Gwyddion schrieb:Hm... ich möchte behaupten das die Menschen Ü 50 schon wesentlich mehr für Umwelt- u. Klimaschutz getan haben, wie es hier dargestellt wird.
Dank menschen ü50 liegt ja auch mehr im argen. Kohlakraftwerke, verbrenner und das ignorieren der warnungen von wissenschaftlern zum thema klimakrise stammt ebenfalls alles von ü50ern. Ü50er sind "schuld", dass die lage ist, wie sie ist, weil ü50er zwar PV und WP erfunden haben, aber ganz offensichtlich nicht die passende infrastruktur drumherum aufgebaut haben, damit WP und PV heute flächendeckend zum einsatz kommen können.... und auch da haben ü50er etwas verschlafen, nämlich die erfundene technologie auch nachzufragen und zu nutzen. Stattdessen haben sich ü50er lieber an gas und kohle gebunden und kommen jetzt so langsam auf den trichter, dass alternativen zu fossilen energieträgern vlt doch die sinnvollere wahl gewesen wären.
Halten wir bitte einmal fest: Bei allen errungenschaften, die du genannt hast, sind wir dennoch in der situation, in der wir eben sind und die ist nicht schönzureden, sondern für die zukünftigen ü50er ziemlich beschissen... nur können die heutigen neugeborenen nun echt nichts dafür und glaub mir... in 50 jahren werden diese ebenfalls den alten die schuld geben und das mit recht, denn... und das müssen wir uns jetzt mal wirklich auf der zunge zergehen lassen:
Radikale klimaschutzmaßnahmen für bessere bedingungen zukünftiger generationen werden heute nicht umgesetzt, weil die mehrheit fehlt. Wir wissen, dass wir den planeten verheizen, wir wissen, dass wir unsere kinder und enkel in eine ungewisse zukunft schicken werden und statt die
bestmögliche zukunft zu schaffen, regen wir uns darüber auf, dass irgendwer den alten die schuld gibt, die die situation so lange ignoriert haben, damit wir in der heutigen situation sind, in der wir eben sind... in einer situation, in der radikale maßnahmen nichteinmal mehr helfen die katastrophe zu verhindern, sondern nur noch die auswirkungen zu minimieren..... und nichteinmal dafür findet sich die mehrheit, also machen wir weiterhin nur das nötigste (im grunde ja nichteinmal das) und lassen die jetzt jungen eben dafür bezahlen.
Aber das ist ja nicht schlimm... nein schlimm ist es, wenn irgendeiner im internet den "alten" die schuld gibt. Darüber kann man sich seitenweise aufregen. Manchmal finde ich menschen so ganz allgemein einfach zum kotzen.