shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
06.05.2019 um 20:31Groucho schrieb:Vielleicht tue ich Jugendlichen Unrecht, wenn ich von mir (und denjenigen, mit denne ich zur Schule ging) ausgehe: Bei dem Konzept würde ich wahrscheinlich nicht mal einen Besen zum Straße kehren in die Hand gedrückt bekommen, da ich mich in meiner Jugend nur mit Fußball, Musik und Fernsehen/Kino beschäftigt hätte.Nehmen wir mal an, du hättest dich die ersten 16 Jahre deines Lebens wirklich nur damit beschäftigt. Du hättest Lesen, schreiben und Rechnen und Englisch gelernt bis Klasse 6, was man bis dahin halt so macht und ab da hättest du gekickt und Glotze geschaut.
Wärst du dann mit 16 ein schlechterer und dümmerer Mensch gewesen? Das glaub ich nicht. Dir wäre dann auch klar gewesen, dass du irgendwann mal geld verdienen willst und das mit Fernsehen und Fußball nicht klappen wird.
Wenn man dir bis dahin die möglichkeit gegeben hätte (oder sie dir dann gibt) dich zu orientieren, was du gerne machen willst und dich dann darauf vorbereitet, warum wäre das schlechter? Du sagtest, du bist WWler. Dann hätte man dir von 17 bis 18 halt ein Jahr lang intensiv Mathe und Wirtschaft beigebracht um dich auf ein Studium vorzubereiten. Da hättest du warscheinlich sogar mehr bei gelernt als in den Jahren Schulunterricht davor, weil du das gewollt hättest und es intensiveres Lernen ist.
Selbst, wenn du dann merkst, dass das nichts für dich ist, könntest du selbiges nochmal bei einer anderen Richtung tun.
Dann hättest du deine ganze Jugend über nach Herzenslust Fußball spielen dürfen anstatt irgendwelche für dich sinnlosen Inhalte zu machen und hättest trotzdem alles für dich Relevante gelernt.