nasenstüber schrieb:Brutto, ja. Netto, also nach Abzug aller anderen ökonomisch relevanten Faktoren, die zB. dadurch zustande kommen könnten, dass irgendwelche anderen weltweit verteilten Abnehmer für die Distribution dieses Öls kein gutes Pipeline-Netz haben, wie D, sondern ihr Rohöl per Frachter und LKW durch die Gegend kutschen, und somit das x-Fache an Treibhausgasen produzieren, wie wir möglicherweise durchs Tempolimit einsparen, vielleicht dann doch nicht gleich.
Wie gesagt, eine Studie die sich nicht nur mit deutschem klein klein, sondern mit den globalen Zusammenhängen diesbezüglich beschäftigt, wäre nötig, um das Thema abschließend beurteilen zu können. Bis dahin ist es reiner Glaube, dass es klimatechnisch wirklich was bringt. Schon alleine deshalb muss ich LG den Status einer etwas besseren Sekte einräumen, weil das meiste offenbar nur auf glauben, und wenig auf konkreten und ernstzunehmenden Zusammenhängen aufbaut.
Aber gibt es denn für diese Befürchtungen triftige Belege, bei denen ernsthafte Studien angeführt werden können?
Eine Studie kann durchaus auch globale Zusammenhänge betrachten.
nasenstüber schrieb:Er beruft sich auf öffentlich einsehbare Zahlen, die jeder überprüfen kann. Eine vernünftige Gegendarstellung hab ich auch noch nicht gesehen, also geniest er bis auf Weiteres mein volles Vertraunen.
So funktioniert das aber nicht. Man kann nicht einfach irgendwelche Rechnungen aufstellen (ob die zahlen einsehbar sind oder nicht) und das mit einer studie verwechseln. Dieser Mann hat nichtmal eine wissenschaftliche ausbildung, was weiß ich denn, ob diese Rechnung wirklich alles einbezieht?
Davon kann ich nur bei Studien ausgehen, die dann auch peer reviewed sind und wo sich wissenschaftler und experten mit ihrem Namen und Quellen, schriftlich, zu einem Thema aufstellen.
Und die Studienlage ist ziemlich eindeutig:
https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/tempolimit-auf-autobahnen-mindert-co2-emissionen2-5 Millionen Tonnen co2 im Jahr. DASS ein tempolimit Co2 Ausstoß verringert, ist nunmal auch unstrittig, inklusive in deinem Video. Die Ausrede, es gebe ja wichtigere Faktoren, zieht da nicht. Man muss bei jedem kleinen bisschen co2 einsparen, anders wird es nicht gehen.
Du wirst bei jeder einzelmaßnahme immer sagen können, es gebe doch noch größere bausteine, und so alles blockieren. Das ist aber nicht sinnvoll.
Ein Tempolimit spart geld:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/tempolimit-130-unfaelle-wohlfahrtsgewinne-100.html#:~:text=Ein%20Tempolimit%20von%20130%20Kilometern,sch%C3%BCtzen%2C%20besagt%20eine%20neue%20Studie (Archiv-Version vom 23.04.2023).
Alleine wenn du diesen Umstand bedenkst und dieses Geld in den Klimaschutz steckst, hast du eine Menge erreicht (700 mio ist kein pappenstiel).