peekaboo schrieb:Ich fürchte fast, dass fanatischen Kernkraft Befürwortende erst dann wieder leise und in ihren dunklen Löchern zurückkriechen werden, wenn ein zweites Fukushima oder Tschernobyl die Welt erschüttert. Vorher werden sie keine Ruhe geben.
Apropos Erschütterung.
Wir können wirklich froh sein, dass in der Türkei, wo kürzlich bei einem massiven Erdbeben tausende Menschen starben und obdachlos wurden, kein Kernkraftwerk stand.
Ich bin eigentlich fast soweit das mir das egal wäre, alle 10 -20 Jahre ein Gau wäre im Vergleich zum Klimawandel für mich inzwischen tatsächlich annehmbar.
Das Problem ist die Gesellschaft ist gespalten, ein Teil hält die EE's für den heiligen Gral, ein Teil Atomkraft und sie blockieren sich gegenseitig. Was wir allerdings tatsächlich Wissen, eine Umsetzbarkeit mit Atomkraft ist möglich, eine Umsetzung rein mit EE's ist bis dato eher ein theoretisches Konzept. Insofern ist das höhere Risiko der Umsetzbarkeit klar bei den EE's. Bei den Kosten kann man sagen wären EE's wohl geringer, allerdings nicht wenn man vermutlich Puffer und Backup-Reserven einplant, je besser diese ausfallen desto wahrscheinlicher dürften die Kosten höher ausfallen. Auch hier wieder theoretisch, da tatsächliche Erfahrungen fehlen.
Mein Vorschlag wäre hier asap ein Referendum Ja/Nein zur Atomkraft durchzuführen und dann hier entweder ein Mix Atomkraft/EE oder rein EE umsetzen und mit dem Referendum ist dann die Politik auch gefestigt und die Risiken trägt das Volk.
Aktuell ist aber ganz klar das die Politik sich nicht wirklich traut den Weg voll EE einzuschlagen.