionoro schrieb:Und wenn das rauskommt, wäre das ein enormer Legitimitätsgewinn für LG.Völlig daneben.
martenot schrieb:Das ist ja prächtig, wenn du das als Arbeitnehmer immer so entspannt sehen kannst, da hast du Glück oder einen guten Arbeitgeber, oder die von dir zu pflegenden Personen haben keine Eile, etc.Der Arbeitnehmer kann auch ein Arzt sein, der zu spät zur OP kommt, denn nicht jeder Stau ist nach 5 min aufgelöst.
Heide_witzka schrieb:Völlig daneben.Naja, eben doch, wenn eben das, was der Polizist gemacht hat, etwas ist, was zuvor eigentlich oft gemacht worden ist (schmerzgriffe obwohl nicht mildestes mittel) und dieses urteil dann Richtungsweisend für das Verhalten der Polizei ist und auch einen Effekt auf die Beurteilung der rechtlichen Lage in der Gesamtbevölkerung hat.
Wenn sich ein Polizist nicht richtig verhalten hat, dann ist das nicht gut und sollte entsprechend be- und verurteilt werden. Daraus erwächst aber keinerlei Legitimität für die Aktionen der LG.
Wenn du hier nicht mehr in der Lage bist zu trennen, dann wirft das ein recht trauriges Bild auf dich und deine Ansichten.
martenot schrieb:Das ist ja prächtig, wenn du das als Arbeitnehmer immer so entspannt sehen kannst, da hast du Glück oder einen guten Arbeitgeber, oder die von dir zu pflegenden Personen haben keine Eile, etc. Aber man kann halt nicht davon ausgehen, dass das immer und überall und für jeden so entspannt zugeht.Das stimmt. Auf der anderen Seite kann man wohl kaum die Schuld bei LG sehen, wenn ausbeuterische Chefs mitarbeiter abmahnen, weil sie ein einziges Mal wegen einer riesigen Blockadeaktion (so besser?) zu spät kommen.
Ich persönlich würde vielleicht versuchen, die eigene Perspektive mal zu wechseln und mir zu überlegen, ob es wirklich für alle Beteiligten immer so entspannt ist, wenn man feststeckt, und welche Gründe es haben könnte, dass es nicht so wahrgenommen wird.
shionoro schrieb:Was wird da verniedlicht? Es handelt sich um eine Sitzblockade, deren schlimmster möglicher Effekt es ist, dass man zu spät zur Arbeit kommt im Zeitrahmen von vermutlich unter einer Stunde, eher weniger. Darum Menschen Gewalt zufügen?Nein, Gewalt ist immer schlecht - wobei auch die Aktivisten Gewalt ausüben, auch wenn sie glauben, es wäre gute Gewalt. Der Punkt ist, eine Aktion führt in der Regel zu einer Reaktion seitens des Gegenübers. Und es liegt auch in der eigenen Verantwortung eines jeden Menschen, nicht beliebig solche Reaktionen zu provozieren.
Heide_witzka schrieb:Der Arbeitnehmer kann auch ein Arzt sein, der zu spät zur OP kommt, denn nicht jeder Stau ist nach 5 min aufgelöst.Ja, oder bei einer Pflegekraft, einem Handwerker etc. gerät einfach der Terminplan durcheinander. in der Folge müssen vielleicht einige der Kunden oder Patienten übersprungen oder in großer Hektik "abgearbeitet" werden, weil sonst die Zeit nicht mehr ausreicht. Aber solange die LG-Aktivisten davon nicht betroffen sind, macht es wohl nichts, und man kann sich mit dem Gedanken beruhigen, dass es ja "nur" ganz harmlose Blockaden sind.
Tomasz schrieb:Nein, Gewalt ist immer schlecht - wobei auch die Aktivisten Gewalt ausüben, auch wenn sie glauben, es wäre gute Gewalt. Der Punkt ist, eine Aktion führt in der Regel zu einer Reaktion seitens des Gegenübers. Und es liegt auch in der eigenen Verantwortung eines jeden Menschen, nicht beliebig solche Reaktionen zu provozieren.Aber es gibt eben deutliche unterschiede zwischen einer sitzblockade mit dem Ziel, die Politik vom Klimaschutz zu überzeugen (der ein riesiges Problem ist, was uns alle schädigen wird) oder ob man wegen solch einer Sitzblockade Frauen an ihren Zöpfen herumschleift.