shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
12.07.2018 um 11:35Kc schrieb:Das ist keine Beschäftigungstherapie für Kinder, damit die Eltern arbeiten oder sich einen Lenz machen können.Es ist wichtig, aber wir bringen es den kindern eben nicht bei. Und ein großer Teil der Kinder würde es im heutigen Schulunterricht auch mit den allerbesten Lehrern nicht verstehen.
Mathematisches Verständnis IST wichtig!
Die Qualität des Unterrichts lässt meinen Erfahrungen nach leider oft zu wünschen übrig. Sowohl meinen Erfahrungen von Schülerseite, als auch von Lehrerseite, obwohl ich kein Mathelehrer war, sondern für andere Fächer.
Die Probleme liegen unter anderem daran, dass die Lehrer zu wenig Zeit und Möglichkeiten haben, unter normalen Umständen auf die individuellen Schüler einzugehen.
Sie haben einen Lehrplan durchzukriegen. Entweder kommt man mit oder nicht.
Weiterhin lernt man an der Universität zwar viele Konzepte und theoretischem Kram, aber man lernt und übt viel zu wenig, wie man Schülern wirklich etwas beibringt. Im Grundstudium für Primar- und Sekundarstufe hast du EIN Pflichtpraktikum von ~4 Wochen, jedenfalls in meinem Bundesland. Bis dahin musst du auf eigene Faust in die Schulen, wenn du das willst und zeitlich schaffst.
Jedenalls lässt der Bereich ,,lehren lernen" ziemlich zu Wünschen übrig.
Mathematiklehrer mit der Fähigkeit, guten und ansprechenden Unterricht zu machen (unter solchen Bedingungen) sind rarer gesäht, als man es bräuchte.
Wir müssen die Qualität des Unterrichts steigern, statt zu sagen:,,Mathe braucht eh keiner".
Richtig ist:,,Mathe braucht fast jeder!"
Das Ding ist: Auf ner Schule die ganz ok ist kriegst du auch kinder raus, die irgendwie schon nen job finden. Das ist nicht die große kunst, auf irgendeinem dorfgymnasium.
Wir haben aber immer mehr problematische Schulen, ob wegen Inklusion, wegen Brennpunkten oder wegen anderer Probleme.
Da kannst du als Lehrer so gut sein wie du willst, da ist kein Unterricht möglich.
Kc schrieb:Ja, schrecklich!Ob hip oder nicht, es zeigt doch, dass auch früher schon kaum einer was mitgenommen hat aus dem Mathe unterricht, selbst als er noch besser war als heute.
Es ist cool und hip, wenn man sich so umguckt, mies in Mathematik (gewesen) zu sein. Das sind eigentlich völlig inakzeptable Zustände, wenn man mich fragt. Wenn jemand wirklich kein Mathegenie ist, okay, dafür muss sich keiner schämen. Ich hab meine Stärken auch in anderen Bereichen wie Sprachen. Nichtsdestotrotz, es darf nicht toll und attraktiv sein, wenn man ,,faul und dumm" ist.
Diese schlechten Boulevard-, Scripted Reality- und Castingshows, wo man immer wieder gerne erfolgreiche ,,Trottel" präsentiert bekommt, haben einen ziemlich negativen Einfluss.
Kc schrieb:Hey mein Freund, überweise mir bitte all dein Geld auf mein Bankkonto. Dafür bekommst du 1 Cent, einen ECHTEN Euro-Cent!Die Leute die später mal Stem fächer studieren sind für gewöhnlich die Leute, die schon als Kinder bock auf sowas haben. Die gehen dann auch in optionale Kurse rein oder lernen es sich anderweitig an bevor sie studieren.
Ist das was? Der ist doch viel mehr wert, ich weiß selbst gar nicht, warum ich so doof bin und diesen tollen Cent gegen all dein Geld eintausche, aber ich mach es!
Oh und vielleicht finden wir auch jemanden, der dein schiefes und instabiles Haus reparieren kann, weil der Architekt leider in der Schule niemals Mathe hatte und deshalb die Grundlagen von Geometrie und Statik nicht versteht.
Vielleicht lag es aber auch an den Bauarbeitern, die nicht wussten, wie man den Zement richtig zusammenmischt...
Es gibt praktisch keinen Bereich, wo du nicht ohne ein minimales mathematisches Verständnis auskommst.
Und hier gilt: Übung macht den Meister. Auch Mathematikunterricht gehört unbedingt in die Schule.
Der Junge aus dem Brennpunkt wird kein Ingenieur, und abziehen lässt der sich von ner Abi falle auch wenn er irgendwann mal im Matheunterricht saß und da irgendwer lustige zeichen an die tafel gemalt hat.
Wenn die lustige behauptung, wie immer wieder vorgebracht wird, stimmen würde, dass man überall mathe braucht, dann würde deutschland sofort zusammenbrechen. Denn es kann keiner Mathe.