@Bone02943 Bone02943 schrieb:Bedanken können wir uns auch dort bei der Fraktion "Auto über alles und Wirtschaft muss liberal agieren dürfen".
Ist das so? Ich würde mich sicherlich selbst auf jeden Fall als liberal bis konservativ bezeichnen. Dennoch bin ich, wie viele Andere doch nicht so dumm, zu glauben, der Markt würde ALLES regeln. Damit erklärt man Liberale für einfacher strukturiert als sie sind.
Insofern hätte es eine Reihe möglicher Maßnahmen gegeben, die zum Teil ja in anderen EU Ländern umgesetzt worden sind und zwar ohne einen Aufstand der Massen.
Aber das Elektroauto als Masterlösung? Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist teuer, schwer, Batterien haben keine lange Lebensdauer etc, die Ladestruktur ist nicht da und weit wichtiger, die Stromerzeugung auf dem erforderlichen Niveau ist ohne Braunkohlenverstromung kaum leistbar. Außerdem macht es aufgrund der hohen Preise den Individualverkehr elitär.
Da wären adäquate Maßnahmen zum Benziner erstens schneller, zweitens realistischer durchführbar gewesen.
Als Orakel tauge ich da aber wohl rein gar nichts. Als damals der Audi A" el TDI auf den MArkt kam (Verbrauch, nicht Hubraum) war ist sicher, das wird die Zukunft des Automobils. Aber auf Kies gefurzt, die Autos danach sind das krasse Gegenteil. Und der reale Flottenverbrauch steigt weiter statt zu fallen.
Eine Bewegung wie die Kilometerhelden fristet ein nahezu unbemerktes Dasein, obwohl genau das uns den Klimazielen näherbringen würde. Vor der Idee habe ich mehr Respekt, als vor Kartoffelbreischweinereien.