Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die noch bessere Variante wäre halt ein Stromnetz das einfach den Bedarf deckt, aber okay, man kann es auch als positiven Ausgang beschreiben wenn dir der Hai nur ein Bein abbeißt und nicht gleich beide
Ich geh davon aus, das man genau das versucht. Aber gerade der Ukraine Konflikt hat doch deutlich gemacht wie schnell man ungeplant in eine Mangelsituation kommen kann. Sich darauf vorzubereiten ist kein Eingeständnis das es so kommen muss. So wenig wie Erdbebenübungen Erdbeben verursachen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Antwort lautet "Nicht immer!", aber nich, weil der Strom nich reicht, sondern weil das Netz dann überlastet is
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das kann man nur behaupten, wenn man Erklärungen absichtlich ignoriert.
Ok, also erzählt das BMUV ein Käse, es sei denn die gehen davon aus dass der Strom in Eimern kommt und so die E Autos geladen werden.
Zukünftig werde ich die Fragen so formulieren: die E-Mobilität ist die Lösung und die Alternative um die Emissionen im Verkehr zu senken, gibt es irgendwas besonders zu beachten? Position des Mondes, Farbe der Kabel, Farbe der Sitze?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal @Abahatschi es gibt schon jetzt die Möglichkeit komplette Straßenzüge, Städte usw. vom Netz zu nehmen.
*Ich weiss das, ich weiss nicht warum Du mir das ständig erklärst. Schon mitbekommen dass es um die Vorzeige Projekte E Autos und Wärmepumpen geht um das Klima zu retten? wenn die speziell ausgeschalten werden, kannst daheim im Kalten hocken und Ferngucken..Heizung geht nicht, E-Auto lädt nicht, so muss Du nicht zu Arbeit.
Kriegt man dann ein Entschuldigungsschreiben für den Arbeitgeber? Die Bundesnetzagentur hat das laden meines Auto abgeschaltet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:es gibt schon jetzt die Möglichkeit komplette Straßenzüge, Städte usw. vom Netz zu nehmen. Um da irgendeinen sinistren Plan umzusetzen, dass man den Bürgern den Strom abstellen kann braucht man nix weiter.
Es geht aber darum Verbraucher wie Wärmepumpen oder Ladestationen regelmäßig zu drosseln oder ganz abzuschalten, wenn es die üblichen Lastspitzen im Netz gibt und das is ja auch ne vernünftige Regelung.
Das @Abahatschi daraus ein "wir müssen alle frieren und können auch nich mehr Auto fahren macht" is halt Unsinn und man kann auch davon ausgehen, dass er das weiß, denn die nötige technische Bildung kann man ja unterstellen, allein der Wille fehlt wohl.


mfg
kuno


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also erzählt das BMUV ein Käse
Nein @Abahatschi , nur du erzählst Käse. :D

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht aber darum Verbraucher wie Wärmepumpen oder Ladestationen regelmäßig zu drosseln oder ganz abzuschalten, wenn es die üblichen Lastspitzen im Netz gibt und das is ja auch ne vernünftige Regelung.
Schon verstanden, genau das kritisiere ich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das @Abahatschi daraus ein "wir müssen alle frieren und können auch nich mehr Auto fahren macht"
Ja, was wird denn aus WP drosseln und Ladeleistung reduzieren? Beschreibe die Ergebnisse aus technischer Sicht, danach können wir gerne darüber reden ob das dem Versprochenen entspricht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:nur du erzählst Käse. :D
Also, das BMUV sagt dass wir sogar alle Autos laden können. Du sagst, es ist vernünftig die Ladevorgänge zu manipulieren ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:00
Zitat von TripaneTripane schrieb:Plötzlich ist der böse Zeigefinger, der sonst ja angeblich immer so schuldhaft auf andere zeigt, wieder salonfähig? Wirklich "eindeutig" ist in dieser Angelegenheit gar nichts.
Naja, im Umkehrschluss würde dies bedeuten das du uns für entweder unschuldig am menschengemachten Klimawandel hältst, also effektiv nicht an diesen glaubst, oder es gibt keine Schuld wenn man das Klima nach Gutdünken verändert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schon verstanden, genau das kritisiere ich.
Nur warum kritisierst du das? Ein modernes Haus verliert vielleicht 1-2K pro Tag (wenn nich gerade -20Grad herrschen), also knapp 0,1K pro Stunde. Wen soll das stören, wenn die WP zu Spitzenlast Zeiten mal 2Stunden abgeschaltet wird und die Temperatur im Haus von 21,5 auf 21,3 Grad sinkt?
Oder wenn das E Auto über Nacht (10Stunden) aufgeladen werden soll und es fehlen 30kWh. Bei nem 11kW Lader dauert das dann knapp 3Stunden und wenn zwischendurch mal 2Stunden ausgeschaltet würde, dann wär das Auto statt um 23Uhr erst um 1Uhr voll! Who cares?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, was wird denn aus WP drosseln und Ladeleistung reduzieren? Beschreibe die Ergebnisse aus technischer Sicht, danach können wir gerne darüber reden ob das dem Versprochenen entspricht.
Hab ich hiermit erledigt und warte gespannt auf die Gegenargumente.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du sagst, es ist vernünftig die Ladevorgänge zu manipulieren
Nich nur das, ich hab sogar erklärt warum das vernünftig is.

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht aber darum Verbraucher wie Wärmepumpen oder Ladestationen regelmäßig zu drosseln oder ganz abzuschalten, wenn es die üblichen Lastspitzen im Netz gibt und das is ja auch ne vernünftige Regelung.
Aaaah. Verstanden, jetzt wird mir klar worum es geht. Und ich dachte schon @Abahatschi driftet Richtung Hohlerde.
Aber ich glaub wir entfernen uns bissl weit vom Threadthema.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wen soll das stören, wenn die WP zu Spitzenlast Zeiten mal 2Stunden abgeschaltet wird und die Temperatur im Haus von 21,5 auf 21,3 Grad sinkt?
Nee, mach das anders, Du kommst nach Hause und willst aufheizen, von mir aus um 2 Grad und es geht nicht.
Ich finde es hat was mit Akzeptanz zu tun, weil man bevormundet wird. Das ist übrigens auch was LG will, bevormunden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder wenn das E Auto über Nacht (10Stunden) aufgeladen werden soll und es fehlen 30kWh. Bei nem 11kW Lader dauert das dann knapp 3Stunden und wenn zwischendurch mal 2Stunden ausgeschaltet würde, dann wär das Auto statt um 23Uhr erst um 1Uhr voll! Who cares?
Siehe oben, ich will jetzt nicht um "geeginete" oder "ungeeignete" Beispiele kämpfen, es gibt Leute wie mich die Abends nochmal raus gehen...oder wieder Akzeptanz: was machst Du wenn Du auf Dienstreise bist oder auf der Fahrt in Urlaub und die Ladezeit sich um 2h verlängert? ja, das Auto wird geladen, aber es ist als Gebrauchsgegenstand nicht zu gebrauchen da man die Hauptfunktion: Fahren bzw. Reichweite unkalkulierbar ist.

Daher ist es eine Lüge wenn man WP & E-Auto als Alternativen anpreist, am Ende kommt doch nur Verzicht bei doppelten Kosten raus (wg. Neuanschaffungen).

@paxito
Die Brücke zur LG ist schon da: die wollen dass die Regierung reagiert...und diese hat jetzt reagiert. Toll. Ganz toll.
Dennoch bin ich bei Dir, jetzt ist der Punkt verstanden und durchgekaut.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die noch bessere Variante wäre halt ein Stromnetz das einfach den Bedarf deckt,
genau das sagen die doch, Netz weiter ausbauen

@Abahatschi:
Das Unternehmen TransnetBW hat am Sonntag einen Stromengpass im Land bewältigt. Die Gefahr eines Stromausfalls habe "zu keiner Zeit" bestanden.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/app-warnt-strom-reduzieren-100.html
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Lastspitzen
ich danke auch für die gute Erklärung 👍


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Brücke zur LG ist schon da: die wollen dass die Regierung reagiert...und diese hat jetzt reagiert. Toll. Ganz toll.
LG will aber ein Tempolimit und ein 9 Euro Ticket. Und wie ich schon vor Zeiten sagte, beides wird es nicht geben auch weil LG das fordert. So absurd das auch ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, mach das anders, Du kommst nach Hause und willst aufheizen, von mir aus um 2 Grad und es geht nicht.
Das is aber kein realistisches Szenario, wenn man mit ner WP heizt. Die hängt in der Regel an ner Flächenheizung und wenn du die mal eben um 2Grad hochheizen willst, weil du grad nach Hause gekommen bist, wirst du feststellen, dass das leider so nich funktioniert, auch wenn der Strom nich abgeschaltet wird.
Dein Szenario is demnach komplett unrealistisch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es hat was mit Akzeptanz zu tun, weil man bevormundet wird.
Kannste ja letztlich genauso über variable Stromtarife lösen. Wenn der Strom bei geringer Last 10Ct kostet und bei Spitzenlast 1€, dann bevormunden sich die meisten Leute ganz freiwillig selbst und du kannst dir deine Hütte mit Strom zum Premiumpreis aufheizen. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was machst Du wenn Du auf Dienstreise bist oder auf der Fahrt in Urlaub und die Ladezeit sich um 2h verlängert?
Einfach kurz beim Schnelllader vorbeifahren und noch mal 10Min. nachladen. Wer weiß, dass er auch ungeplant mal kurz raus muß, der wird sein Auto ohnehin jeden Tag laden und so immer umme 70-80% geladen sein, was dann ja für mehrere 100km reichen sollte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher ist es eine Lüge wenn man WP & E-Auto als Alternativen anpreist, am Ende kommt doch nur Verzicht bei doppelten Kosten raus (wg. Neuanschaffungen).
Nein, es is keine Lüge, nur weil sich jemand wie exotische Szenarien ausdenken kann, in denen der Gebrauch mal etwas eingeschränkt sein kann.

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:30
@kuno7
Ok, also um 2 Grad mehr heizen, Urlaub und Dienstreise mit E Auto sind:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:exotische Szenarien
Ich sage ja es funktioniert nicht, es hängt auch sehr an der Ideologie, mit Realität und Technik hat das nichts zu tun.

Ich wünsche Euch die Welt wie LG sich die vorstellt! :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also um 2 Grad mehr heizen, Urlaub und Dienstreise mit E Auto sind:
Das hab ich so nich geschrieben und das weißt du auch. wenn also keine ernsthaften Gegenargumente mehr vorhanden sind, können wir das Thema als geklärt abhaken und wenn du nur aus Prinzip widersprechen willst, sowieso. Is ohnehin etwas OT.

kuno


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:LG will aber ein Tempolimit und ein 9 Euro Ticket. Und wie ich schon vor Zeiten sagte, beides wird es nicht geben auch weil LG das fordert. So absurd das auch ist.
Das finde ich ganz und gar nicht absurd.
Ab sofort bin ich da nun auch entschieden dagegen. Echte Konsequenz aus diesem Thema hier.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:38
@kuno7
Es geht um Bevormundung unter dem Mantel des Klimaschutzes, wie damals bei der EEG auch.
Deswegen wünsche ich mir dass LG keinen Erfolg hat und auch Leute wie Du politisch keinen Einfluss haben sollten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht um Bevormundung unter dem Mantel des Klimaschutzes,
da es bisher mit dem Klimaschutz nicht einfach funktionierte muß mehr Druck ausgeübt werden. BEVORMUNDUNG würde das nicht nennen, es ist doch nur die folgerichtige Konsequenz aus den uns vorliegenden wissenschaftl. Ergebnissen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 20:51
@LeeMonade
Groß schreiben ist schreien, warum schreist du?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:BEVORMUNDUNG würde das nicht nennen
Doch, wenn ich ein umweltfreundliches Gerät nutzen will und jemand schaltet es mir aus, ist es genau das: Bevormundung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 21:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:LG will aber ein Tempolimit und ein 9 Euro Ticket. Und wie ich schon vor Zeiten sagte, beides wird es nicht geben auch weil LG das fordert. So absurd das auch ist.
so ein Quark, die Gründe liegen eindeutig nicht bei der LG, eher bei der Finanzierungsfrage des 9€ Tickets und der Autolobby, mußte nochmal genauer googeln ...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:warum schreist du?
sorry, wirklich ich wollte dich nicht anschreien
*schäm*
hatte die Umschalttaste verklemmt... in der Eile


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 21:02
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, im Umkehrschluss würde dies bedeuten das du uns für entweder unschuldig am menschengemachten Klimawandel hältst, also effektiv nicht an diesen glaubst, oder es gibt keine Schuld wenn man das Klima nach Gutdünken verändert.
Quatsch. Es geht mir um die pauschal und selbstgerechten Schuldzuweisungen in schwarz-weiß Manier, die mir nicht gefallen, weil ich es nicht für sinnvoll halte, zu all den Problemen, auch noch einen sinnlosen Generationenkonflikt anzuheizen.


1x zitiertmelden