paxito schrieb:Jenseits von „China ist aber verantwortlich, darum sinnvoll“ kann ich in dem Beitrag nix erkennen - tut mir Leid. Als ob ich die Verantwortung von China in Frage stellen würde.
CO
2-Emissionen, die 1. physikalisch in China stattfinden, und für die 2. China -- wie Du selbst zugibst -- auch verantwortlich ist, sind in der allgemeinsten und klarsten Darstellung selbstverständlich auch China zuzuordnen. Alles andere sind Faktoren von untergeordneter Bedeutung.
paxito schrieb:Ich habe dir schon mehrfach das simple Beispiel genannt, das Kohleverstromung im Ausland dann aus der Statistik fällt, bzw. eben in dem Land wo das geschieht, nicht dort wo es verbraucht wird.
Erst muss man wissen, wo und von wem CO
2-Emissionen produziert werden. Erst
danach ist es sinnvoll, zu fragen, mit welchem Zweck diese CO
2-Emissionen produziert werden. Um dem nächsten Strohmann zuvorzukommen: Es geht nicht darum, ob das "ökologisch" ist, sondern um eine möglichst klare Darstellung der Realität. Die Realität in Deinem Beispiel ist, dass die CO
2-Emissionen in dem Land stattfinden, in dem die Kohleverstromung stattfindet. Also sind sie auch diesem Land zuzuordnen, unabhängig davon, was mit dem produzierten Strom geschieht. Der angenommene Export ist einer von vielen Faktoren, die man bei nachfolgenden Betrachtungen berücksichtigen kann.
paxito schrieb:Um festzustellen, dass China einen erheblichen Anteil am weltweiten CO2 Ausstoß hat, brauchen wir keinerlei Pro-Kopf Statistik.
Deshalb habe ich auch
zwei Grafiken zu den CO
2-Emissionen Chinas gepostet. Die erste Grafik (bzw. mittlere Grafik im verlinkten Beitrag) belegt den erheblichen Anteil Chinas an den weltweiten CO
2-Emissionen, die zweite Grafik (bzw. untere Grafik im verlinkten Beitrag) zeigt, dass die CO
2-Emissionen von China und Deutschland umgerechnet auf den Pro-Kopf-Anteil inzwischen ungefähr gleich sind, mit
sehr unterschiedlichen Trends. Der Umstand, dass Dir die letztere Darstellung nicht passt, ändert nichts an ihrer Richtigkeit.
paxito schrieb:Du wolltest unbedingt mittels Statistik zeigen, das China in Sachen Klimapolitik ein Problemfall ist. Dafür hast du den Primärenergieverbrauch herangezogen - der nicht deutlich abhängiger von fossilen Energieträgern ist als in D oder in den USA.
Ich hatte bereits ausdrücklich
erwähnt, dass die
Primärenergie-Grafik nicht dem Vergleich von China mit anderen Ländern dient. Sie dient der Widerlegung verbreiteter -- auch hier im Thread gelegentlich propagierter -- Illusionen, dass erneuerbare Energien im Hinblick auf Chinas CO
2-Emissionen eine bedeutende Rolle spielen.
paxito schrieb:Und weiter einen Pro Kopf Vergleich angestrebt um einen deutlichen Trend zu attestieren - ohne Rücksicht darauf das dieser Trend erheblich durch die Konsumnachfrage in den Industrieländern zu Stande kommt, eben ein Produkt gesteigerter Exporte ist. Und am Ende bleibt da eben nicht mehr viel über, außer tendenziöse Diagramme und Wahl der Parameter.
Tendenziös sind nur Deine fortgesetzten Versuche, CO
2-Emissionen anstelle dem Land, das sie physikalisch verursacht und für sie verantwortlich ist -- China -- anderen Ländern zuzuordnen.