Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
11.03.2023 um 13:44Der zitierte Beitrag von Zeralda wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten BeitragDu willst einfach fragen nicht beantworten und stellst Tatsachenbehauptungen auf (wie z.b., dass der klimawandel nicht die landwirtschaft schädigt, wohl aber die "hetze in den medien" für hunger sorgen wird) und kündigst dann an, die später belegen zu wollen.
Später ist jetzt. Wo ist die Quelle?
Gwyddion schrieb:Dann brauche ich ja auch in einigen Jahren meinen Verbrenner nicht gegen ein E-Auto tauschen.Richtig. Brauchst du nicht. Es ist im großen und ganzen vollkommen egal. Wichtig ist, was die meisten Leute tun und das kann man nur statistisch beeinflussen, wenn man politische Reformen anstrebt.
Dann brauche ich auch nicht mehr energiesparend zu leben.
Dann kann ich Fernreisen mit dem Flieger und auch Freizeitreisen mit einem Ozeanriesen locker angehen.
Hat alles kein Gewicht... für die Statistik. So richtig?
Die Frage ist nicht, ob du dir einen Verbrenner kaufst, sondern ob wir allgemein durch wie auch immer geartete Reformen dazu kommen, dass der verkehr co2 neutral wird. Dafür mag es sein, dass Verbrenner verboten oder unattraktiv gemacht werden durch reformen. In jedem fall kommt es aber nicht auf individuelel konsumentscheidungen an. Wer die Energiewende individuellen Konsumentscheidungen überlassen will, macht da einen großen fehler. Würde das funktionieren, hätten wir keine Klimakrise.
Wo das Individuum relevant wird ist bei dem kampf für politische Reformen. Es ist egal, ob du Auto fährst oder nicht. Es ist nicht egal, ob du dich für mehr Klimaschutzmaßnahmen einsetzt und entsprechend wählst und diese nach außen vertrittst, oder ob du jedes Mal wenn das Thema aufkommt versuchst, andere abzuwiegeln und Parteien wählst, die Reformen blockieren.
Das bedeutet nicht, dass es nicht gut ist, wenn man co2 einspart. Wenn du co2 einsparen möchtest, ist das sehr schön. Aber die Klimakrise werden wir nur dann managen, wenn wir unsere Gesellschaft so ausrichten, dass auch die Menschen, denen das Thema relativ egal ist co2 neutral leben.