Groucho schrieb:Natürlich ist es ein gemeinsames Ziel - völlig egal, ob man da Bock drauf hat.
Nein, das ist nicht egal. Und es ist wie gesagt auch kein gemeinsames Ziel. Es ist ein egoistisches ziel, seine gute note zu wollen bzw. seine arbeitsvermeidung durchzuziehen. Da passt keienr auf dena nderen auf, da hilft auch nicht einer dem anderen.
Da lernen kinder eher, gemeinsame ziele zu erreichen, wenn man sie im multiplayer zocken lässt.
Groucho schrieb:Wow, große Schnauze und schlechtes Englisch ersetzen ebenso wenig Argumente, wie die Einschätzung man selbst sei der Größte.
Gaußverteilung hin oder her, ich habe nie erlebt, dass es nur (bspw.) eine 1 geben kann.
Ich habe tatsächlich (sowohl in meiner Schulkarriere als auch bei meinen Kindern) öfter erlebt, dass es mehrere Einsen gab.
Oder anders gesagt, der Konkurrenzkampf unter Schülern, wie du ihn behauptest, existiert nur in deiner Phantasie.
Aber selbst wenn du recht hättest (was du nicht hast, aber mal hypothetisch angenommen), wo wäre das Problem?
DAS genau spiegelte doch (wenn es so wäre) die Realität im Arbeitsleben perfekt wieder.
Da gibt es nämlich tatsächlich immer nur begrenzte Führungspositionen in einem Betrieb.
Da gibt es tatsächlich viel eher Konkurrenz als in der Schule.
Gaußverteilung hin oder her. Jo. So kann man auch mit argumenten umgehen. Indem man sie einfach ignoriert.
Ich hab dir einen Link geliefert, der meine behauptung eindeutig belegt, und du schreibst immernoch 'wenn du recht hast, was du nicht hast'.
Mach dich doch bitte nicht lächerlich.
Natürlich habe ich recht. In der Schule lernt man nicht gemeinsam. Wenn du die 1 willst, muss deine Hand immer oben sein und du musst anderen schülern die beiträge wegnehmen. Es kann nciht jeder mündlich eins stehen, so viele LEute nimmt der lehrer pro stunde gar nicht dran. Wie also stellst du dir das vor? Lehrer bekommen mitunter übrigens durchaus ärger, wenn ihre noten zu gut sind.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/strafversetzt-wegen-guter-noten-grundschul-rebellin-erhaelt-courage-preis-a-628411.htmlNoten müssen sich an der Normalverteilung orientieren, selbst wenn alle Kinder gut sind. Das kannst du ein bisschen drehen, aber wenn du dauerhaft keine 5en und auffällig viele 1en verteilst wirst du Probleme bekommen.
Und wie gesagt: Selbst wäre dem nicht so wird allein de facto weil es nicht genug meldungen für alle gibt nicht jeder eine 1 oder 2 haben können. Man muss in den oberen Bereichen um die Noten kämpfen, sicherlich nicht gemeinsam lernen.
Aber das ignorierst du vermutlich auch, hauptsache, fakten ignorieren. Genau deshalb liefere ich dir Quellen spärlich.
Groucho schrieb:Da ich mich an deinem Text entlang gehangelt habe, geht diese Kritik gegen deinen Text....
Ne, du bist durchaus schon in punkten gesprungen so wie es dir gefällt.
Groucho schrieb:So habe ich das nicht gesagt.
Doch hast du, hier in diesem zitat behauptest du, man lerne in der schule, mit anderen ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das stimmt aber even nicht. Man lernt, für sich selbst die beste note rausschlagen zu wollen und alles andere zu ignorieren (im idealfall, das sind die guten schüler. Der rest lernt, sich die langeweile halbwegs erträglich zu machen).
Groucho schrieb:Ungefähr seit der Steinzeit gibt es viele Formen der Gruppenarbeit in der Schule, wo die Schüler lernen, mit anderen ein gemeinsames Ziel zu erreichen (also zusammen zu arbeiten).
Groucho schrieb:Na, sieh mal einer an!
Wie gut, dass ich nirgends behauptet habe, das kann jeder machen.
Du hast behauptet, im Rest des Lebens wäre das so. Wieder stehst du nicht zu deinen Aussagen.
Groucho schrieb:Bist du denn bei deiner Arbeit Teil einer Arbeitsgruppe, die ein Ergebnis abliefern muss?
Oder passt dein Job gar nicht zu dem Beispiel mit der Gruppenarbeit in der Schule.
Im Straßenbau sieht man das übrigens ständig: Einer (oder zwei) steht in einem Loch uns schaufelt, drei stehen um das Loch herum und sehen zu.
Also ich habe es im Arbeitsleben oft genug mitbekommen, dass sich Leute auf anderer Leute Kosten einen Lenz machen.
Ich bin Author für Drehbücher und betätige mich auch als Dramaturg. Das ist echte Teamarbeit, weil da am Ende ein Endergebnis stehen muss, an dem der erfolg eines Produktes hängt. Wenn ich mich beim Schreiben nicht bemühe habe nicht nur ich dadurch berufliche probleme, sondern auch die leute, die sich auf mich verlassen. (genauso: Wenn ich mir bei beratungen keine mühe gebe).
Das war in meinem Mathestudium damals aber genauso. Das war auch echte Gruppenarbeit, wenn man sich ein Thema erarbeitet wo wirklich dran geforscht wird und man sich gegenseitig unterstützt, weil man gemeinsam daran arbeitet und, um des themas willen, da wirklich einsteigen will.
Das ist sehr anders als irgendein aufgezwungener vortrag, der einzig und allein dem lehrer gefallen muiss und wo es mir egal sein kann, was andere da so machen. Da verlässt sich auch keiner auf den anderen und da unterstützt man sich auch nicht. Maximal organisiert man sich halbwegs und verteilt unter sich die themen und redet dann nicht mehr miteinander darüber, bis man halt seine abgabe macht und den vortrag hält. Das ist keine echte Gruppenarbeit, weil es kein gemeinsames Ziel gibt. Jeder hat für sich allein das ziel, das der lehrer einen so gut beurteilt, wie man beurteilt werden möchte.
Groucho schrieb:Dieser Teil zeigt einmal mehr, dass deine post aus Beleidigungen, Falschaussagen und (ich bin mal positiv) falsch verstandenem bestehen....
Du gibts meine Position in diversen Punkten falsch wieder.
Die Frage ist: Weil du Probleme hast Texte richtig zu erfassen und wieder zu geben, oder einfach weil du nur Strohmannargumente hast.
Tue ich nicht, du behauptest nur mehrfach dinge, von denen du dann später nix mehr wissen willst.
Willst nicht ausführen, was dieses kind was du kennst in mathe machst.
Willst nicht mehr antworten, wenn ich quellen liefere oder ignorierst sie sogar offen.
Täuschst Wissen über das Schulsystem vor, obwohl du nichtmal die basics kennst.
Im übrigen: So nicht. Du bist derjeniege der aggressiv in die Dkussion eingesteigen ist. Ich nicht. Mit anderen Leuten im Thread muss ich auch nicht auf diesem niveau reden, die kriegen auch ne vernünftige Diskussion hin. Dir misslingt das.
Groucho schrieb:Bspw. habe ich nirgends bestritten, dass wir "immer mehr verhaltensauffällige Kinder haben", sondern ich wollte Belege von dir (die nie kamen), dass das Problem so groß ist, wie du hier immer wieder stammtischmäßig raus posaunst.
Die von mir kamen, hast du nur dann ignoriert. Wie gesagt, Quellentrolling, das übliche halt. Man muss nicht jede Trivialaussage belegen. Wenn du das nicht selbst weißt, ist das eine Bildungslücke von dir was dieses Thema betrifft (genau wie bei der Gaußverteilung, die du dann mit Ägaußverteilung hin oder her' abspeist). Es zeigt einfach deinen unehrlichen Diskussionsstil.
Deswegen lass ich mich auf solche Spielchen mit dir nicht ein.
Frag dich selber, warum man keinen Bock hat, dir was rauszusuchen, wenn du danach entweder fälschlicherweise behauptest, man hätte keine quelle geliefert oder die Quellen offen ignorierst.
Das machst du halt, ich mach sowas nicht, dafür bin ich mir zu schade.