Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
11.01.2023 um 22:00paxito schrieb:Wo ziehst du denn da die Grenze? Wäre Kleben für den Weltfrieden okay? Für Gendergerechtigkeit? Für mehr KiTa Plätze? Für Freibier? Wird es besser wenn man das kombiniert, sind Mittel „mehr“ gerechtfertigt, wenn wir da verschiedene Motive zusammen nehmen? Kleben gegen Putin und den Klimawandel?Eine Einzelfallentscheidung ist nicht beliebig. Moral ist immer auch Einzelfallentscheidung, wo man abwägt, was gerade wohl richtig ist und was nicht.
Du müsstest selbst merken, wie beliebig das wird und wie sehr es von deinen persönlichen Vorlieben abhängig ist. Das hat dann mit einer stringenten Moral nichts mehr zu tun. Mittel müssen zweckmäßig sein und der schärfste Vorwurf gegen LG ist immer noch, dass deren Mittel das nicht sind. Bisher konntest du das auch nicht wirklich entkräften.
Zweckmäßigkeit ist das andere. Ich halte das für zweckmäßig, was da gemacht wird, du nicht. Ich hab dazu zwei statistiken angegeben, warum ich das auch im Großen udn Ganzen erhärtet sehe, einen Gegenbeleg dazu gibt es nicht.
paxito schrieb:Wer bestimmt das? Du oder Ich? Wir alle? Dabei ist das nicht der Punkt. Andere radikalere Formen des Protestes oder selbst die gleichen Protestformen an anderen Orten wären ja deutlich einfacher als zweckmäßig zu erkennen. Es geht nicht darum, dass die Mittel „zu radikal“ wären für das Problem. Sondern dass sie dadaistisch sind.Menschliches Verhalten generell. Du wirst wohl kaum eine Entscheidung finden, bei der das Motiv keine Rolle spielt.
Selbst der Protest von FFF, die Freitags der Schule fernblieben, ist ja nur gerechtfertigt, weil man da ein höheres Motiv hatte.
Hätte Greta alle dazu aufgerufen, Freitags die Schule zu schwänzen um party zu machen, wäre das ein anderes Ding, oder nicht?
paxito schrieb:Ich bin sicher der Letzte der vor einem schwierigen Problem davon läuft. Wenn wir uns dem Problem stellen wollen, müssen wir uns aber ehrlich machen. Wir haben begrenzte Mittel, begrenzte Macht und sehr begrenzte Zeit. Unser Handeln muss und sollte an Effektivität ausgerichtet sein. Ich erkenne da Einiges was in der jetzigen Regierung durchaus richtig läuft. Besser geht natürlich immer.Okay, was ist denn das Minimalziel, was du siehst?
MarinaG. schrieb:Nein. Es ist eine Juristische, die in meinem Zitierten klar beantwortet wurde. Und die Strafen werden auch entsprechend verhängt. Es ist illegal. Daran gibt es nichts zu deuteln. LEGAL ist es NIE. Du kannst es gerechtfertigt finden. Davon wird es aber nicht legal - höchstens Dir egal.Doch, einiger Protest von LG war legal. Der Hungerstreik zum Beispiel war legal, auch einige aktionen vor öffentlichen gebäuden waren legal.
Aber wie gesagt geht es mir hier (bzw. ging es in dem post auf den du geantwortet hast) um die moralische Beurteilung. Da finde ich durchaus, dass man mittel und ziel nicht trennen kann.
Das macht man ja im endeffekt nichtmal im Recht. Sonst würde man nicht bei Tatmotiven unterscheiden.
Würde LG tun, was sie tun, um Geld zu erschleichen, wäre das eine ganz andere Kiste. Rechtlich wie moralisch.