Gwyddion schrieb:Meiner Ansicht nach liegt die Inflation auch durchaus an den horrenden Energiekosten in diesem Land.
Und jetzt stell dir vor, jeder Bürger könnte unabhängig von Inflation, Krieg, Profitmaximierung kapitalistischer Unternehmen, schwankenden und spekulativen Börsenpreisen und staatlichen Steuern seinen eigenen Strom aus den unendlichen und immer verfügbaren Quellen wie Wind, Wasser und Sonne herstellen. Wäre das denn kein erstrebenswerter Zustand?
Gwyddion schrieb:Unternehmen wie BASF denken nicht umsonst an eine Produktion im Ausland.
Möchte BASF ihre Produktion vielleicht deshalb ins Ausland verlegen, weil die Inflation angestiegen ist oder weil BASF schlicht ein kapitalistisches Unternehmen ist, dass auf maximale Ausbeutung und Profitmaximierung ausgerichtet ist?
Aber davon mal abgesehen, wäre eine Verlagerung ins Ausland oder gar eine komplette Einstellungen der Produktion sowieso wünschenswert, da wir ja in unserem enormen Energiehunger sowieso schrumpfen müssen.
Man könnte BASF auch enteignen und das Unternehmen auf Effizienz und klimaneutralität trimmen, damit dass Unternehmen für uns nur noch das produziert was wirklich notwendig ist oder was tatsächlich benötigt wird.
Gwyddion schrieb:Die Gier nach Geld, Macht und Ruhm ( ja .. auch den ) gibt es in jeder Gesellschaft. Nicht nur im Kapitalismus.
Ich verstehe noch nicht so genau, welchen Punkt Du damit machen möchtest?
Gwyddion schrieb:Das war schon unter den Römern so, auch in Stammesverbänden / Clans. Und auch in anderen System wie dem Kommunismus, Sozialismus, Autokratien oder in religiös geprägten System gibt es immer Menschen, die nach diesen Attributen lechzen
Okay, aber inwiefern hilft uns diese Information in der Sache weiter, oder anders gefragt, welchen Punkt möchtest du damit machen?
Gwyddion schrieb:Ich z.B. höre zu, aber ich gehorche nicht automatisch obwohl ich nach Meinung Anderer auf ihn hören sollte.
Nun ja, um auf ihn zu hören, was ja nicht unbedingt verkehrt sein muss, müsste man sich erstmal mit den Informationen, Daten, Messungen, Aussagen und Empfehlungen (was seiner Ansicht nach getan werden muss) befassen.
Was sagst Du zum Beispiel dazu, dass die Ameisen Populationen weltweit auf über 90% zurückgegangen ist?
Ist diese Messung alarmierend, sollte wir uns bei dieser enormen Abnahmen etwa Sorgen machen, oder können wir Menschen und die Natur auch sehr gut auf Ameisen verzichten? Brauchen wir die Ameisen vielleicht gar nicht?
Und was ist mit den massiven Schwund von Vögeln, Amphibien und Insekten?
Sind das Gründe, um die wir uns ernsthaft Sorgen machen sollten?
Ich meine, wenn die Ergebnisse der Messungen jetzt schon so heftig ausfallen, wie werden wir damit in den nächsten Jahren umgehen, wenn der Rest der noch vorhanden Wildtiere, Insekten, Amphibien und Vögel dann auch irgendwann von der Bildfläche verschwunden ist?
Gwyddion schrieb:Wenn ich schreibe das ich MB schätze, bedeutet es nicht automatisch das ich Fan von ihm bin.
Nur damit ich das richtig einordnen kann.
Du schätzt Mark Benecke nur deshalb, weil er einen ähnlichen Musikgeschmack hat wie Du und weil er sich, genauso wie Du auch, auf den gleichen Festivals herumtreibt? Nicht etwa weil er auf seinem Gebiet der Kriminalbiologie eine absolute Koryphäe ist, der für sein Wissen und Kompetenzen als Biologe weltweit gefragt ist?
Dr. Mark Benecke war übrigens der einzige Kriminalbiologe der mal Hitlers Überreste in Moskau untersuchen durfte, falls diese Information für irgendjemanden von Interesse sein sollte.
;) https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalbiologe-mark-benecke-untersucht-adolf-hitlers-schaedel-13562319.htmlGwyddion schrieb:Und wenn ein Random Internet User für mich nachvollziehbare Erklärungen vorbringt, könnte ich diesem auch Gehör schenken und mich vlt. bei dem ein oder anderen Thema sogar überzeugen lassen.
Hast Du dir denn den Vortrag von Mark Benecke, den ich Dir verlinkt hatte, schon angesehen? Und wenn nicht, aus welchem Grund hast Du das noch nicht gemacht?
Gwyddion schrieb:LG packt Kleber aus...
Richtig. Und deren Kritiker labern teilweise nur und kleben an diese eine Aktion/Maßnahme so sehr, dass man meinen könnte, sie haben sich mit dieser Klebeaktion dermaßen hart konserviert, dass dass Lösungsmittel dafür erst noch erfunden werden muss.
Wenn die Leute, bzw. deren Kritiker mit der gleichen Energie oder Intensität sich für Klimaschutz und Artenschutz stark machen würden, genauso wie sie die Form des Aktionismus kritisieren und über die Mitglieder der LG schimpfen, wären wir in Sachen Klima- und Artenschutz wahrscheinlich schon ein ganzes Stück weiter.
Gwyddion schrieb:wenn das Ankleben am Asphalt das beste ist was sie können, dann Prost Mahlzeit
Naja, zumindest labern sie nicht nur, so wie viele ihrer Kritiker. Wenn das Labern und mit dem Finger auf Leute zeigen, oder auf sie einzuprügeln und einzutreten, die aktiv etwas gegen die größte Bedrohung, die sich die Menschheit jemals entgegen gesehen hat, tun, das Beste ist, was die Kritiker der LG zu bieten haben, na dann Halleluja.
Wobei auch nicht unerwähnt werden sollte, dass es auch an Mitglieder der LG und FfF so einiges zu kritisieren gibt. Und damit spreche ich nicht vom Ankleben auf Straßen, oder dem Beschmattern mit Brei von Plexiglasscheiben in Museen.
Gwyddion schrieb:Dann erwarte ich wohl zu viel von den LG Aktivisten.
Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden.
Gwyddion schrieb:Für mich schon.
Naja, für dich spricht ja, wenn ich das richtig gelesen haben sollte, nur etwas gegen die Enteignung der Energieriesen, dass dir diese Maßnahme zu links ist, mit anderen Worten, sie ist Dir zu radikal links, habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann sag mir mal bitte Bescheid, ob ich dich so richtig verstanden habe.
Und wenn du möchtest, dann sag mir mal bitte noch, ob dich an der wahrscheinlich notwendigen Maßnahme eher das "Linke" stört, oder ob dich daran eher das "zu" Linke, also das Radikale daran stört.
Gwyddion schrieb:Also werden wir bei dem Thema auch keinen Konsens erreichen.
Wir haben über das Thema aber auch noch nicht ausreichend debattiert. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass wir in der Sache noch keinen gemeinsamen Konsens gefunden haben.
Gwyddion schrieb:Denn der jetzige ungebremste Kapitalismus steht für mich auf tönernen Füßen.
Wie ist die Aussage zu verstehen? Möchtest Du damit sagen, wir haben in dem Punkt, dass das kapitalistische System uns in der Form nicht mehr weiterbringt, einen Konsens, weil auf einem endlichen Planeten mit endlichen Ressourcen kein unendliches Wachstum möglich ist?
cejar schrieb:Also halten wir fest - wir haben für ein paar Jahren Firmen die Kontrolle übergeben, für Dinge, die wir jahrelang aus Steuergeldern finanziert haben. Diese Firmen haben in der Zwischenzeit Milliarden damit gemacht, diese Gelder an Ihre Aktionäre verteilt. Also sollte doch auch kein Problem dabei sein, das man sagt - hey wir haben es probiert, ihr habt uns als Gesellschaft nicht weitergebracht, wir nehmen den Kram den eh die Steuerzahler bezahlt haben wieder zurück. Korrekt?
Bin ich komplett bei Dir, thumps up!
Ja, das ist korrekt. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.